„Wenig prickelndes Fahrverhalten“ ist etwas unglücklich formuliert, aber im Video kommt das klarer rüber. Und mal ehrlich, das Fahrwerk ist wirklich nicht das Nonplusultra, was allerdings eine generelle Van-Krankheit ist und nicht eine des Scénic allein. Lediglich der Espace mit adaptiven Fahrwerk und der BMW 2er Gran Tourer konnten mich in der Hinsicht überzeugen, weil man die auch etwas straffer regeln kann, sodass sich nicht auf einer kurvigen Landstraße direkt der Mageninhalt nach oben verabschieden möchte.
Beiträge von Heavyarms83
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Wir haben gestern eine Mail von unserem Händler erhalten. Die Zentrale hat ihm genehmigt, dass wir 2 gratis Revisionen bekommen als Entschädigung für die Wartezeit. Es hat sich also gelohnt, da etwas hinterher zu sein.
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Ich sage ja nicht, dass die Tester in ihrer Kritik falsche Behauptungen aufstellen (obwohl auch das schonmal vorkommt), sondern was interessant ist, ist eben die Gewichtung der jeweiligen Aspekte (auch die Teile, die da unterschwellig mitspielen).
Eine wirklich ausführliches Zusammentragen von Fakten gibt es leider selten, vermutlich weil auch die Artikel oder Videos zu lang würden. Bei Ausfahrt.tv dauert ein Video nie weniger als eine Stunde, die gehen meist eher auf die zwei Stunden zu. Dafür muss man sich auch erstmal die Zeit nehmen können. Dann denke ich aber auch, dass ein objektives Urteil möglich ist. -
Ausfahrt.tv ist wirklich super. Kein Autotester kann immer objektiv sein, aber dank der so ausführlichen Reviews, die wirklich beinahe jeden Aspekt des Autos beleuchten, kann man sich einfach sehr gut selbst ein Bild machen.
In den „Fach“-Zeitschriften geht es wirklich sehr gruselig zu. Den Autobild-Vergleich musste ich zum Glück nicht kaufen, den konnte ich im Eiscafé lesen bei einer Lesezirkel-Ausgabe. Obwohl ich den Ausgang des Vergleichs schon vorhersehen konnte, hat es mich geärgert. In Frankreich ziehen die den gleichen Blödsinn jedes Mal mit Peugeot durch. Da gewinnt immer der 3008/5008 gegen den Scénic, weil der Scénic durch seine neue Optik das Platzangebot leidet, aber die Peugeot-Modelle, dafür dass es jetzt ja SUVs sind, ganz viel bieten. Die Bezeichnung als SUV, die Peugeot natürlich aus Marketingsicht völlig richtig eingeführt hat, ist dabei die eigentliche Frechheit, denn beim 3008 und 5008 handelt es sich um Vans in SUV-Optik und nicht um SUVs. Dass diese dann für SUVs einige Van-Kriterien doch noch recht gut erfüllen, ist ja dann nicht weiter überraschend. Würde man sie aber als Van testen, würde das Ergebnis weitaus bescheidener ausfallen. Neuerdings wurde auch der neue 5008 mit dem neuen Koleos verglichen. Als Maßstab wurde Familientauglichkeit genommen. Ein 7-Sitzer in SUV-Optik wird mit einem echten Geländewagen ausgerechnet auf Familientauglichkeit verglichen, na wer wird denn da wohl gewinnen?
Jeder seriöse Tester hat bisher über den Koleos gesagt, dass lediglich 5 Sitze kein Manko sind, weil in der Fahrzeugkategorie 7 Sitze nicht wirklich sinnvoll sind und auch kaum benutzt werden, sondern nur als Marketing benutzt werden (sind halt da und man könnte ja theoretisch und so …), aber nun gut. -
Wir wollten einen 7-Sitzer haben, da meine Freundin bereits zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht hat und weiterer Nachwuchs geplant/gewünscht ist. Außerdem sind meine Eltern manchmal zu Besuch und auch dann brauchen wir ausreichend Platz im Auto.
Es sollte ein Neuwagen sein, weil wir den Wagen selbst nach unseren Bedürfnissen konfigurieren können wollten und der Wagen dann auch bis er nicht mehr fährt bei uns bleiben soll (der Wertverlust ist also nicht so wichtig).Wir haben uns wirklich viel Zeit genommen und uns alle Modelle auf dem Markt angesehen. Einige konnten wir schon im Voraus ausschließen (VW, Ford und Peugeot kamen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage), bei den anderen haben wir zunächst online geguckt, was sie bieten und uns die, die danach noch interessant waren, beim Händler angesehen. Wichtig war vor allem, dass die Sitze vorne möglichst bequem sind, da meine Freundin Rückenprobleme hat. Am besten hat uns in der Hinsicht der BMW 2er Gran Tourer mit den Sportsitzen gefallen, Renault kommt aber auch recht nah ran. Am Ende haben uns Optik und Preis beim Grand Scénic letztlich überzeugt. Den Espace haben wir auch probegefahren, der ist sehr edel, aber der Gran Scénic scheint uns mehr auf Familie optimiert zu sein, während der Espace ein geniales Großraumtaxi mit allem Komfort darstellt.
Einen ehrenhaften 4. Platz hat der Mitsubishi Outlander belegt, da scheiterte es an den nicht ganz so bequemen Vordersitzen (die aber der restlichen Konkurrenz voraus sind) und der SUV-Optik, die uns einfach nicht so gut gefällt. Trotzdem ein sehr gelungenes Auto, bei der auch die dritte Sitzreihe durchaus nutzbar ist. -
Ja mich nervt es auch, einmal die Woche muss ich feste Hand anlegen, und ja habe mich schon fast damit abgefunden das man sehr viel für billige Plastik bezahlt, aber ich glaube auch das es scheiß egal ist was man für ein Auto kauft. Die nehmen sich doch alle nichts unterhalb der 100 000 euro Grenze.
Wenn das doch nur die ganzen Autojournalisten mal verstehen würden, die bestimmte Karren als besonders hochwertig bewerben, weil sie einen Quadratzentimeter weniger Hartplastik haben als die Konkurrenz.
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Adaptives Fahrwerk wäre super. Von dem Geschaukel in den Kurven wird mir übel, nicht so schlimm wie im C4 Picasso damals, aber trotzdem. Das ist beim Espace und 2er Gran Tourer sehr angenehm, dass man das Fahrwerk auch straffer einstellen kann (und auch weicher bei Unebenheiten).
Und Alcantara (bitte auch für Omnivoren).
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Will man einen Song aber dann doch mal ein Stück lauter haben, verschwindet der Bass sehr schnell und man muss den Bassanteil wieder erhöhen.
Was man sonst unter "Loudness" versteht, ist bei der Bose leider arg übertrieben. Untere Lautstärke = zu viiiiiel Bass, obere Lautstärke zu wenig, bzw. muss man dann wieder mehr Bass geben, damit es noch "fetzt"Ich würde mir hier einen zusätzlichen Schieberegler wünschen, um die Empfindlichkeit der Loudness Regelung anzupassen.
Anders formuliert, dass Bassanteil bleibt über das Lautstärkeband hinweg zu wenig linear.Das Problem hatte ich ganz extrem in unserem Toyota Verso-S. Wenn ich vom iPhone Musik angemacht habe, war da eine ReplayGain-Lautstärkeanpassung drin, dadurch war das Ausgangssignal vom iPhone aber relativ leise, sodass ich die Anlage aufdrehen musste. Die Musik war zwar nicht so extrem laut, aber total unangenehm, weil kaum Bass vorhanden war und die hohen Mitten gescheppert haben. So was sollte wirklich einstellbar sein. Bei der Bose habe ich das aber nicht als so extrem empfunden.
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Noch ist es mir nicht gelungen. Habe aber auch noch nicht versucht die Schiene mit Isolierband zu umwickeln, mangels Zeit.
Dafür wurde die Bose Heute auf Herz und Nieren getestet. Sehr nett, nörgelnder Freund im Kofferraum ist nicht mehr zu hören bei ordentlicher Mucke und richtiger Lautstärke.Nur dass ich genörgelt habe, weil die Musik zu leise war.
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Ich wurde heute tatsächlich in den Kofferraum verbannt:
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Allerdings hatte das eher pragmatische Gründe: wir haben uns eine Dachbox besorgt (diese hier) und die war so lang, dass wir den Beifahrersitz umklappen mussten. So konnten wir aber gut testen mit drei Erwachsenen hintereinander zu sitzen. Am Steuer war meine Freundin (wer sonst ), ca. 1,73 m, in der 2. Reihe mein Vater, 1,64 m, und hinten ich mit 1,78 m. Das Sitzen war nicht unbequem, lediglich an Seitenhalt hat es mir gefehlt, eine lange Fahrt auf kurvigen Straßen würde ich so nicht mitmachen wollen, aber auf der Autobahn würde ich das schon eine Weile aushalten. Klar, den Komfort einer Maybach S-Klasse habe ich da nicht, aber es ist okay. Sehr angenehm finde ich, dass es auch für die hintere Reihe Lautsprecher und Ablagen, sowie zumindest auf der Wandseite jeweils eine Armlehne gibt. Durch das Panoramadach und den Ausblick auf die enorme Raumgröße von hinten hat man deutlich weniger das Gefühl eingeengt zu sein als man es tatsächlich ist.Hier noch ein paar Fotos mit der aufgebauten Dachbox (schonmal für den Urlaub geprobt):
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20170720_202834.png@ Heavyarms83,
was lange währt...Schön zu lesen das selbst ein BMW Fahrer mit Renault zufrieden ist, weiterhin viel Spaß mit dem GS.
Du und Traficdriver könnt ja einen Club gründen, den Club"Lass mich auch mal Scenic fahren"
Uwe
Ich kann tatsächlich beiden Marken sehr viel abgewinnen. Ich gehe da weniger danach, welchen Ruf eine Marke hat, sondern bei welchen Autos ich mich wohl fühle. Und bei mir Wohlgefühl auszulösen haben beide sehr gut drauf. Ich bin ja den 2er Gran Tourer mit xDrive probegefahren und war von der Fahrdynamik begeistert. Ich muss allerdings jetzt sagen, dass der Grand Scénic davon nicht weit weg ist, es ist schon sehr beachtlich, wie leicht sich dieses Schiff auch durch enge Kurven manövrieren lässt.