Es geht mir nicht um kräftige Motoren, aber was mache ich heutzutage auf Landstraße und Autobahn mit einem 73-PS-3-Zylinder-Saugmotor? Der Preisunterschied zwischen SCe 75 und TCe 90 sind fast 4000 € beim Sandero. Das macht bei diesem Auto eine Menge aus.
Beiträge von Heavyarms83
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Bei Dacia bekommt doch jeder ein schlichtes Auto ohne Schnick-schnack zum günstigen Preis.
Mit bequemen Sitzen, Sitzheizung, Klimaautomatik und gutem Sound? Wäre mir neu. Wenn man das alles nachrüstet kostet das Auto gleich das Doppelte. Das mit dem günstig relativiert sich bei Dacia ohnehin sofort, wenn man einen mit Motor konfiguriert (das in der Basisausstattung ist höchstens als etwas kräftigerer Anlasser zu bezeichnen).
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Da einige hier angemerkt haben, man sollte sich vielleicht ein anderes Auto aussuchen, bei dem die Konfiguration eher zum eigenen Geschmack passt: Das ist leider heutzutage kaum noch möglich. Oder wenn dann über Importe, was ganz schön aufwändig werden kann. Irgendwann haben Marketing-Abteilungen entschieden, dass es dieses und jenes Ausstattungsfeature nur geben kann, wenn auch zig andere mit drin sind, weil es ja nicht sein kann, dass jemand eine anständige Musikanlage oder bequeme Sitze mit Sitzheizung haben möchte, ohne auch alles, was an elektronischen Fahrhilfen möglich ist, mit in sein Auto zu bekommen. Mein Traumauto hätte Sitze, die von der Bequemlichkeit an die BMW-Sportsitze rankommen (mit verstellbaren Seitenwangen!), Sitzheizung, Klimaautomatik und ein High-End-Soundsystem, dafür beim Rest Basisausstattung und lediglich einen Smartphonehalter und kein internes Infotainmentgerät. Es würde aber trotzdem aktuellen Verbrauchs- und Abgasnormen entsprechen, damit ich immer noch in Innenstädte reinfahren dürfte. Außerdem wäre es eine Stufenhecklimousine oder ein Kombi mit eher sportlich ausgelegtem Fahrwerk. Wer mir solch ein Auto findet, kriegt eine Medaille.
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Um den dCi 110. Ob es was bringt oder nicht, werden wir sehen, auf die Konstruktion gibt Renault zumindest 5 Jahre Garantie bei uns. Also sind wir erstmal eine Weile sicher.
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Über einen Talisman hätte ich mich auch nicht beschwert. Die Mégane haben wir dann gestern schon wieder abgeben können. Das Auto hat mich aber sehr überrascht, 2 Sitzerhöhungen und eine Babyschale auf der Rückbank waren problemlos möglich. Hätte ich nicht gedacht.
Jetzt weiß ich auch mehr darüber, was das Problem war: es hatte sich Kondenswasser im Kühlsystem gebildet (wo genau, weiß ich nicht, sämtliche Erklärungen waren auf Französisch, auf jeden Fall etwas, das zum Motor ging), dieses ist dann gefroren und das Eis hat wie ein Korken alles dicht gemacht, dadurch entstand ein Luftüberdruck, was dazu führte, dass sich eine Sicherung verabschiedet hat (was auch so sein sollte, um schlimmeres zu vermeiden). Uns wurde jetzt ein Gitter eingebaut, damit dies nicht mehr passieren kann.
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Etwas über 42.000 km. 20.000 davon ca. im letzten halben Jahr, da meine Freundin im Mutterschaftsurlaub ist und die Kinder dort zur Schule gehen, wo sie normalerweise arbeitet, was bedeutet, dass wir die Strecke zwei Mal am Tag hin und zurück fahren müssen, sind dann insgesamt 120 km pro Tag, dazu kamen ein paar längere Reisen. Für Bremsbeläge ist das ja keine ungewöhnliche Haltbarkeitszeit. Bei meinem BMW E46 330D halten die deutlich länger, da ich dort fast nur mit dem Motor bremse, da schafft der kleine 110 dCi aber mit 1,7 Tonnen Leergewicht nicht so gut.
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Update: so wie es aussieht ist durch den abrupten Temperaturunterschied Kondenswasser gefroren und irgendein Teil ist dadurch kaputt gegangen (welches weiß ich noch nicht, da nur meine Freundin mit der Werkstatt telefoniert hat und mir nich alle Details wiedergeben konnte). Es wird repariert und zusätzlich irgendwas gemacht, dass es nicht noch mal passieren kann. Über die genauen Details berichte ich dann noch.
Kleiner Wermutstropfen: die Bremsbeläge vorne müssen ersetzt werden, Kostenpunkt 180 € (was okay ist aber gerade vom Finanziellen her nicht sein müsste – aber wann freut man sich schon darüber?). -
Immerhin, wir haben eine Mégane Bose Edition als Leihwagen bekommen. Das ist schon was anderes als ein Duster.
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Es geht hier eigentlich noch. So richtig kalte Tage haben wir nur kurz im Jahr. Letzte Nacht waren es -8°C.
Das Auto ist jetzt in der Werkstatt, da wir morgen ja ohnehin die Revision haben, ist auch ein Zeitfenster für uns frei. Wenn es nichts allzu böses ist, sollte es also schnell gehen.Aber heute haben wir was erlebt … der Typ vom Abschleppdienst hat uns zuerst zur nächstgelegenen Werkstatt gefahren. Zum Glück hatten die da nichts mehr für uns frei. Ich war entsetzt, das Personal hat im Kundenempfangsraum geraucht, in dem auch ein Vorführwagen stand (hätte ich da Kaufinteresse gehabt, dann nur mit dickem Rabatt für ein Raucherfahrzeug). Ist halt so eine kleine Dorfgarage, Personal und Kundschaft sind schon etwas älter und da gilt dann das Motto „es wurde immer so gemacht, also wird es auch jetzt so gemacht“. Mich schreckt so was dann doch eher sehr ab.
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Meine Freundin wollte gerade losfahren, um die Kinder von der Schule abzuholen. Auto springt nicht ab, gleiche Meldung. Letzte Nacht waren hier einige Minusgrade und ich ahne Übles. Morgen haben wir einen Termin für die Revision und den Wechsel der Frontscheibe wegen Steinschlag. Ich fürchte, da wird unser Dicker dann wohl jetzt mit dem Abschleppwagen hin müssen.
Das arrangiert mich gerade überhaupt nicht, da ich zur Zeit eine Übersetzungsarbeit mit ziemlich knapper Deadline zu erledigen habe. Aber schonmal gut zu wissen, dass ich nicht weiter versuchen muss, die Karre anzukriegen.Ist das denn wenigstens von der Garantie gedeckt? Ein Auto darf ja eigentlich nicht dadurch unfahrbar werden, dass es mal kurz etwas kühler wurde.
Die Jungs werden jetzt mit meinem BMW abgeholt, der gerade rechtzeitig neue Bremsen hinten und das luxemburgische Pendant zum TÜV bekommen hat, sonst hätten wir jetzt echt ein Problem.