Mojn,
nu ja, als Freak würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eher als Bastler. Und beruflich mach ich was ganz anderes (bin in der Softwareentwicklung).
Ich finde es aber gut, anderen evtl. mit sowas weiter helfen zu können.
Grüße
Maik
Mojn,
nu ja, als Freak würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eher als Bastler. Und beruflich mach ich was ganz anderes (bin in der Softwareentwicklung).
Ich finde es aber gut, anderen evtl. mit sowas weiter helfen zu können.
Grüße
Maik
Hi,
so, hab nun alle vorerst geplanten Komponenten verbaut:
1. Ausklappbare Anhängerkupplung
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7e9b20-1499021188.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/69d95a-1499021415.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5166e0-1499021437.jpg]
2. Ladekantenschutz
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/540ea5-1498952863.jpg]
3. Alarmanlage ohne Vernetzungsmodul
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/44088f-1498951628.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3a6d9e-1498948093.jpg]
4. Dual DashCam
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0acb96-1498952768.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5d1b65-1498952754.jpg]
Zusätzlich gab es dann noch:
1. Den originalen Kofferraumteppich.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a9871a-1499021547.jpg]
2. Kennzeichen ohne Plastikrahmen. Vorn genietet, hinten vollflächig mit Klettband verklebt. Das hat den Vorteil, dass beim Schließen der Heckklappe nichts mehr schmettert/klappert und die Heckklappe fast so satt schließt wie die anderen Türen.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/00b5ff-1498953197.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0cb227-1498953253.jpg]
3. Eine Brillenhalterung auf der Beifahrerseite (original Renault). Fahrerseite kommt auch noch, da muss ich aber erstmal schauen ob die Befestigungslöcher in der Karosserie vorhanden sind.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2acb38-1498953416.jpg]
Grüße
Maik
Hallo,
hier mal ein kleines HowTo, wie die originale Alarmanlage (ohne Vernetzungsmodul) im Scenic IV eingebaut wird.
Einbauzeit: ca. 1h
Spezialwerkzeug: 16mm Stufenbohrer und Abzieher für den Scheibenwischerarm
Link zur Renault Einbauanleitung: Fitting manual alarm Scenic IV
Die Alarmanlage besteht grob aus 2 Teilen, einmal der Alarmmelder im Motorraum und einmal die Ultraschallsensoren + Elektronik für den Innenraum.
Ich hangle mich jetzt an der Renault Einbauanleitung lang und detailliere diese einfach mit einigen Kommentaren und selbst gemachten Bildern:
zu 2. Batterie abklemmen (ich weiß nicht ob es wirklich notwendig ist, ich habe es jedenfalls nicht gemacht)
zu 3. Motorhaube öffnen und das Gummiteil unter dem rechten Scheibenwischer (Fahrerseite) entfernen. Dieses ist nur geklippst, wenn es nicht abgeht einfach von unten die Klippse rausdrücken.
zu 4. Die 16ner Mutter vom Scheibenwischerarm entfernen und den Scheibenwischer mit dem Abzieher abziehen. Das geht ganz leicht, bei mir ging es besser, als der Wischer im Wechselmodus war (Wischer komplett hoch gefahren, wenn Wischerbedienhebel bei "Zündung aus" ganz nach unten geschalten wird).
zu 5. Dichtungslippe vom Wischerkasten entfernen, einfach vorsichtig nach vorne abziehen.
Dann sollte alles so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4f1d4d-1498945296.jpg]
zu 6. 3 Trox 20 Schrauben von der Abdeckung des Wischerkastens entfernen und die Abdeckung nach oben abnehmen. Dann den Plastikklipp von der Abdeckung über dem Scheibenwischermotor entfernen und die Abdeckung abnehmen.
Dann sollte alles so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1cf03f-1498946721.jpg]
zu 7. 4 10ner Schrauben vom Wischerkastenunterteil + 4 10ner Schrauben von den beiden Behältern entfernen und diese nach vorn abnehmen (und auf den Motorblock ablegen).
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/043160-1498947169.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ef41a8-1498947209.jpg]
zu 8. und 9. 2x 10ner Schrauben von der Abdeckung vor dem Scheibenwischermotor entfernen und diese abnehmen. Dann 2 10ner Schrauben vom Scheibenwischermotor entfernen, diesen nach vorn herausziehen und an die linke Seite legen. Dann wird der Bereich frei, an dem der Alarmmelder eingebaut wird.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e6b655-1498947569.jpg]
zu 10. Nun wird die Alarmmelder an den Halter geschraubt:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/400841-1498947733.jpg]
zu 11. Hinter dem Wischermotor befindet sich ein unbenutztes Kabel + Stecker, welches zum Anschluss des Alarmmelders dient. Dieses einfach abziehen, an den Melder stecken und diese mit einer 10ner Mutter montieren.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/75cced-1498947778.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3a6d9e-1498948093.jpg]
Dann sind wir im Motorraum fertig und alles könnte wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Ich habe dies aber erst nach dem Test der Anlage gemacht. Als nächstes geht es an den Einbau der Ultraschallsensoren + Elektronik im Innenraum:
zu 12. Auf der Fahrerseite die Abdeckung an der Stirnseite des Armaturenbrettes entfernen. Diese ist nur geklippst und kann einfach abgezogen werden (am besten von unten nach oben; die Befestigungspunkte sind auf einem Bild zu sehen). Dann die kleine Schublade über dem Sicherungskasten entfernen. Diese einfach aufklappen, den Anschlag ein wenig nach unten drücken, dann die Schublade nach vorn klappen und abziehen.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e26b0e-1498948805.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6c51c3-1498948982.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b1593a-1498949018.jpg]
zu 13. und 14. Die Dichtung an der Fahrertür soweit abziehen, dass die Verkleidung der A Säule entfernt werden kann. Es sind 2 Teile (Verkleidung) und zuerst muss das Teil an der Frontscheibe abgenommen werden. Die Teile sind auch nur geklippst und müssen von oben nach unten ausgerastet werden und dann aus dem Armaturenbrett nach oben herausgezogen werden.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/86dd6c-1498949508.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/03a406-1498949547.jpg]
zu 15. und 16. Nun wird zunächst die Abdeckung zwischen der Kameraeinheit in der Frontscheibe und dem Plastikteil mit den Lesespots entfernt. Natürlich ist sie nur geklippst (Haltepunkte siehe Bild). Danach wird das Plastikteil mit den Lesespots entfernt. Dieses einfach an der hinteren Seite nach unten ziehen (ausrasten), in Richtung der Frontscheibe abnehmen und alle Kabel abziehen.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7595c7-1498949992.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/86a49a-1498950010.jpg]
zu 17. Im Fußbereich, unter dem Sicherungskasten, jetzt den notwendigen Stecker suchen:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0a85df-1498950389.jpg]
zu 18. - 21. Das mitgelieferte Kabel nun von dem Stecker im Fußraum bis in zu den Lesespots verlegen. Dafür die Klebepads + Kabelbinder und oben im Dachbereich den Schaumstoff verwenden.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cef4e0-1498950616.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7e9817-1498950632.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4c8f52-1498950648.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/8d3681-1498950676.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f2661d-1498950701.jpg]
zu 22. - 24. Bei Modellen ohne Innenraumspiegel muss in der Abdeckung der Lesespots ein stück Plastik entfernt werden (siehe Anleitung, bei meinem GS leider nicht).
zu 25. - 30. Als nächstes werden die Ultraschallsensoren in die Plastikabdeckung mit den Lesespots eingebaut. Dazu müssen da zwei Löcher rein. Wer das Originalwerkzeug von Renault nicht hat nimmt am besten einen Stufenbohrer. Bei mir mussten die Löcher einen Durchmesser von 16mm haben. Dann einfach mittig unter den Lesespotts anzeichnen, klein vorbohren und bis 16mm aufbohren. Danach einfach die Halter für die Sensoren in die Löcher drücken und dabei die länglichen Öffnungen auf der Unterseite ausrichten.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0516a0-1498951204.jpg]
zu 31. und 32. Nun die Ultraschallsensoren in die Halter drücken (rasten dort ein) und die Elektronik dazwischen mit den mitgelieferten Klebepads befestigen.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0e9e52-1498951274.jpg]
zu 33. Alles wieder zusammen bauen, ggf. Batterie ankleben, alles testen und das wars
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/44088f-1498951628.jpg]
Grüße
Maik
Hi,
beim 1.6 DCI erfolgt die DPF Regeneration scheinbar über eine 3fach Nacheinspritzung (also keine 5. Düse), bei welcher sich die Vermischung ÖL/Kraftstoff in Grenzen halten soll. Siehe Pressetext vorletztes Kapitel:
http://media.renault.at/?article=1072
Wo anders hatte ich gelesen, dass die Regeneration nicht nach Füllgrad, sondern immer nach 1500km stattfindet.
Ah, das stand hier:
http://www.qashqaiforum.de/f43…partikelfilter-dpf-11181/
Grüße
Maik
Hi,
es gibt keine blöden Fragen
Wenn die Regeneration läuft solltest Du es an den oben genannten Kriterien bemerken. Wenn man nicht wüsste, dass er sowas macht, könnte man denken dass etwas kaputt ist
Wenn die Regeneration dann läuft fährst Du einfach weiter bis sich alles wieder normal anfühlt. Bei mir lief sie immer ca. 8 Minuten.
Grüße
Maik
Kann es sein, dass ich meinen Thread hier im falschen Forumsbereich angelegt habe? Könnte ihn ein Admin bitte nach „Mitglieder stellen sich vor„ verschieben? Danke
Grüße
Maik
Eine Frage noch:
Könntest Du, wenn möglich, die Einbauten mit Fotos dokumentieren und hier zur Verfügung stellen. Wenn das für einen Laien wie mich halbwegs durchschaubar ist, mache ich das auch selbst (AHK, Ladekantenschutz).
Hi,
ja, das hatte ich auch vor. Ich hoffe, dass ich morgen einiges realisieren kann, wobei die Aufbereitung fürs Forum dann noch ein wenig dauern kann...
Grüße
Maik
Hi,
irgendwann auf die Autobahn fahren bringt nix, denn der DPF wird regeneriert, wenn er voll ist und nicht, wenn Du gerade mal auf der Autobahn bist. Im Gegenteil, wenn Du auf die Autobahn fährst, obwohl die Regeneration gerade nicht läuft, produzierst Du nur Partikel und füllst den DPF so nur unsinnig weiter.
Du musst also fahren, wenn der DPF gerade regeneriert wird und so lange der DPF regeneriert wird. Und da spielt es keine Rolle ob Du Autobahn fährst oder Landstrasse.
Selbst wenn der Regenerationsvorgang abgebrochen wurde (durch Abstellen des Motors während der Regeneration), heißt es nicht, dass er wieder gestartet wird, wenn du bei der nächsten Fahrt erstmal auf die Autobahn fährst. Manchmal war es bei mir so, dass ich 300km Autobahn gefahren bin und bei der nächsten Fahrt auf der Landstraße die Regeneration begonnen hat.
Dazu kommt noch, das im Bordcomputer zur Regeneration sicherlich nichts angezeigt wird (so war es zumindest beim Vorängermodel), denn Renault möchte nicht dass die Kundschaft wegen des DPFs sinnlos in der Gegend rumfährt, mal davon abgesehen das dies auch verboten ist. Und wenn dann im Bordcomputer etwas angezeigt wird, dann dass Du zu einer Werkstatt fahren musst und der DPF dort dann zwangsregeneriert wird.
So sind zumindest meine Erfahrungen beim "alten" 2.0 DCI (M9R).
Grüße
Maik
Hi,
da wir unseren neuen Scenic am Dienstag beim freundlichen abholen durften, wollte ich mich und ihn nun auch mal hier vorstellen:
Ich bin der Maik, bin inzwischen 39 Jahre alt und fahre schon, seit ich fahren kann, Fahrzeuge von Renault. Angefangen habe ich mit einem R19 durfte ich schon zahlreiche Renault Modelle mein eigen nennen. Ich schraube auch gern an meinen Fahrzeugen und verändere sie auch gern, manchmal mehr, manchmal weniger. Man könnte mich auch als kleinen aber unauffälligen Renault Fanboy bezeichnen Ihre werdet es vielleicht nicht verstehen, aber hier einige meiner Highlights, auf die ich immer noch stolz bin:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7b3817-1497559695.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/003c63-1497559718.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/495f6b-1497645083.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/665f85-1497645153.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ad6c3a-1497560138.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/646994-1497560166.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c9d3f5-1497560203.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/609564-1497560284.jpg]
Da wir im Urlaub aber immer mit unserem Faltcaravan campen fahren und am Haus auch manchmal größere Dinge transportiert werden müssen sind wir vor einiger Zeit auch schon auf den Scenic gekommen:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e6da8f-1497563080.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cb6114-1497563110.jpg]
Besonders schön fand ich das letzte Scenic Model nie, aber praktisch und zuverlässig war es immer. Das aktuelle Model hat uns aber sofort total geflasht, ich hätte nie gedacht, dass Renault noch/wieder solche Autos bauen kann. Das Design mit den großen Rädern, die Ausstattung, die Qualitätsanmutung, alles Super. Und daher haben wir uns am 02.Februar entschlossen unseren 3er zu verkaufen und einen 4er zu bestellen. Das Autohaus machte uns ein tolles Angebot und hatte noch einen Wagen im Vorlauf, der noch umkonfiguriert werden konnte. Damit sollten wir bei Zulassung bis 30.04. auch noch einen Satz Winterräder dazu bekommen.
Bestellt habe wir:
- einen Grand Scenic DCI 130 Bose Edition
- mit Winter-Paket, Night-Paket, Easy-Parking-Paket
- Zweifarb-Lackierung Sondermetallic Quarzit-Braun
- Notrad
Nach einiger Verzögerung haben wir unseren Grand Scenic nun endlich bekommen und wir sind begeistert:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/f30f06-1497564217.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d56589-1497564234.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6ae8bf-1497564264.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/22b1e4-1497565107.jpg]
Und … wir haben die Winterräder trotzdem noch bekommen. Danke an das freundliche Autohaus in Radeberg und Danke an Renault:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/69bf33-1497564332.jpg]
Nach den ersten 180km sind wir immer noch begeistert, vor allem bin ich vom Verbrauch überrascht, der steht bei 5,2L/100km.
Als nächstes werde ich nun noch folgendes einbauen:
- Ausklappbare Anhängerkupplung
- Ladekantenschutz
- Alarmanlage ohne Vernetzungsmodul
- Dual DashCam
So, jetzt erstmal genug geschrieben. Ich wünsche auch allen anderen Scenic 4 Fahrern eine gute komfortable Fahrt und viel Spaß mit eurem Wagen
Grüße
Maik
01.02.2017 - ausstehend - maikt - Grand Scenic - DCI 130 Bose - ( Lieferung ursprünglich 14/2017, im Moment ändert sich das Lieferdatum täglich )
Dann vervollständige ich mal meinen Beitrag:
01.02.2017 - 13.06.2017 - maikt - Grand Scenic DCI 130 Bose -
Zusatz: Der Wagen war bei Bestellung bereits im Vorlauf des freundlichen AH und musste nur umkonfiguriert werden.
Grüße
Maik