Beiträge von TomCom73

    Traficdriver

    Mein Freundlicher sagt momentan Mal gar nix, weil da steht er nicht, da für die Assistance ein anderes Autohaus näher war. Die sind aber auch gut und glaube ich nicht das Problem.

    Auch die Verlängerung des Leihautos ist jetzt nicht so im Fokus für mich, da ich privat Alternativen habe (natürlich empfinde ich die Ausübung des Servicegedanken als gruselig und habe das mal gespeichert).....

    Mich interessiert viel eher wie mir das Auto übergeben wird....irgendwelche Hinweise oder so durch den Meister.... Sagt der so lange es so kalt bleibt "bis bald"? Vermutlich werde ich wohl doch ein wenig Zeit opfern müssen und an Renault schreiben..... Lust darauf habe ich eigentlich keine

    Ahrrrggg...... Ich habe es geahnt.... Mietwagenverlängerung nicht möglich, da Fahrzeug (BJ 2017) zu alt! Auf mein bitten hin wurde dann doch bis Montag verlängert und man versprach mir erneut zu prüfen.

    Ich halte hierzu Mal fest:

    Innerhalb der ersten zwei Jahre (Garantie) nimmt Renault aufgrund des bekannten Mangels eine technische Änderung (Einbau des Gitters) auf Garantie vor(im Glauben dass es damit behoben ist). Etwa 2Jahre später tritt das gleiche Problem wieder auf, gem. Meister wird es auf Garantie repariert( eigentlich der falsche Ausdruck, da das Fzg ja nur wieder eingeschränkt gebrauchsfertig gemacht wird) und Renault stellt nun, da das ET nicht lieferbar ist, keine unbefristete Mietwagenübernahme aus. Finde den Fehler!!! Mir geht es jetzt nicht darum für umme ein Auto zu haben, dennoch geht es doch hier darum dass ich gutes Geld für ein offensichtlich mangelbehaftetes Auto bezahlt habe und der Hersteller, der den Mangel bisher nicht abgestellt hat....jetzt den Begriff Kundendienst etwas sonderbar interpretiert. So war ich das bisher nicht gewohnt.....

    Unter den aktuellen, anhaltenden Wetterbedingungen könnte ich vermutlich das Problem jederzeit erneut "nachstellen" ....wie lange macht Renault so was mit? Die können mir ja schlecht eine Einschränkung in der Nutzung vorschreiben, ohne den Konstruktionsmangel anzuerkennen.....

    Udo hat das irgendwo Mal ganz gut erklärt....ich versuche es Mal.....

    Der Motor erzeugt Wärme, welche i.d.R. über den Lufteinlass des Kühlergrills/ Spaltmaße der Motorhaubenfront, durch die einströmende Luft gekühlt wird. Dennoch kann Kondenswasser entstehen und wird dann konstruktionsbedingt abgeleitet. Dies ist bei diesem Motor etwas unglücklich konstruiert.

    Im Stand, ohne Luftbewegungen (Wind) tropft das Wasser anscheinend reichlich in den Ansaugtrakt und landet im Motor. Der Anlasser versucht nun den Motor zu bewegen Wasser zu komprimieren (statt Diesel).....da dies nicht geht sagt die Sicherung ...das war es(dafür ist sie ja da) Der Anlasser macht dann keinen Mucks mehr,somit wird er auch keinen Schaden davontragen.... Der Motor....naja...als Laie behaupte ich Mal, dass dem das nicht viel ausmacht.... Die Lösung ist ja das Trockenlegen....dennoch gibt es ja nicht nur "kein Wasser" oder "vollgelaufen" ,wie wirken sich denn geringe Mengen aus, die das Zünden nicht verhindern? Das Problem ist ja auch kein reines Winterproblem ....Kondenswasser entsteht ja grundsätzlich bei Temperatur- unterschieden jeglicher Art

    Update: Tatsächlich hat es mich ein zweites Mal erwischt(trotz des Gittereinbaus) ..... Kondenswasser im Motor....Anlassersicherung hinüber.... gibt es nur als Teil des Gesangsicherungsblocks, jedoch.....auf Garantie. Tatsächlich könnte mir das ja nun täglich passieren.... Irre.... Vielleicht sollte ich doch Renault anschreiben und fragen wie man sich das im Alltag nun vorstellen soll, jedesmal zu hoffen daß es nicht wieder so ist!? Sowas schränkt ja schon ein!!! Vorerst werde ich zumindest Windstille Parkecken bei besonderer Kälte meiden, damit wenigstens ein wenig Zugluft die Wärme abtransportieren kann..... Ein Dauerzustand im Winter kann das aber auch nicht sein.

    Seigneurmalheur

    Ich weiss dass aktuell ja noch nicht genau ob es die Ursache ist, ist vorhin erst passiert und das Fzg kann ich erst am Mittwoch abschleppen lassen. Die Symptome allerdings sind genauso wie beim ersten Mal....bezeichnend, dass ich die Vorglühleuchte gar nicht mehr sehe(geht gar nicht mehr an), das war damals auch so.

    Bin auch gespannt wie sowas weitergeht....jedes Jahr einmal? Zufriedenstellend ist das nicht, zumal es nunmal ein Konstruktionsfehler ist. Am Ende des Tages wäre wandeln sicherlich ein gangbarer Weg.

    Hallo Udo,

    ich will.den Nutzen nicht gänzlich in Abrede stellen.... dennoch bin ich der Meinung, dass in verschiedenen Konstellationen ( das Fahrzeug war noch komplett zugeeist ,der Motor hatte Betriebstemperatur und wurde nun abgestellt) es möglich ist, dass Kondenswasser in den Ansaugtrakt gezogen wird.