Beiträge von TomCom73

    Also....bei mir ist es ja auch schon zum zweiten Mal passiert ... Einmal vor Einbau des Gitters und einmal danach..... Beide Male kann ich die Entstehung mit der "warmer Motor trifft auf kalte Aussentemperaturen" begründen. Ich schreibe bewusst von kalter (kälter als die Motortemperatur) Umgebungstemperatur und nicht nur von eisiger Kälte.

    In deinem Fall war der Motor betriebswarm, ab in die Garage (ist ja meistens windstill) und eine Nacht stehen lassen. Das entstehende Kondenswasser wird nicht durch Abluft "mitgenommen" und auch im Motor nicht sauber "abgeführt" (zumindest nicht in die vorgegeben Richtung) . Da reichen dann 100 ml Kondenswasser, die eben nicht komprimiert werden können und dem Anlasser den Draht aus der Mütze schiessen lassen. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie das Fzg stehen sollte, damit ich es wirklich fast ausschließen kann. (Im Hang vorwärts/rückwärts? Gegen die Windrichtung?)

    Jetzt mehr ich darüber schreibe, desto frustrierter werde ich.... Sich überhaupt solche Gedanken zu machen ist ....irre

    Guten Morgen,

    Wir haben das ja hier zigfach durch. Das Problem ist die Abluft. Motor warm, draussen kalt und Fzg steht (am schlechtesten in der Garage) an einem Platz der windstill ist. Während der Fahrt ist das Ganze ja unproblematisch, da der Motor ja an ist und verbrennt und darüber hinaus die Warmluft abtransportiert wird.

    Lösung? Von Renault ausser dem "Gittereinbau" keine..... Solange Garantie besteht machen die das stumpf auf Garantie, danach wird es spannend. Ich wohne im Westerwald.....da pfeift (gewöhnlich) der Wind so kalt ;) ..... ich stelle mein Fz an kalten Tagen halt nicht mehr in die Tiefgarage und beabsichtige ihn nach der Garantie zu verkaufen....was echt schade wäre, da ich das Auto eigentlich mag.

    Vielleicht verliert hier aber noch einer die Nerven und geht mit Anwalt an die Sache Ran, so dass Renault sich äußert.... Was ich nicht glaube, da es den Motor so ja nicht mehr gibt.

    LG

    Guten Morgen,

    Grundsätzlich klappt das mit der Assistance recht gut....Problem ist halt, dass dies ein Nebenzweig von Renault ist und Renault die Vorgaben machen....d.h. da zwickt es schon Mal...... Letztlich werden Sie Dir max 5 Tage (nicht Werktage) geben und danach muss Dein Händler nochmal tätig werden. Das mit der Lieferung des Ersatzteils kann sich sehr schnell lösen....bei mir hiess es seitens Händler und Renault Kundenbetreuung "Lieferung steht aus" ....und am nächsten Tag war es da!

    ....aber das löst langfristig das Problem nicht!!!

    Ich bin ja wahrhaftig ein ausgewiesener Renaultfreund....vom R9,Clio,Scenic I, Espace JE,Scenic II, Kangoo,Modus,Megane etc bis zum heutigen GrandScenic IV. Dieser bringt mich aber doch so langsam an meine Toleranzgrenzen.

    Baujahr 2016 heisst ....die Assistance gewährt die in der Regel keine Verlängerung weil Fzg älter als 2 Jahre. Der Mangel, der jetzt nochmal auf Garantie "abgestellt" wird, wird vermutlich, wenn es im nächsten Winter nochmal passiert, auf deine Kosten gehen. Ich habe ja das gleiche Problem und werde jetzt Renault mal anschreiben und fragen wie sie sich das vorstellen.... In meinen Augen ...und in den von mittlerweile 3 Meistern ist es ein Konstruktionsfehler des Motors, wo auch der Einbau des Gitters keine 100% Abhilfe schafft.

    Eigentlich müsste der aktuelle Zeitpunkt günstig sein, da letzte Woche vermutlich mehr als eine Handvoll abgeraucht sind.

    Das Ding ...so schön er sich fährt ist ein Versuchsmuster....Alukoppelstangen,klackernde Antriebswellen, wandernde Zierleisten, und...und ..und.... Warum bin ich eigentlich noch so gut gelaunt????

    Update 2: das Fzg läuft wieder.....alles OK.... Top Service des AH ....

    Weiteres Problem: Nach der Abholung des Fahrzeugs hört er sich an wie ein Hubschrauber ... Aus dem Bauch heraus würde ich auf Radlager tippen... Das hatte er vor dem Abschleppen nicht!!!! Hintergrund:

    Als ich ja mehrmals versucht hatte den Wagen zu starten, drückte ich ja automatisch das Bremspedal fest, somit ist die Vorderbremse dann zu. Das Fahrzeug wurde dann auf einer Rollenvorrichtung des Abschleppers ins Autohaus gebracht. Da die Bremse ja erst auf geht wenn der Motor läuft, musste er ja auch rangiert werden...!? Hat sowas Einfluss auf die Achse? Bin auch gewarnt bei der Antriebswelle, da hatte ich schon 2x das berühmte "Klacken"!

    Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass starre Vorderräder beim über den Boden ziehen Auswirkungen haben.

    Muss morgen das AH Mal anrufen und am Freitag da vorbeifahren.....nervig.

    @udo

    Ich glaube Du hast Recht. Zuhause steht das Fzg eigentlich ausschließlich in.leichtem Gefälle. Im Normalbetrieb fahre ich 35 km und stelle ihn dann in einer Tiefgarage ab. Im nachhinein kommt mir das ein oder andere komische Gefühl wieder in den Sinn. Gefühlt seit Winterbeginn kam es mir so vor, dass er nachmittags zwar (bis auf eine Ausnahme) problemlos ansprang, jedoch einen Moment unruhig lief(5Sek). Hatte schon an Zündkerzen oder ähnliches gedacht....tatsächlich könnte es auch durch Wasseranteile entstanden sein.

    Warum hast du dein Fahrzeug nicht wandeln lassen? Grundsätzlich bist du ja auch eingeschränkt.

    LG Thomas