Ich will da nun doch nochmal einsteigen in das Thema. Fakt ist, es liegt ein Herstellermangel vor, der versucht wurde abzustellen(Einbau des Gitters). In meinem Fall kann ich sagen, dass es bisher(seit Einbau des Gitters) nicht wieder vorgekommen ist, was Renault letztlich als Argumentation nutzen kann, dass nur "ein Paar...unter bestimmten Bedingungen" Probleme haben und sich der Hersteller offensichtlich bisher kulant zeigte im Hinblick auf die Kostenübernahme. Tatsächlich achte ich unter verschiedenen Wetterbedingungen wie ich mein Auto abstelle. Gestern habe ihn warmgefahren im Freien (gestern Abend -5Grad)ein wenig abschüssig mit der Nase nach vorne abgestellt (hätte auch die Möglichkeit ihn gerade ins Carport zu stellen). Heute morgen waren es -14 Grad und.....einwandfrei ohne zu Rucken angesprungen. DAS ist bestimmt nicht toll und ich habe mir das auch so nicht vorgestellt aber ...der pragmatischste Weg damit umzugehen. Habe das Auto jetzt fast 6Jahre,rund 130Tkm und zwei Vorfälle dieser Art gehabt. Nochmal....ICH bin damit nicht zufrieden .... aber ich werde keinen Rechtstreit führen, solange ich nicht auf den Kosten sitzenbleibe. Den Ärger stelle ich vermutlich beim Kauf bei einem anderen Hersteller "virtuell" in Rechnung. Ergo: 1.leicht abschüssig parken2.wenn 1. nicht möglich, dann zumindest im Freien parken3. Starke Temperaturschwankungen(z.B. Auto warm Parkhaus windstill kalt) meiden....Parkhaus warm geht wiederum) und 4. ....hoffe dass der Motor trotz der immer wieder vorhandenen minimalen Wassereinlagerungen anspringt(der Motor selbst kann das ab) und dadurch keine Folgeschäden auftreten.
Alles in allem ......blöd.