Beiträge von TomCom73

    Hallo Franz,

    grundsätzlich ist der Scenic IV aus meiner Sicht eine gute Wahl.

    Ich selbst fahre den 130dci und hatte in 6 Jahren zweimal die Kondenswasserproblematik.

    Es gibt da keine wirklichen Richtwerte, jedoch Situationen die es auszuschließen gilt....und wenn man dies beherzigt eigentlich keine Probleme hat. Das wäre:

    - wenn das warme Fahrzeug bei kalter Umgebungstemperatur länger stehen(parken über Nacht) soll, dann so ,dass entweder Wind/Belüftung für Abtransport der warmen Luft sorgt (Garage eher schlecht) oder das Fahrzeug mit der Nase geneigt steht,damit dass entstehende Kondenswasser vom Ansaugtrakt wegläuft.

    Passieren tut im Alltag eigentlich nichts, selbst wenn es zur Kondensbildung kommt, braucht es schon ziemlich lange um soviel Wasser abzulegen, damit die Zündung verweigert wird.

    Fakt ist....es ist eigentlich sch...und es bleibt immer ein ungutes Gefühl aber ...es ist händelbar.


    LG Thomas

    Hi Blacky, danke für den Post. Du hast Recht, dennoch denke ich, dass so etwas einfacher ist, wenn alles noch funktioniert/fahrbereit ist....also wenn man keine Einschränkungen hat aber weiss es gibt ein Problem.Ich weiss gerade natürlich nicht was die WS abgebaut hat. Fakt ist...er steht in der WS und fährt nur im Notlauf und die WS hält auch eine weitere Probefahrt für risikoreich. Ich kann natürlich alles wieder zusammenflicken lassen....eine Rechnung für bisherige Tätigkeiten zahlen und dann schauen wir ich zu Bosch komme ...aber eben auch nur auf Verdacht. Auch wenn mir das alles auch natürlich teuer vorkommt... Diagnose+ Kompressor +Riemensatz +erhöhter bauartbedingter Aufwand Ein-/Ausbau+ Klimafüllung .... viel billiger kann es nicht werden bei höherem Risiko und gleicher Ungewissheit ob es letztlich die Lösung ist.

    Hallo Udo, danke für Deinen Beitrag.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dennoch möchte ich meiner WS erstmal nix unterstellen. Ich hatte in einem anderen Forum (glaube Megane IV) gelesen, dass das Steuergerät welches die Einspritzung regelt einen Impuls vom defekten Klimakompressor bekommt und dadurch in den Notlauf geht (vermutlich aufgrund der Gefahr eines enendefekten Riemens)mit der Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Es wurde so erklärt dass mit einem Anschalten der Klima eigentlich nur der "Wunsch" geäussert wird (und kein An/Aus betätigt) ..das System Parameter abgleicht und dann loslegt. In dem Fall könnte der defekte Kompressor tatsächlich einen Wert anzeigen, und das Steuergerät sagt Notlauf.

    Muss das mal raussuchen.

    Ansonsten...der Motor läuft im Notlauf normal, lediglich die Welle des Kompressors macht stimmen. Es gibt keine weiteren abgelegten Fehler....im Hinlick auf Ladeluft etc.

    LG

    Hallo Cheesy, erstmal danke für deine Worte.

    Fakt ist nunmal, dass ich dass Fzg behalten möchte und erstmal nicht um die Reparatur, den Tausch des Kompressors 2600€ incl Lohn, Riemensatz und Auffüllen drumrum komme, da laut Werkstatt die "Welle eine Schlag hat....deutliche Geräusch macht ...und der Kompressor kaputt ist."

    Ärgerlich :cursing: .

    Eigentlich möchte ich ja nur ein Gefühl dafür bekommen, ob tatsächlich eine Überspannung vom Kompressor verursacht den Notlauf auslöst. Das Fzg hat seltenst Vollastfahrten gehabt,immer warm gefahren ....ist zwar keine Garantie, aber die Renaultturbos gelten auch nicht als anfällig. Und somit klingt die Fehlersuche tatsächlich "möglich". Natürlich kann auch ein Schlauch ab oder defekt sein, aber warum zeigt der Fehlerspeicher dann Überspannung an? Daher ja hier mein Versuch mich mit dem technischen Verstand des Forum dem Ganzen zu nähern...Dir schonmal vielen Dank.

    Hallo liebes Forum,

    mein GS steht wieder mal in der WS und ich brauch mal Schwarmwissen.

    Zur Sache: Fahre einen Anstieg hoch, plötzlich zischt es und er geht in den Notlauf. Ich kann zwar fahren, aber er baut keine Leistung mehr auf. Anzeige im Display erst keine....dann später "Einspritzung prüfen". 1,6dci130 Bj2017 160.000km.

    Im Clip ist ein Fehler sinngemäß "Überspannung" abgelegt. Die Werkstatt hat ebenfalls ein Geräusch am Klimakompressor festgestellt(an der Welle). Mir war bekannt, dass die Klima nicht funktionierte und das Kühlmittel nicht hält. Da das Leck nicht lokalisiert werden konnte (auch nicht mit Kontrastmittel) vermutet man einen Defekt Anschluss der Leitung am Kompressor. Also habe ich es erstmal gelassen.

    Nun bringt die Werkstatt den defekten Klimakompressor in Verbindung mit dem Notlauf. Irgentein Rückstau,Wärmeentwicklung und damit falsche Werte...ergo Notlauf. Ist das realistisch? Das Procedere wäre nun ...Kompressor für 2600€ neu und "hoffen" dass der Fehler weg ist...oder DANACH auf weitere Fehlersuche gehen. Ich hatte zuerst der Turbolader in Verdacht. Die Werkstatt will natürlich keine weitere Probefahrt machen, da sie Angst haben der Motor kriegt was ab. Wenn der Turbo kaputt wäre, auch wenn nur ein Schlauch defekt ist....was für ein Fehler wird dann hinterlegt? Fakt ist....ich werde den Klimakompressor machen lassen....mangels Option. Hat darüber hinaus jemand andere Ideen? Vielen lieben Dank erstmal!

    LG Thomas

    Duster 2011 : Udo ist da grundsätzlich fachlich gut informiert. Ich kann nur für den 1,6dci sprechen, da ist es so. Nur nochmal zum Verständnis: der Motor ist warm .... Außentemperatur kälter....da entsteht grundsätzlich Kondenswasser. Während der Fahrt ist der Motor ja heiss und die Feuchtigkeit ,wird durch den Fahrtwind abtransportiert. Viel wichtiger hier ist ja dass die Hitze abtransportiert wird, Feuchtigkeit spielt hier eigentlich während der Fahrt keine grosse Rolle. Jetzt hast Du ihn schön warm gefahren....draussen ist es winterlich kalt und du stellst ihn ebenerdig (gerade) ab. Jetzt wird der Ansaugtrakt von aussen als erstes kalt und trifft auf die Wärme des Motor. Stehst du im Freien und es ist da immer zugig/windig....könnte gut gehen. Stehst du in einer kalten Garage ohne Zugwind....wird es vermutlich passieren....stehst du am Hang mit der Nase nach oben....ganz sicher wird es passieren. Das Kondenswasser wird im Stand nicht sauber vom Motor weg abgeleitet. Das nacherüstete Gitter ist eine ...nicht ganz 100% Idee...scheint aber besser als gar nix zu sein.

    Geht man einen Schritt weiter und das Auto steht über Nacht bei deutlichen Minusgraden, dann gefriert sogar das in den Motor gelaufene Wasser. Stellst du dein Auto unter obigen Bedingungen ab und startest nach kurzer Zeit1-2 Stunden wieder, kannst du schon Glück haben und der Diesel zündet noch, der Motor springt an und das bisschen bis dahin vorhandene Wasser wird verbrannt......

    Fakt ist....es bleiben ein paar harte Faktoren, fie man umgehen kann,aber ärgerlich bleiben, und es gibt ein paar weiche Faktoren die....auf komplizierten Bedingungen gründen...

    LG Thomas

    Cheesy : das freut mich für Dich, wenn das vermutlich dann auch die letzte Kostenübernahme war(ohne Rechtsstreit)

    Ich hatte zweimal das Vergnügen dass ich abgeschleppt werden musste,habe die bauliche Veränderung (Einbau eines Gitters) bei zweiten Mal bekommen und kann für mich folgendes festhalten:

    1. Parke wenn möglich am Hang(oder einfach nur schräg) mit der Nase nach unten ...damit läuft das Kondeswasser vom Ansaugtrakt weg

    2. Parke da, wo Luftzug vorhanden ist....Parken im 3.UG eines Parkhausen ohne Luftzirkulation

    ist risikoreich, weil die Abwärme nicht weggetragen wird


    Das klingt alles ziemlich blöd, ist aber im Alltag

    weniger problematisch als gedacht.

    Wer es provozieren will, kann gerne mal warmgefahren bei -5Grad bergauf mit der Nase nach vorn die Kiste über Nacht abstellen.

    Beste Grüße

    Sorry, eigentlich war es so gemeint...ein wenig widersprüchlich erklärt.....habe extra Böcke., alles andere ist zu gefährlich. Wo sehe ich das Gehäuse in Fahrtrichtung? LG