Ich frage mich nur wie hält es denn Renault mit der Garantie bei solchen Veränderungen?
Totaler Garantieverlust, 25 Jahre Gefängnis, das Auto wird Dir weggenommen, Du mußt ab sofort Laufen.......
Irgendjemand hat es weiter oben schon geschrieben..... das ist Veränderung am Design. Die Einen verändern die Farbe, die Icons und legen versteckte Easter-eggs frei (Wir) und dann gibt es noch die Besitzer mit dem Wackeldackel und der Klorolle auf der Ablage (Nicht Wir). In diese Einstellungen, bei denen Du "sicherheitsrelevante" Dinge wie Bremse, Einspritzung, Federung, Airbag ..... einstellen könntest, komme ich zumindest nicht ran. Ganz ehrlich? Der "zu anrichtende Schaden" ist mir zu groß. Da geht es mir weniger um Mich selbst, als um die anderen Verkehrsteilnehmer.
Noch einmal zum besseren Verständnis: Das R-Link 2 ist auf dem Grundgerüst von Linux aufgebaut, Android 4.4.x als "grafische Oberfläche" drauf gesetzt. Genau die gleichen Einstellungen wie in Android im Entwickler Modus können auch mit dem OBD Stecker und der DDT App vorgenommen werden.
Das, was wir hier "auf eigene Faust" freischalten, ist schon da! Es muss nur noch aktiviert und benutzt werden.
95% der Käufer interessieren sich weder für Android Auto noch für Apple CarPlay, die werden während ihrer ganzen Zeit nie die Warneinstellungen für irgendwelche POIs ändern, geschweige denn Bilder am R-Link 2 Display angucken..... die restlichen 5% fragen sich "ey, Digger, was geht?" Was ist möglich?
Andere Frage: Hast du ein Smartphone mit der Firmware "out of the Box"? Also wie gekauft? Oder hast du ein Smartphone mit einer Custom Rom und optimiertem Kernel? Hast du #1 wirst du uns schwer verstehen und den Kopf schütteln, was ich durchaus verstehen kann. Bei #2 würdest du nicht fragen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.