au Mist, das ist ja französisch. Geht das in deutschen Autos auch?
Beiträge von bschaeferling
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änder einfach die Endung, lösch *.txt raus und mach *.lge dran
DgbEnable.lge
Das kriegst du schon hin. Wenn du hier schon verzweifelst.....
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Hab's leider bisher nicht hinbekommen, ob es an der Version liegt? Ich hab vor einem Monat die Version 3.3.16.946 installiert bekommen (und nun funktioniert die Radio Textanzeige endlich).
Mit der Version 3.3.16.946 kannst du in DDT4all Android Auto und CarPlay auf jeden Fall freischalten. Einmal Ausgaben für den OBD Stecker vorausgesetzt. Ich habs gemacht. Funktioniert Beides tadellos.Mit allen vorherigen Versionen klappt es ebenfalls, ich weiß nur nicht in wie weit ein Versionswechsel die ganzen Einstellungen überschreibt. Deswegen liegt der OBD Stecker Zuhause rum.
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Das ist eine gute Idee, allerdings müsste man dafür die anderen Einstellungen testen, damit der Weg dorthin auch der Richtige ist und korrekt aufgezeichnet werden kann. Ich persönlich möchte nicht alle hier genannten Änderungen an meinem R-Link testen. Was ich selber teste und nutze veröffentliche ich sehr gerne in der selben Art und Weise, wie ich es bereits bei der Anleitung für Android Auto ohne ODB2 gemacht habe. Punkt für Punkt übersichtlich und für jeden ohne weitere Suche oder Sorgenfalten nachvollziehbar.
Andere, die bereits gewisse Änderungen erfolgreich durchgeführt haben könnten sich daran beteiligen. Ein einheitliches Layout bzw einheitlicher Leitfaden. Anleitungen sind komplett mit allen zum Vorgang notwendigen Informationen zu erstellen, ohne Links auf andere Bereiche (wies geht erfährst du da etc), sondern wirklich komplett, inkl Hardware und Softwareinfos, Bezugsquellen mit Links... Idiotensicher muss es sein.
Das ist bei Anleitungen aber auch normal... Das A und O einer Solchen ist nunmal, dass auch Menschen ohne Randkenntnisse zum Ergebnis kommen.
Genau, ja, so sehe ich es ebenfalls. Eine Überschrift und dann kann jeder Benutzer erklären was er eingestellt hat und welche Veränderungen er wo vorgenommen hat. Interessant und gleichzeitig hilfreich wäre, die jeweilige Hard- und Software und das betreffende Fahrzeug (incl. Ausstattung) zu Posten. Denn hier sind ja nicht nur Scenic und Grand Scenic, sondern auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten und Softwarestände auf der Straße. Eventuell wären Screenshots gut. -
Also ich bin nach wie vor glücklich, mir Carplay aktiviert zu haben über DT4all. Nutze es täglich und würde mir nur wünschen, dass es den gesamten Bildschirm einnimmt.
Ich habe jetzt im Urlaub zuerst Android Auto und Apples Carplay benutzt. Ich bleibe bei "Apple", super Geschichte. Funktioniert tadellos. -
Wenn Du jetzt ja eh schon eine Anleitung für Android Auto und Apples Car Play gebastelt hast, was hältst du von der Idee einfach mal solche Einstellungen oder Änderungen in einer Schritt für Schritt Anleitung zu sammeln? So dass es eine fortlaufende Anleitung gibt für den Scenic und Grand Scenic.
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In dem man z.B. nur ein Windows 10 Notebook zur Verfügung stehen hat, welches die Verbindung erfolgreich testet und anschließend auch startet. Aber ausgelesen wird nichts. Gar nichts. Und wenn man dann etwas ändert, wird es nicht geschrieben.Ich bin Fachinformatiker und habe vor 27 Jahren angefangen mit dem PC zu arbeiten. An für sich unkompliziert, aber trotz all meiner Bemühungen mit entsprechenden Treibern und Konfigurationen die Schnittstelle zum Reden zu bringen bin ich daran gescheitert. Ich habe schon vor 20 Jahren Daten über die Serielle und Paralelle Schnittstelle an andere Geräte übertragen. Warum es beim ODB2 Port nicht funktioniert, trotz der ganzen Tipps hier im Forum, entzieht sich meiner Kenntnis. Zudem müssen sich nicht so technisch versierte durch den Googlejungle kämpfen um Software und Datenbanken zu bekommen. Es gibt niergends eine zusammenhängenden komplette Anleitung. Alles muss man sich Stückchenweise zusammen suchen. Das ist selbst für mich so unglaublich mühselig, dass man schnell den Spaß daran verliert und stattdessen nach Alternativen sucht. Unabhängig davon, ist die Variante Debug Modus R-Link nicht nur einfacher und schneller, sondern auch sicherer. Denn Bei der Konfiguration über den R-Link kann man keine falsche Datenbank oder Software nutzen. Man nutzt einfach die Boardmittel mit dieser kompletten Anleitung. Da muss man sich nichts suchen. Ich habe jetzt sogar noch die Anleitung für die größere Darstellung ergänzt.
Außer diesem Scenic Forum gibt es noch andere Foren auch. Und dort gibt es sehr wohl "gute Anleitungen" um mit DDT4all zu arbeiten. Vielleicht nicht auf deutsch, doch Englisch sollte jedem von uns geläufig sein. Wenn du dich dann noch an die Kaufempfehlungen für die aufgeführten OBD Stecker hälst, dann kann nichts schiefgehen. Dann bekommst du mit dem Windows 10 Notebook (ja selbst mit einem Netbook) locker eine Verbindung mit DDT4all hin. Und dafür muss man kein Fachinformatiker sein. Schau doch einfach mal zu dem Thema DDT4all entweder ins Kadjar Forum rein. Also ob deine Variante "Debug Modus R-Link" einfacher, schneller und sicherer ist wage ich zu bezweifeln.Aber gut, wenn du meinst und es dir hilft, viele Weg führen zum Ziel.
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