Beiträge von bschaeferling

Was hindert dich daran eine andere Renaultwerkstatt aufzusuchen und denen einfach zu sagen, dass du bemerkt hast, dass da polternde Geräusche sind und du vermutest, dass es mit "......." zusammenhängt?

Ich fahre lieber 40km zu meiner bevorzugten Werkstatt, als direkt in meiner nächsten größeren Stadt zum Händler zu fahren. ;)

Nach einer Downloadzeit von ca. 10 Stunden habe ich am Wochenende das Kartenupdate installiert. Leider macht das Navi nach wie vor die gleichen Fehler an den gleichen Stellen. Wenn ich von Frankfurt aus nach Hause fahre, bittet es mich an 2 Stellen die Hauptstraße zu verlassen, um dann direkt wieder an der gleichen Ausfahrt/Kreuzung auf diese aufzufahren, was nebenbei bemerkt gar nicht möglich bzw. verboten ist.

Auch ist der vom Navi errechnete Weg von der Stadtgrenze meines Wohnorts bis zu mir nach Hause nach wie vor nicht der schnellste, obwohl diese Option in den Einstellungen gewählt ist. Weder meine Navis in meinen vorherigen Grand Scenics, noch mein Navigon oder Google haben die Route vorgeschlagen, die das R-Link TomTom errechnet.

Schau mal rein, was du eingestellt hast. Du hast vermutlich schnellste Route drin. Und bei der Einstellung "Alternativen vorschlagen" kannst du die Zeiteinsparung einstellen. ;( Das hatte ich ebenfalls schon. Also dass ich (mit meiner Erfahrung) auf einer bestimmten Strecke viel schneller ans Ziel komme, als mein Navi es mir sagt. Das Navi aber jedes Mal aufs Neue mir diese depperte Lösung vorschlägt. Ich bin jetzt so weit, dass ich genau diese Route, die ich persönlich bevorzuge auch im Navi eingegeben habe. ?( Vielleicht muss ich mir echt mal einen Wohnwagen ausleihen, mit holländischen Kennzeichen versehen und die Strecke nochmals fahren. ;)

Ich habe bei Renault nachgefragt, was denn genau die Neuerungen von der Version 3.3.16.946 auf die 3.3.16.96x sind?

Hier die Antwort: Vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich derSystemversion 3.3.16.96x für das R-Link 2 System.

Laut den uns vorliegenden Informationen werden folgendenFunktionen mit der neue Firmware verbessert:

- Einfrieren des R-Link Display wird beseitigt.
    - Bluetooth-Protokolle werden aktualisiert.
    - Carplay startet automatisch.
    - Startzeit des System.
    - Fehlermeldung bei Karten-Installation werden beseitigt.
    - Adresse-Eingabe mit der Sprachfunktion jetzt möglich.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gernezur Verfügung.

Da die Kamera bereits getauscht wurde, würde ich die Software komplett neu aufspielen lassen. Danach nochmals Kamera kalibrieren, logisch.

Eventuell sollte das bei einer anderen Werkstatt gemacht werden, die gehen dann hoffentlich mit anderem Blick dran falls bei Deiner Werkstatt jemand auf dem Holzweg sein sollte, oder bei denen ein Fehler vorliegt.

Gute Idee, einfach eine zweite Werkstatt bemühen. 8o

Das hatte ich vor Jahren mit meinem Opel. Bestimmt 2 Jahre leuchtete immer mal wieder das Airbag Symbol auf. Eines Tages laufe ich frustriert in die Werkstatt und der Werkstattmeister meint: Das Thema geben wir unserem Mechatronikermeister! Der hört sich meine Störung an, lacht und meint: Das war mein Prüfungsthema. Das Problem ist bekannt. Stecker unter dem Fahrer- und Beifahrersitz gewechselt und nie wieder kam die Störung. :thumbup:

Also: Einfach eine andere Werkstatt drübergucken lassen.