Beiträge von bschaeferling

Hallo bschaerfling,

CarPlay verbindet sich NICHT über Bluetooth. In meinem Fahrzeug fehlt die passende Hardware für CarPlay und trotzdem startet Siri über die Lenkradtaste. Diese Funktion wurde mit Erscheinen der Softwareversion 3.3.15.41x eingeführt, damals aber ohne CarPlay und ohne AA.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo ihr Beiden,

Erstens: Die Hard- bzw. Software ist in jeder Version vom Scenic, Kadjar, Talisman, Espace, usw. ab Januar 2017 verbaut. Also die Voraussetzungen für Android Auto und Carplay sind vorhanden. Die Funktionen sind aufgrund von Lizenzbestimmungen nicht freigeschaltet. Diese Info habe ich in irgendeinem englischen Forum gelesen. Oder glaubt Ihr dass ein Automobilhersteller unterschiedliche Radiosysteme verbaut? Es wird ein System verbaut und mit den Einstellungen für das betreffende Auto ausgeliefert.

Zweitens: Carplay funktioniert "nur" über Kabel. Über Bluetooth hat der Benutzer eine FSE und eine zusätzliche Medienquelle (Podcast, Musik, Hörbuch)

Drittens: Wenn Jemand (ihr Beiden?) CarPlay und/oder Android Auto haben möchtet dann bleibt Euch "nur" der Weg über einen OBD 2 Stecker, Windows 10 Notebook und DDT4all um es freizuschalten. Euer "freundlicher" Techniker wird das mit Sicherheit nicht freischalten. Oder glaubt Ihr, daß er seinen Job für ein Dankeschön aufs Spiel setzt? (die Anleitung für DDT4all habe ich hier irgendwo gepostet). Außer, Ihr habt ganz in eurer Nähe einen Renault Club und könnt dort mal nachfragen. Das Thema DDT4all ist kein großer Aufwand. Eventuell könnt Ihr Android Auto über den "Entwicklermodus" freischalten. Apples CarPlay geht auf dem Weg nicht.

Noch Fragen?

viele Grüße,
    Bernd

Jetzt mal langsam: Die Taste "CarPlay" auf deinem iPhone (die du unter den allgemeinen Einstellungen findest), besagt aus, dass Siri anspringt, wenn du am Lenkrad auf die Sprechtaste drückst.

Du machst mich total kirre. Ich probiere das heute Abend aus. Und geb dann Bescheid.

Noch eine Frage: Welche R-Link Firmware hast du?

CarPlay und Android Auto funktionieren "nur" mit Kabel. CarPlay verbindet sich "auch" über Bluetooth, dann hast du Siri als Assistent (Lenkradtaste), eine Freisprecheinrichtung und kannst auf Musik, Hörbücher und Podcasts zugreifen. Dann jedoch kannst du öfters Verbindungsabbrüche haben.

Hallo Udo,

bei der Softwareversion 3.3.16.94x war Apples CarPlay und Android Auto grundsätzlich implementiert, nur leider nicht sichtbar. Es lies sich anno 2017 mit DDT4all und einem OBD 2 Stecker freischalten. Das haben viele Besitzer auch gemacht. Der Hintergrund war (ist) wohl der, dass Renault keine Lizenzgebühren für die beiden Systeme bezahlt hat. Desweiteren war die ganze Angelegenheit ein Gefummel. Auf meinem Scenic mit dem 8,9" Display hatte ich bei Android Auto und Apples CarPlay anfangs nur einen Teil des Bildschirms zur Verfügung und drumherum einen fetten schwarzen Rand.

Ich vermute mal diese Beschwerden wollte sich Renault nicht ans Bein binden und hat die beiden Systeme zwar beworben aber nicht freigeschaltet.

Herzliche Grüße,
    Bernd

Hallo Udo,

meine Software ist 3.3.16.946. Ich bin wohl ein Oldie. Huhuhuuuuuu ;(;(;(

Herzliche Grüße,
    Bernd

Ne, ich mache seit letztem Jahr Juno keine Updates mehr. Mir hat ein Update das komplette Navi so dermaßen zerschossen, dass ich andauernd Ausfälle hatte. Im Raum Schwäbisch Gmünd (meine Heimat) fand er die Straßen nicht, nach Stuttgart zu Kunden, hat sich das Navi kurz vor Stadtmitte ausgeschaltet oder war eingefroren. Erst als ich bei meiner Werkstatt Rabatz gemacht habe, wurde bei mir die Software neu aufgespielt. Und seither funktioniert es. :thumbup:

Hallo,

bei mir stellt sich der Scenic nur auf die Einstellung "normal" wenn ich vorher im Sportmodus unterwegs war. Ich hab letztes Jahr schon mit DDT4all herumgespielt. :thumbup:

Lest euch doch mal hier durch, was möglich ist, ich meine da gab es eine Einstellung.

DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter - Renault Kadjar Forum
    Einstieg in DDT4allhttps://www.daciablog.de/einstieg-in-ddt4all/Hier der direkte nk für die neueste Version zum Downloaden...…
    www.kadjar-forum.de

Guten Morgen,
    So ich hab es so wie in der Anleitung beschrieben ausprobiert leider funktioniert es nicht. Es kommt kein Graues Kästchen
    Also es passiert rein gar nichts.
    Mfg Matthias

PS. Allen ein schönes Weihnachtsfest

Langsam, langsam.... erstens kommt kein "graues Kästchen".

Was genau hast du gemacht? Wie bist du vorgegangen? Wie hast du den USB Stick formatiert? Hast du einen USB 2.0 oder 3.0 genommen? Welche Dateien hast du auf den Stick kopiert? Bist du so vorgegangen wie in der Beschreibung? Meistens funktioniert es nicht beim ersten Mal. ?(

Hallo ich bin neu und hab da mal eine frage bezüglich der Freischaltung der Android auto Funktion.

Ich hab ein Renault Captur
    Und da ist das R link evolution eingebaut.
    Funktioniert da auch die Methode mit dem USB Stick???

Schon mal ein Dankeschön für die Antworten Gruß Matthias

Probiers aus und sag Bescheid, ob es geklappt hat. :)

Hast du die Dateien?