Hallo bschaerfling,
CarPlay verbindet sich NICHT über Bluetooth. In meinem Fahrzeug fehlt die passende Hardware für CarPlay und trotzdem startet Siri über die Lenkradtaste. Diese Funktion wurde mit Erscheinen der Softwareversion 3.3.15.41x eingeführt, damals aber ohne CarPlay und ohne AA.
Liebe Grüße
Udo
Hallo ihr Beiden,
Erstens: Die Hard- bzw. Software ist in jeder Version vom Scenic, Kadjar, Talisman, Espace, usw. ab Januar 2017 verbaut. Also die Voraussetzungen für Android Auto und Carplay sind vorhanden. Die Funktionen sind aufgrund von Lizenzbestimmungen nicht freigeschaltet. Diese Info habe ich in irgendeinem englischen Forum gelesen. Oder glaubt Ihr dass ein Automobilhersteller unterschiedliche Radiosysteme verbaut? Es wird ein System verbaut und mit den Einstellungen für das betreffende Auto ausgeliefert.
Zweitens: Carplay funktioniert "nur" über Kabel. Über Bluetooth hat der Benutzer eine FSE und eine zusätzliche Medienquelle (Podcast, Musik, Hörbuch)
Drittens: Wenn Jemand (ihr Beiden?) CarPlay und/oder Android Auto haben möchtet dann bleibt Euch "nur" der Weg über einen OBD 2 Stecker, Windows 10 Notebook und DDT4all um es freizuschalten. Euer "freundlicher" Techniker wird das mit Sicherheit nicht freischalten. Oder glaubt Ihr, daß er seinen Job für ein Dankeschön aufs Spiel setzt? (die Anleitung für DDT4all habe ich hier irgendwo gepostet). Außer, Ihr habt ganz in eurer Nähe einen Renault Club und könnt dort mal nachfragen. Das Thema DDT4all ist kein großer Aufwand. Eventuell könnt Ihr Android Auto über den "Entwicklermodus" freischalten. Apples CarPlay geht auf dem Weg nicht.
Noch Fragen?
viele Grüße,
Bernd