Beiträge von bschaeferling

    Die besten Erfahrungen habe ich mit TomTom Geräten an der Windschutzscheibe oder an sonst einer Halterung gemacht. Das Navi im R-Link soll wohl ebenfalls von TomTom kommen, doch ich bezweifle das ganz stark. Dieses "fahren Sie U e b e r den Kreisverkehr".... ohne Worte. ;(


    Das Update gedöns lasse ich seit letztem Jahr ebenfalls sein. Kurz vor dem Sommerurlaub ein Update gemacht und irgendwas intern zerschossen. Auf der Fahrt in den Norden hatte ich jeden Fehler. Vom "schwarzen Bildschirm" bis eingefrorenes R-Link, Ausfall des Navis, GPS Bestimmung war fehlerhaft und teilweise um 200km versetzt bis zum Ausfall mehrerer Sensoren und Blindflug, da die Tachoanzeige sich verabschiedet hat. Zuhause hatte ich dann Ausfälle im Raum Stuttgart. Erst als ich dann bei meiner Werkstatt ein "Rücksetzen" des Navis forderte, war alles wieder in bester Ordnung. Und seither funktioniert alles.


    "Never change a running system" :whistling:


    Karten hin, Karten her...... in der Fahrertür liegt mein Garmin Oregon GPS Handgerät mit den aktuellen Karten für Europa drin. Wenn sich das R-Link verfranst, fahre ich auf einen Parkplatz und starte das Garmin. :thumbup:


    Oder wechsle zu CarPlay oder Android Auto. Irgendwas wird schon funktionieren.


    Und wenn nicht? Hey, die besten Erlebnisse und Orte finde ich durch "Fehler im Navi". 8|

    Zu Erstens: Meiner ist Baujahr Mitte 2016 und da funktioniert es auch.


    Zu Drittens: Sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay geht ohne den Stecker. Beides kann man über dem Developer-Modus aktivieren. So habe ich es gemacht.


    @uh_Sbg Demnach geht die Freischaltung von CarPlay doch im Entwicklermodus. Warst du schon drin im Entwicklermodus? Hast du dir den USB Stick mit den beiden Dateien erstellt?


    Guten Morgen Udo,


    hast du es schon mit einem OBD 2 Stecker und DDT4all probiert? Laut dem Forum hier ist wohl bei jedem dasselbe verbaut. Wenn es über den Entwicklermodus nicht klappt, dann würde ich einfach mal einen OBD 2 Stecker einstecken und schauen, was bei Dir angezeigt wird.


    herzliche Grüße,
    Bernd


    Hallo Udo,


    das R-Link läuft über eine Android 4.x Version. Wenn Du in den "Entwickleroptionen" tief genug rein gehst wirst du sehen, dass ein findiger App Entwickler da einiges finden kann. :D


    Hardware mäßig sind wohl alle Renault gleich, es ist teilweise software seitig begrenzt. Deswegen auch die Möglichkeit mit DDT4all oder dem Entwicklermodus. Der Entwicklermodus kam erst später, vorher gab es nur DDT4all.


    Ich bin leider (zum Glück) nur Benutzer. Mich hat es vor zwei Jahren noch interessiert, wie und ob ich Android Auto und Apples CarPlay aktivieren kann und was noch möglich ist. Doch das wars dann auch schon.


    herzliche Grüße,
    Bernd

    Leider ist es normal, dass es nicht in Vollbild angezeigt wird. Vielleicht ändert es sich ja mit der Zeit noch.
    Freut mich jedenfalls, dass es auch bei dir funktioniert.


    Super, genau, danke @bluebird ich wußte doch, dass Du das im Entwicklermodus geschafft hast. :thumbup:


    Für die Größe in deinem R-Link habe ich die pdf Datei angehängt. So ist bei mir die Anzeige größer.

    Hallo bschaerfling,


    CarPlay verbindet sich NICHT über Bluetooth. In meinem Fahrzeug fehlt die passende Hardware für CarPlay und trotzdem startet Siri über die Lenkradtaste. Diese Funktion wurde mit Erscheinen der Softwareversion 3.3.15.41x eingeführt, damals aber ohne CarPlay und ohne AA.


    Liebe Grüße
    Udo


    Hallo ihr Beiden,


    Erstens: Die Hard- bzw. Software ist in jeder Version vom Scenic, Kadjar, Talisman, Espace, usw. ab Januar 2017 verbaut. Also die Voraussetzungen für Android Auto und Carplay sind vorhanden. Die Funktionen sind aufgrund von Lizenzbestimmungen nicht freigeschaltet. Diese Info habe ich in irgendeinem englischen Forum gelesen. Oder glaubt Ihr dass ein Automobilhersteller unterschiedliche Radiosysteme verbaut? Es wird ein System verbaut und mit den Einstellungen für das betreffende Auto ausgeliefert.


    Zweitens: Carplay funktioniert "nur" über Kabel. Über Bluetooth hat der Benutzer eine FSE und eine zusätzliche Medienquelle (Podcast, Musik, Hörbuch)


    Drittens: Wenn Jemand (ihr Beiden?) CarPlay und/oder Android Auto haben möchtet dann bleibt Euch "nur" der Weg über einen OBD 2 Stecker, Windows 10 Notebook und DDT4all um es freizuschalten. Euer "freundlicher" Techniker wird das mit Sicherheit nicht freischalten. Oder glaubt Ihr, daß er seinen Job für ein Dankeschön aufs Spiel setzt? (die Anleitung für DDT4all habe ich hier irgendwo gepostet). Außer, Ihr habt ganz in eurer Nähe einen Renault Club und könnt dort mal nachfragen. Das Thema DDT4all ist kein großer Aufwand. Eventuell könnt Ihr Android Auto über den "Entwicklermodus" freischalten. Apples CarPlay geht auf dem Weg nicht.


    Noch Fragen?


    viele Grüße,
    Bernd


    Jetzt mal langsam: Die Taste "CarPlay" auf deinem iPhone (die du unter den allgemeinen Einstellungen findest), besagt aus, dass Siri anspringt, wenn du am Lenkrad auf die Sprechtaste drückst.


    Du machst mich total kirre. Ich probiere das heute Abend aus. Und geb dann Bescheid.


    Noch eine Frage: Welche R-Link Firmware hast du?


    CarPlay und Android Auto funktionieren "nur" mit Kabel. CarPlay verbindet sich "auch" über Bluetooth, dann hast du Siri als Assistent (Lenkradtaste), eine Freisprecheinrichtung und kannst auf Musik, Hörbücher und Podcasts zugreifen. Dann jedoch kannst du öfters Verbindungsabbrüche haben.


    Hallo Udo,


    bei der Softwareversion 3.3.16.94x war Apples CarPlay und Android Auto grundsätzlich implementiert, nur leider nicht sichtbar. Es lies sich anno 2017 mit DDT4all und einem OBD 2 Stecker freischalten. Das haben viele Besitzer auch gemacht. Der Hintergrund war (ist) wohl der, dass Renault keine Lizenzgebühren für die beiden Systeme bezahlt hat. Desweiteren war die ganze Angelegenheit ein Gefummel. Auf meinem Scenic mit dem 8,9" Display hatte ich bei Android Auto und Apples CarPlay anfangs nur einen Teil des Bildschirms zur Verfügung und drumherum einen fetten schwarzen Rand.


    Ich vermute mal diese Beschwerden wollte sich Renault nicht ans Bein binden und hat die beiden Systeme zwar beworben aber nicht freigeschaltet.


    Herzliche Grüße,
    Bernd