Die besten Erfahrungen habe ich mit TomTom Geräten an der Windschutzscheibe oder an sonst einer Halterung gemacht. Das Navi im R-Link soll wohl ebenfalls von TomTom kommen, doch ich bezweifle das ganz stark. Dieses "fahren Sie U e b e r den Kreisverkehr".... ohne Worte.
Das Update gedöns lasse ich seit letztem Jahr ebenfalls sein. Kurz vor dem Sommerurlaub ein Update gemacht und irgendwas intern zerschossen. Auf der Fahrt in den Norden hatte ich jeden Fehler. Vom "schwarzen Bildschirm" bis eingefrorenes R-Link, Ausfall des Navis, GPS Bestimmung war fehlerhaft und teilweise um 200km versetzt bis zum Ausfall mehrerer Sensoren und Blindflug, da die Tachoanzeige sich verabschiedet hat. Zuhause hatte ich dann Ausfälle im Raum Stuttgart. Erst als ich dann bei meiner Werkstatt ein "Rücksetzen" des Navis forderte, war alles wieder in bester Ordnung. Und seither funktioniert alles.
"Never change a running system"
Karten hin, Karten her...... in der Fahrertür liegt mein Garmin Oregon GPS Handgerät mit den aktuellen Karten für Europa drin. Wenn sich das R-Link verfranst, fahre ich auf einen Parkplatz und starte das Garmin.
Oder wechsle zu CarPlay oder Android Auto. Irgendwas wird schon funktionieren.
Und wenn nicht? Hey, die besten Erlebnisse und Orte finde ich durch "Fehler im Navi".