Hier mal ein paar Werte vom dci 160 EDC! Score zwischen 63 und knapp 70, Prognose fast immer volle Punktzahl, Beschleunigung immer so 2.5 bis 3 Sterne, Durchschnittsverbrauch zwischen 5,7 und 5,9 Liter - eher 5,9 L, Modus - meistens Comfort. Fahrprofil: 70% Bundesstraße (zum Teil 120 Km/h erlaubt), 10 % Autobahn (ohne Begrenzung ), 20% Stadtverkehr, flache Gegend. Zügige defensive Fahrweise, vorausschauend und möglichst immer mit Abstand um ausrollen zu können. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt immer so bei gut 60 - 65 Km/h. Die Km setze ich nur unregelmäßig zurück, so dass ich manchmal über 2 -3000 Km einen guten Durchschnittswert habe. Mit dem Tempomat habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser nur Sparsam ist, wenn man ihn gezielt am Lenkrad je nach Verkehrssituation eine und ausschaltet. Sonst gibt er oft wieder Gas, um dann kurz vor langsameren KFZ, wieder relativ stark abzubremsen (das geht dann sicher auch auf den Bremsenverschleiß).
Wenn ich es darauf anlege, schaffe ich im Eco-Modus und leichtem Gasfuß 5,4 Liter im Durchschnitt- das macht aber keinen Spaß auf Dauer .
Mein alter GS3 dci 130 von 2015 war deutlich sparsamer. Da habe ich fast immer 4,8 bis 4,9 L geschafft. Aber der konnte auch noch nicht so viel und hatte 30 PS weniger!
Viel Grüße