Beiträge von ReNtNeRasl

    @Cheesy


    habe mich nun getraut und habe nach der Installation der Software 7 auch die Version 9.0.34.610 installiert. Lief alles ohne Probleme ab und auch das längere schwarz bleiben des R-Link nach bzw. bei der Installation war mit dabei ;)

    Die 7er war nach Installation durch die Werkstatt im R-Link Store eingetragen (mit Übersetzungsfehler).


    Die 9.0.34.610 nach Installation auch und auch mit Übersetzungsfehler. Die Karten blieben erhalten.


    Die Übersetzungsfehler verschwanden erst durch die Installation der 9.0.35.506. Funktioniert alles perfekt. Auch hier blieben meine Navi-Karten erhalten. Im R-Link Store wurde die 9.0.35.506 nicht eingetragen. Es steht jetzt meine Ursprungsversion da, 3.3.16.98x.


    Bei der Navigation Software Information sind mir eine paar komische Sachen aufgefallen. Würde das aber erst gegen Abend diskutieren wollen muss noch Bilder und so zusammensuchen.


    Frage wegen dem Thread? Ist es nicht besser einen Neuen für die 9er Software aufzumachen? Wenn das möglich und sinnvoll ist, bitte machen?




    Grüße Jürgen

    @bluebird


    Kühlflüssigkeitsverlust kann eine defekte Spannschelle sein, die auf Grund der Temperaturveränderungen im Kühlsystem nicht richtig abdichtet. Bei mir war seit März 2020 (velleicht auch schon vorher) schleichender Kühlwasserverlust.

    Jetzt wurde nun endlich die Ursache festgestellt. Deine Werkstatt sollte den Kühlkreislauf mit mindestens 2 bar und mit "warmer" Kühlflüssigkeit und über einen längeren Zeitraum abdrücken. Bei mir war es eine defekte Spannschelle unterhalb der Drosselklappe und wurde durche eine Schraubschelle ersetzt.

    Kühlwasserverlust beim TCE 140

    Hallo Udo,


    ich danke dir ganz dolle für die Unterlagen um das R-Link2 Update von Version 3 auf Version 7 erfolgreich in der Werkstatt durchzuführen.


    Hatte bereits mehrmals auf vorhandene Actis und OTS für die Mängel, DAB + Bluetooth Ausfälle und schwarzer Bildschirm hingewiesen. Ankündigung den Kundenservice diesmal einzuschalten hat wahrscheinlich für einen Sinneswandel das Update durchzuführen, geholfen Hatte die Unterlagen für die Wartung am 22.03. diesen Jahres der Werkstatt überlassen. Software 7.0.24.166 befand sich nach Abholung im R-Link.

    Software war Initialisiert und sogar im R-Link Store eingetragen.

    Ergebnis war definitiv besserer DAB Empfang und ungewöhnlich schnelles starten des R-Link. Ob der Bildschirm weiterhin sporadisch und nicht reproduzierbar schwarz wird (Radio spielte aber im Hintergrund) konnte ich auf Grund der bislang wenig gefahrenen Kilometer noch nicht feststellen.


    Die Unterlagen habe ich dort gelassen, zu "Schulungszwecken“ ;)


    Gruß Jürgen


    Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich trotz korrekter Installation der 7er auch Übersetzungsfehler hatte.

    hallo Klaus,




    ich vergas zu erwähnen, dass TomTom Amigo bei der Routenführung Datenvolumen deines Handys verbraucht. Bei Amigo können die Karten der Route nicht Offline benutzt werden. Ein Routing Offline geht nur mit TomTom Go. Da kann man zu Hause die Route herunterladen und bei Android Auto Offline benutzen. Google kündigte aber an, dass die Bezahlversion von TomTom Android "bald" in Android Auto auch wohl integriert wird.


    Kleine Empfehlung von mir, Sygic GPS Navigation „Die Offline-3D-Karten werden für die GPS Navigation ohne Internetverbindung auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert.“

    Also vor Antritt der Fahrt Route auf Handy speichern und dann Offline benutzen.


    Gruß Jürgen

    Mein Grand Scenic IV INTENS TCE 140 hatte das selbe Problem seit März 2020, zumindest habe ich es da festgestellt. Vorher roch er auch schon immer nach ausgetretener Kühlflüssigkeit aus Richtung der Fahrerseite im Motorraum. Nachdem ein Flüssigkeitsverlust bei der Wartung im März 2020 festgestellt wurde, wurde Kühlflüssigkeit (1 Liter) nachgefüllt und der Kühlkreislauf abgedrückt, ohne das eine undichte Stelle gefunden wurde. Von einem Mitarbeiter der „Autoannahme“ im AH wurde der Geruch nach ausgetretener Kühlflüssigkeit als normal abgetan. „Sein Auto würde auch nach Kühlflüssigkeit die ausgetreten sein könnte riechen (dabei handelt es sich aber um einen Talisman). und tat dieses als normal ab. In weiterer Folge glaubte ich diesem „hoch qualifizierten“ Mitarbeiter und füllte dann im Juli 2020 und November 2020 insgesamt ca.1, 5 Liter selbst erstandenes (AF13++, High-performance Frostschutz Manol, gelb) auf. Bis ich hier im Forum las, dass ich nicht der einzigste mit diesem Fehler bin.


    Am 22.03.2021 brachte ich den GS in die Wartung und monierte wiedermals das Problem, mit dem Hinweis auf dritte, die dieses Problem auch hatten bzw. haben. Obwohl mein AH auf die Hinweise aus diversen Foren nichts hält, bestand ich diesmal auf eine „verbesserte“ Fehlersuche. (im warmen Zustand mit mehr bar und über einen längeren Zeitraum den Kühlkreislauf abdrücken). Ich hatte angedeutet den Kundenservice zu informieren.


    Ich konnte am 25.3. dann meinen GS erst gegen Abend abholen. Was soll ich sagen, der Fehler wurde gefunden. Es war eine Spannschelle unterhalb der Drosselklappe. Der Schlosser oder wie auch immer genannt, hatte den Unterfahrschutz abgebaut und die Vorrichtung zum abdrücken des Kühlkreiseslaufes angebracht. Motor wurde zuvor warm gefahren, abgedrückt wurde mit etwas mehr wie 2 bar. Er ging dann zur Pause, als er zurückkam befand sich auf dem Fliesenboden ein nasser Fleck. Lokalisiert wurde ein Spannschelle die im warmen Zustand die Schlauchleitung nicht abdichtete. Die Spannschelle wurde durch eine Schraubschelle ersetzt.


    Bislang kein Geruch und kein Verlust Kühlflüssigkeit festgestellt.


    Gruß Jürgen


    Habe noch weitere Info, denke mal bei Scenic 4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation und bei Scenic 4 - Motor, Getriebe & Auspuff.


    Wenn ich es schaffe dann heute noch, ich bin so Faul zum schreiben, oje bin ja noch Schüler ?

    TomTom jetzt mit Android Auto möglich


    TomTom Amigo und kurze Zeit später folgend TomTom als Bezahlversion ist jetzt mit Android Auto möglich.

    Wäre natürlich eine Alternative zu den R-Link 2 Karten, die zum einem überteuert sind und „Alt“.

    Rund 20,-€ für TomTom auch Offline-Karten und aktuelle Staumeldungen, sowie die verbotenen Blitzermeldungen wäre eine Alternative.


    Sei es drum, das dieses hier der falsche Thread ist, bitte dann verschieben.


    Gruß Jürgen

    Juten Tach,


    ich möchte hier das Thema nochmals aufgreifen.
    Hatte GS in der Werkstatt und habe jetzt eine Riesenschramme am Türgriff der Fahrertür.
    Werkstatt distanziert sich als Verursacher. Möglich ist, dass ich die Schramme „übersah“ und diese mir auf einem Parkplatz eingefangen habe. Dahingehend nochmals die Frage, hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie der Türgriff demontiert wird? Scheint aber nur eine Kappe zu sein an der sich die Schramme befindet und eventuell doch möglich ist von außen zu lösen.
    Eine Demontage würde ja nach sich ziehen, dass die Folie an der Tür innen erneuert werden muss, wegen dem eingebauten Airbag.


    Gruß Jürgen

    Rückmeldung.


    Jetzt nach meinem Werkstattbesuch vibriert das Lenkrad wieder wie es soll, also nur dann wenn ich die Fahrspur nach links oder rechts ohne zu blinken verlasse. Will sagen, Spurhaltewarner und Spurhalteassistent funktionieren wieder. Ursache war, dass nach Einbau des neuen Lenkgetriebe im Steuerteil dessen, die Fahrgestellnummer nicht hinterlegt war. Auch die Lenkkraft hat sich nach der Initialisierung verbessert. War davor ziemlich schwergängig die Lenkung.
    Das Vibrieren am Lenkrad wird durch das Lenkgetriebe erzeugt und wird von da zur Lenksäule und Lenkrad übertragen.--Auskunft Werkstatt.


    @ Udo
    Nein Udo ich verspüre keine Vibrationen beim bremsen und in der Spur bleibt der GS auch.
    Die Materialliste die im 1. Beitrag steht ist die des TÜV. Das was tatsächlich repariert wurde steht auf einem anderen Blatt Papier und da wurde mir von meinem, ich will ihn mal Schlosser nennen berichtet, dass die Stoßdämpfer, die Koppelstangen die Antriebswellen und und und, also alles das was links gewechselt wurde, wurde rechts ebenso gewechselt. Selbst die erst nach Wochen festgestellte verbogene Lenksäule wurde von der gegnerischen Versicherung noch übernommen. Mein Anwalt hat sehr gut gearbeitet und nicht nur der. Im übrigen gilt bei uns in Deutschland die Schadensminderungspflicht, auch für den Geschädigten !


    Gruß Jürgen

    Hallo Udo,


    der Unfall war bereits Anfang Oktober 2019, da hatte ich erst 17000 km weg. GS habe ich dann so ziemlich Mitte November wiederbekommen. Mit den Bremsscheiben muss ich fragen.



    Jürgen