sooooo
Unser Scenic war drei Tage auswärts und ist nun zurück.
Meine Frau, mal wieder für einen Spruch gut und angep.... weil sie drei Tage
mit diesem Elefantenrollschuh verbringen musste. (Was sie vermutlich ertragen hätte bei anderem Ausgang)
„Da hätten wir den Wagen auch drei Tage unterm Küchentisch parken können.“ Zitat Ende.
Fand’s im ersten Moment lustig, bis ich merkte das sie ja Recht hat.
Ok, das erstmal zur derzeitigen Stimmungslage hier.
Es wird also eine Aktion von uns gefordert.
Der Wagen war wie gesagt 3 Tage in der Werkstatt. An dritten Tag mittags das erste Lebenszeichen der Werkstatt. (Ich sagte die Tage zuvor noch, lass sie in Ruhe arbeiten. Hauptsache die Fehler sind weg. Ich bin aber auch zu gut für diese Welt)
Also Anruf bei meiner Frau auf der Arbeit. Fachausdrücke bis zum Abwinken, Kostenübernahme not available, Renault keine Lösung,.....
Der Meister sollte mich anrufen, da ich schon zu Hause war. (Meine Frau ist versiert was Fahrzeugtechnik angeht und fühlte sich schlicht weg nicht ernst genommen.)
Also fing er an mir alles nochmal zu erzählen. Sagte ihm kurz nachdem er wieder ins Technikbuch stolperte, dass er Deutsch reden kann ich wäre KFZ-Mechaniker.
Also durchgeführte Arbeiten. Achsschemel geprüft, Achse vorne und hinten geprüft und Schrauben nachgezogen. Die müssen bald abreißen, so oft wie die auf Zug gebracht wurden.
Stoßdämpfer Sichtprüfung und Koppelstangen getauscht.
Es täte ihm leid aber die Fehler hätte das nicht behoben.
Alle weiteren Arbeiten wären kostenintensiv. Man könnte die Domlager fetten oder auch die Federbeine zerlegen und überarbeiten.
Aber diese Fahrzeugteile wären nicht defekt und fallen daher nicht unter die Garantie.
Koppelstangen waren doch auch nicht defekt.
Komisch auch, dass er all diese Lösungen kannte obwohl bei Renault nichts stand.
Kurz um, ich muss laut ihm also damit leben.
Ganz sicher nicht sage ich.
Also bei seinem Privatwagen, eine Premiummarke wäre das im Winter auch. Da kommen auch Geräusche aus verschiedenen Gummilagern etc.
Das läge an der harten Gummimischung zugunsten einer längeren Standfestigkeit.
Nochmal zur Erinnerung. Der Wagen hört sich an als würde er diese Gummilager vom Hauptkörper Abstoßen wollen.
Und das Problem kennt man auch nicht wirklich. Ich sollte mir mal 10 baugleiche Fahrzeuge
vorstellen. Davon verbraucht einer Öl und die 9 anderen nicht.
Das bedeutet wohl, ich soll mein extravagantes Automobil lieben lernen mit all seinen Fehlern.
Was für dumme Aussagen.
Ich habe das Gespräch dann zum Abschluss gebracht, mit der Frage nach den derzeit aufgelaufenen Kosten.
Gemurmel am Hörer (2+3x5)
Also, das ist ja schon ärgerlich genug.
(Wieso? Ist doch ein Einzelstück)
Ich berechne Ihnen nur 1,5h und den Leihwagen.
Sie hatten ja seinerzeit ausgehandelt, zum halben Preis.
Ja sage ich und einen Captur. Schön dass sie das heute noch gefunden haben.
Wir waren aber bei null € für den Clio.
Ach ja, stimmt. Ich komme Ihnen auch noch mit den Arbeitsstunden entgegen.
Ich berechne Ihnen 42€. Das nehme ich mal auf meine Kappe.
Ich war genervt, hatte aber keine Lust weiter zu quatschen.
Ich verabschiedete mich um das Fahrzeug drei Stunden später abzuholen.
2 Minuten später ein Anruf. Ich habe nochmal mit der Garantieabteilung gesprochen.
Sie brauchen nichts zahlen.
Ja was denn jetzt? Garantie oder nicht Garantie.
Also der Scenic ist wieder zu Hause. Seine Starallüren sind immer noch da.
Und wir überlegen jetzt gerade welchen Weg wir gedenken zu gehen.