Ich habe beim meinem BJ 2016 nun auch endlich die "große" Wartung A+B inkl. Ölwechsel plus neuen Keilriemensatz, Zündkerzen und Luftfilter machen lassen.
Kostenpunkt für alles zusammen: Knappe 900€ beim Vertragshändler. Über die rund 34€ pro Zündkerze (die übrigens von jeder Renault Werkstatt berechnet wurden, die ich angeschrieben hatte), komme ich immer noch nicht hinweg...
Die Wartung hat ergeben: Alles ok.
Ich hatte vorher eine Art Schleifen hören können, dass je nach Gang immer so im Drehzahlbereich 1500-2300 U/min hörbar war. Das ist nun verschwunden. Vielleicht hatte es also tatsächlich mit dem Keilriemen zu tun.
Den Reinluftfilter habe ich selbst gewechselt. Mein Handgelenk hat es überlebt, dafür fehlte bereits die Schraube, die den Deckel vom Filterkasten fixiert... Aber es gibt ja kaum etwas, das Gewebeklebeband nicht regeln kann.
Muss aber mal herausfinden, welche Schraube da eigentlich hin gehört.