Das System Multi-Sense ermöglicht die Auswahl von fünf Modi, welche je nach Fahrzeug den Fahrstil, das Lichtambiente, den Komfort und den Motorklang beeinflussen:
- die Modi Comfort, Neutral, Eco und Sport sind vordefiniert und mit konfigurierbaren Lichtverhältnissen und einer konfigurierbaren Motorlautstärke verknüpft;
- Der Modus Perso ist komplett konfigurierbar.
Die Fahrmodi haben einen Einfluss auf:
- die Servolenkung;
- das Ansprechverhalten des Motors und des Getriebes;
- den Wärmekomfort.
Sie beeinflussen auch:
- die Beleuchtung des Fahrgastraums und der Instrumententafel;
- die Informationen in der Instrumententafel und im Multimedia-Display;
- den Motorklang;
- den Massagesitz.
Bei jedem Start kann das Fahrzeug im aktuellen Modus oder im Modus Neutral starten.
Comfort-Modus
Dieser Modus begünstigt eine weiche Lenkunterstützung. Das Ambiente im Fahrzeuginnern ist ruhig, gedämpft.
Neutral-Modus
Im standardmäßig eingestellten Modus Neutral sind die Werkeinstellungen des Fahrzeugs vorgewählt.
Eco-Modus
Im Eco-Modus liegt der Schwerpunkt auf einer energiesparenden Fahrweise und der Einhaltung des Umweltschutzes. Die Lenkunterstützung ist weich, Motor- und Getriebe-Management sind auf eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs ausgerichtet. Die Klimaanlage wird so gesteuert, dass keine unnötige Energie verbraucht wird.
Siehe Kapitel 2 unter „Empfehlungen zur Fahrweise, energiesparende Fahrweise“.
Sport-Modus
Dieser Modus lässt eine schnellere Reaktionsfähigkeit des Motors durch andere Ansteuerung des Gaspotentiometers und Drosselklappenstellung (da kommt das Motorengeräusch wohl her) und des Getriebes (konnte ich noch nicht feststellen)zu. Die Lenkunterstützung ist straffer.
Bei den anderen Modi verzögert sich die Beschleunigung.
Perso-Modus
Mit diesem Modus können Sie den Fahrstil, das Lichtambiente und, je nach Fahrzeug, den Komfort und den Motorklang manuell konfigurieren.