Beiträge von FraenkyG

Hallo Scenicfreunde,

ich habe ein scheppern aus oder am rechten Lüftungsaustritt am Armaturenbrett, weiß jemand wie man das ausbauen kann ? Oder was es sein kann, habe schön mit zähem Fett die Verstellung eingecremt , ohne hörbaren Erfolg.

Ausbauen wäre wohl nicht schlecht, aber bekomme ich das nachher wieder zusammen ?:rolleyes:

Es ist ein wenig Temperaturabhängig, wenn man die Hand drauf legt ist es besser oder gar weg.:?:

Hallo elmon8,

ich würde die Batterie austauschen, die erscheint mir defekt zu sein!

R-Link2 ist die zentrale Schalteinheit im CAN-Bus-System, nämlich im sogenannten „Komfortbus“. Auch die Fensterheber hängen am gleichen Bussystem.
    Indem die Fensterheber auf Grund des Widerstandes kurzzeitig aus der Batterie eine hohe Stromstärke zieht, sackt die Systemspannung zu weit ab und das R-Link-Steuergerät hat Unterspannung.
    Aufgrund von ESM liefert der Generator kurzfristig nicht genügend Strom, um das zu kompensieren.

Liebe Grüße

Udo

Genau Udo, war wahrscheinlich die Warnstufe für die Batterie, die dann 3 Monate später defekt war.;)

Mein Sceniv IV DCI 110 wollte heute mal wieder nicht anspringen, im Display steht Start Stop und Berganfahrhilfe Prüfen.

Wieder nicht,:?: also schon mal die Batterie im Verdacht.

War bei mir auch so außer dem Fehlercode.

Neue AGM zu 190,-€ beim Renno Händler und Gut ist.:thumbup:

Hallo

Hat er eine EFB,oder die AGM eingebaut?

Übrigens einen netten Händler hast du da.:thumbup:

Gruß Wolfgang

Er hat eine AGM eingebaut.

Jep der Händler ist echt gut.:thumbup: sehr netter Familienbetrieb. Nimmt auch gerne den Wartungsgutschein (30,-E) von my renault entgegen. :thumbup:

Hallo Scenicgemeinde,

so nun ist meine Batterie auch hinüber nach 2 3/4 Jahren ;(.

Der Händler kam gleich bei mir zu Hause vorbei mit einer Starthilfe Batterie, dann ab zum Händler....keine passende Batterie am Lager.

Der Test ergab Batterie defekt, nachfrage bei Renault ...keine Garantie o % Kulanz.

Kosten neue Renault Batterie 280,-teuronen, da meinet der Händler er besorge eine Varta Kostenpunkt 190,-€ incl. Einbau.

Gesagt getan Scenic läuft wieder, alles Bestens. :thumbup:Und der Winter ist im Schwarzwald angekommen. :thumbup:

(Ja, Ich weiß auch das die Varta im Netz etwas günstiger ist.....aber ich sag mir Leben und Leben lassen und ich kann auch mal den Händler was fragen ohne das es was kostet)