Beiträge von KORTD

    Hast Du die simple Frage (Mobil in der Übergangszeit) dem Händler/Verkäufer mal gestellt und welche Antwort hast Du erhalten?

    Ja klar, nicht nur einmal.


    Ich war seit dem Kauf des GS4 Anfang Januar sehr oft bei meinem Händler, u.a. auch deshalb, weil ich inzwischen dort einen zusätzlichen Zweitwagen gekauft habe.
    Dabei war die Auslieferung des Scenics natürlich auch immer ein Thema, aber stets ausgehend von mir!


    Zu der Übergangszeit meinte er nur, dass wir doch erst einmal abwarten sollten. Noch wäre ja kein Mai und wer weiß, vielleicht kommt das neue Fahrzeug ja doch noch rechtzeitig.
    Und wenn es dann doch zu einer Lücke in der Mobilität käme, "müsste man noch mal reden".
    Nicht mehr als angedeutet hat er dabei, dass er sich z. B. vorstellen können, das man die bisherigen Leasingraten einfach solange an ihn direkt als Abschlagszahlung weiterzahlen könnte bis das der neue Scenic eingetroffen ist.
    Aber, zum einen ist das alles noch überhaupt nicht verbindlich - er will dazu auch nichts weiter sagen, bis das der alte Vertrag tatsächlich abläuft, und zum anderen würde das auch zu weiteren Kosten für mich führen, die ich eigentlich durch den Neukauf vermeiden wollte.
    TÜV, Wartung B, das sind ja alles Kosten, die ich bei rechtzeitiger Lieferung nicht hätte.


    Schriftlich habe ich bisher aber nur die unverbindliche Lieferung KW 15/17.
    Alle weiteren Infos, auch die verzögerte Lieferung (KW 26/17, Anlieferung beim Händler) habe ich nur mündlich erhalten.

    Wie ich gerade vernommen habe sind die Scenics, die wegen des Brandes ausstehend sind, soweit schon produziert und warten nur noch auf den Einbau der fehlenden Verkleidungen. Dies hat aber einen mehr oder weniger grösseren Haken, dass diese noch nicht über das verbesserte R-Link2 verfügen und kein Apple Carplay und Android Auto unterstützen. [...]

    Mein Händler meinte beiläufig auch, das einige Scenics bereits soweit fertig wären, dass man nur noch die durch den Brand fehlenden Türverkleidungen "nachmontieren" müsste.
    Diese Fahrzeuge müssten nun nach und nach wieder in den Produktionsablauf eingegliedert werden, was u. U. dazu führen könnte, daß identisch ausgestattete Autos, die deutlich später bestellt wurden, trotzdem erheblich früher fertig sein könnten.
    Die Fahrzeuge, deren Herstellung unterbrochen wurde, würden derweil in Hochregallagern zwischengelagert...


    Nun ja, ich bezweifel doch sehr, dass da nun mehrere hunderte Scenics in Hochregallagern vor sich hin warten, das klang für mich viel eher nach einem interessanten, aber leider frei erfundenen Märchen um den Kunden irgendeine Erklärung bieten zu können.
    Das die Fahrzeuge, die eigentlich schon fertig sein sollten, aber von denen bisher nicht mehr als eine VIN existiert, nun aber schrittweise in die eigentlich schon verplante Produktionsreihenfolge eingeschoben werden müssen, das kann ich mir allerdings gut vorstellen.


    Und was die Informationspolitik seitens Renault und dessen Händlern angeht, kann ich auch nicht verstehen, dass man die Kunden so alleine lässt.
    Mein Anfang Januar bestellter Scenic hätte eigentlich in der nächsten Woche an mich übergeben werden sollen. Hätte ich nicht durch dieses Forum von dem Brand und den damit verbundenen Verzögerungen erfahren, wäre ich wohl bis heute davon ausgegangen, Ostern mit einem GS4 durch die Gegend cruisen zu können.
    Stattdessen musste ich meinen Händler um Infos bitten, erst dann würde mir mitgeteilt, daß sich die Auslieferung bis Anfang Juli hinauszögern wird / könnte.


    Von Renault selbst kam gar keine Info. Klar, mein Vertragspartner ist der Händler, aber welcher Zacken wäre Renault aus der Krone gebrochen, wenn man alle betroffenen Kunden mit einem netten Brief um Entschuldigung gebeten hätte und dabei ein neues, konkretes Lieferdatum genannt hätte? Die genauen Hintergründe müssen doch gar nicht bis ins kleinste Detail ausformuliert werden, aber ein bißchen mehr Aufmerksamkeit dem Kunden gegenüber hätte sicherlich nicht geschadet.
    Und das es ja auch ganz anders gehen kann, hat Twister hier ja schon beschrieben, in Österreich gibt es Entschädigungen von Renault, in Deutschland gibt es selbst auf Nachfrage hin nur Schulterzucken.



    Ich weiß z. B. bis jetzt immer noch nicht, was mit meinem im Mai auslaufenden Leasingvertrag (beim gleichen Händler) nun genau passiert, ob ich den bis zur Auslieferung verlängern kann, oder wie ich sonst mobil bleibe. Das ist schon alles irgendwie auch ärgerlich.

    2 USB-Anschlüsse sind vorhanden, aber sind das bei den bereits ausgelieferten Modellen auch CarPlay-USB-Anschlüsse?
    Solche sind normalerweise mit einem CarPlay- oder Smartphone-Symbol gekennzeichnet.


    Aber das ist eh alles nur Spekulation und hat auch soviel mit der Preisliste nicht zu tun.
    Warten wir es ab...

    Somit muss jedes im 2017 ausgelieferte Fahrzeug dies unterstützen.

    Ja, das wäre schön, wenn die Angaben in den Broschüren der Hersteller irgendwie verbindlich wären. ;)
    Allerdings schützen die sich ja stets durch das Kleingedruckte, bei Renault heißt das dann z. B. auf der letzten Seite der Broschüre:


    Zitat

    Wir haben alles darangesetzt, dass der Inhalt dieser Veröffentlichung am Tag der Drucklegung korrekt und auf dem neuesten Stand ist. Renault behält sich im Rahmen seiner Politik
    zur ständigen Verbesserung der Produkte das Recht vor, die Spezifikationen und die beschriebenen und abgebildeten Fahrzeuge jederzeit zu ändern. Diese Änderungen werden
    den Renault Partnern schnellstmöglich mitgeteilt. Bitte erfragen Sie die neuesten Informationen bei Ihrem Renault Partner.


    Ich fände es ja auch gut, wenn das ganze "nur" durch ein Softwareupdate nachgereicht werden könnt - bin ja selbst davon betroffen, befürchte aber, das das ganze allein schon durch den USB-Anschluß hardwarebedingt ist.
    Verbindlich ist ja immer nur die Bestellbestätigung in Verbindung mit der dazugehörigen Preisliste und in der stand bis zum 1.3. nichts von Apple Car Play und Android Auto drin. ;(


    Aber warten wir es ab...

    Bei meiner bestellten Konfiguration wären es sogar 760 Euro mehr.


    Basispreis: +500
    Easy-Parking-Paket: +100
    Safe-Cruising-Paket: +100
    Black-Pearl-Metallic: + 60


    Das ganze bei 5.000 Kilometer weniger pro Jahr (Service), dafür aber mit Apple Car Play und Android Auto.


    Technisch am interessantesten ist aber, das man nun ab April den neuen ENERGY dCi 110 Hybrid Assistent bestellen kann, wobei ich jetzt nicht unbedingt erkennen kann, was dessen großer Vorteil sein soll, 0,4 Liter weniger Verbrauch auf dem Papier können es beim dem Aufpreis ja wohl kaum sein.
    Dann höchstens der beschriebene, bessere Anzug, müsste mal mal selbst testen.

    Apple Carplay und Android Auto sind beim 7" eindeutig angegeben, beim 8,7" aber eindeutig nicht. Logisch muss das nicht sein.

    Ja, das ist schon etwas unglücklich formuliert in der neuen Preisliste.
    Aber auf Seite 9 steht beim R-Link 2 auch bei der Bose Edition dabei, dass Apple Car Play und Android Auto integriert ist und die Bose Edition hat ja immer den 8,7 Zoll Screen. ;)


    Ich gehe allerdings inzwischen davon aus, das Apple Car Play und Android Auto nicht durch ein Softwareupdate nachgereicht werden kann, das werden wohl doch eher nur die Fahrzeuge haben, die ab dem 1.3. bestellt wurden, mit etwas Glück vielleicht noch die, die nach dem 1.3. produziert werden.
    In der neuen Preisliste in Österreich werden bei der Intens-Ausstattung ja sogar 2 verschiedene R-Link 2 Versionen angeboten, einmal ohne der Smartphoneintegration, und einmal (etwas teurer) mit.

    Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob man den Kunden in Deutschland ein ähnliches oder gleiches Entgegenkommen gegenüber zeigt.
    Vor allem das abzugfreie Weiterfahren des (Vorgänger)Leasingfahrzeugs wäre tatsächlich fair, die zwei Jahre Service dazu wären auch für mich ein Grund, die längere Wartezeit zu akzeptieren.


    Der Kadjar wäre keine Alternative für mich, die 300 Euro für ein Lagerfahrzeug schon eher, aber lt. unserem Händler soll es gar kein adäquates Fahrzeug geben - danach hatten wir nämlich selbst schon gefragt und diese Anfrage ausdrücklich auch auf Fahrzeuge bezogen, die unser Händler nicht nur selbst auf dem Hof hat.
    Wenn es dazu eine offizielle Notiz von Renault geben sollte, würde das unseren Händler vielleicht / hoffentlich animieren, mal etwas tiefer im System nachzuschauen.

    Wie schnell hast Du dich denn - bis zum Schluss - der Tüvplakette genähert? =O


    Jedenfalls wird der so (und Gott sei Dank) kaum funktionieren.
    Der Notbremsassistent ist halt so etwas wie der letzte Hoffnunggeber, bevor es zu einem Auffahrunfall, oder sogar zu einem scheren Unfall kommt, z.B. weil ein Fahrer unaufmerksam ist, oder aus sonstigen Gründen bremsunfähig ist.
    Der Assistent verhindert u. U. auch gar nicht eine Berührung des vorausfahrenden Fahrzeugs, sondern "nur" einen scheren Zusammenstoss.


    ... und er greift erst bei Geschwindigkeiten ab 7 km/h ein.


    Eine zusätziche Einparkhilfe ist das nicht. :P


    Von daher würde ich auch dringend davon abraten, den Notbremsassistenten im öffentlichen Straßenverkehr zu "Testen". ;)

    3 Wochen nach der Bestellung haben wir nun heute die Auftragsbestätigung für unseren neuen GS4 bekommen.
    Der voraussichtliche Liefertermin soll Mitte April 2017 sein, das wären dann insgesamt gute 4 Monate Wartezeit.

    Tja, zu früh gefreut ... ;(


    Wir haben auch heute die Info erhalten, das durch den Brand beim Zulieferer der Liefertermin erst einmal auf Mitte Juni 17 verschoben wurde und selbst dieser Termin alles andere als sicher sei.


    Ist angesichts von dann 6 Monaten Wartezeit und unserer Jahres- (Urlaub-)Planung schon ärgerlich.