Wie ich gerade vernommen habe sind die Scenics, die wegen des Brandes ausstehend sind, soweit schon produziert und warten nur noch auf den Einbau der fehlenden Verkleidungen. Dies hat aber einen mehr oder weniger grösseren Haken, dass diese noch nicht über das verbesserte R-Link2 verfügen und kein Apple Carplay und Android Auto unterstützen. [...]
Mein Händler meinte beiläufig auch, das einige Scenics bereits soweit fertig wären, dass man nur noch die durch den Brand fehlenden Türverkleidungen "nachmontieren" müsste.
Diese Fahrzeuge müssten nun nach und nach wieder in den Produktionsablauf eingegliedert werden, was u. U. dazu führen könnte, daß identisch ausgestattete Autos, die deutlich später bestellt wurden, trotzdem erheblich früher fertig sein könnten.
Die Fahrzeuge, deren Herstellung unterbrochen wurde, würden derweil in Hochregallagern zwischengelagert...
Nun ja, ich bezweifel doch sehr, dass da nun mehrere hunderte Scenics in Hochregallagern vor sich hin warten, das klang für mich viel eher nach einem interessanten, aber leider frei erfundenen Märchen um den Kunden irgendeine Erklärung bieten zu können.
Das die Fahrzeuge, die eigentlich schon fertig sein sollten, aber von denen bisher nicht mehr als eine VIN existiert, nun aber schrittweise in die eigentlich schon verplante Produktionsreihenfolge eingeschoben werden müssen, das kann ich mir allerdings gut vorstellen.
Und was die Informationspolitik seitens Renault und dessen Händlern angeht, kann ich auch nicht verstehen, dass man die Kunden so alleine lässt.
Mein Anfang Januar bestellter Scenic hätte eigentlich in der nächsten Woche an mich übergeben werden sollen. Hätte ich nicht durch dieses Forum von dem Brand und den damit verbundenen Verzögerungen erfahren, wäre ich wohl bis heute davon ausgegangen, Ostern mit einem GS4 durch die Gegend cruisen zu können.
Stattdessen musste ich meinen Händler um Infos bitten, erst dann würde mir mitgeteilt, daß sich die Auslieferung bis Anfang Juli hinauszögern wird / könnte.
Von Renault selbst kam gar keine Info. Klar, mein Vertragspartner ist der Händler, aber welcher Zacken wäre Renault aus der Krone gebrochen, wenn man alle betroffenen Kunden mit einem netten Brief um Entschuldigung gebeten hätte und dabei ein neues, konkretes Lieferdatum genannt hätte? Die genauen Hintergründe müssen doch gar nicht bis ins kleinste Detail ausformuliert werden, aber ein bißchen mehr Aufmerksamkeit dem Kunden gegenüber hätte sicherlich nicht geschadet.
Und das es ja auch ganz anders gehen kann, hat Twister hier ja schon beschrieben, in Österreich gibt es Entschädigungen von Renault, in Deutschland gibt es selbst auf Nachfrage hin nur Schulterzucken.
Ich weiß z. B. bis jetzt immer noch nicht, was mit meinem im Mai auslaufenden Leasingvertrag (beim gleichen Händler) nun genau passiert, ob ich den bis zur Auslieferung verlängern kann, oder wie ich sonst mobil bleibe. Das ist schon alles irgendwie auch ärgerlich.