Mir geht es hier eigentlich gar nicht um irgendwelche Entschädigungen. Auch nicht um Erklärungsversuche Dritter, denn die sind alle Spekulation.
Ausgangspunkt meines Postings waren die Beiträge von odf und Tissy, in denen sie die fehlende Kommunikation zur Verzögerung angesprochen haben.
Und genau in diesem Punkt bin ich der Meinung, dass Renault, bzw. die (einige, mein ) Renault-Händler offensiver, kundenorientierter hätte agieren können.
Ich schreibe hier über eine Verzögerung von 11 Wochen, die ich nicht aktiv vom Hersteller oder vom Händler erfahren habe, sondern von der ich stattdessen mehr oder weniger "zufällig" hier im Forum gelesen habe und mit der ich im Anschluss von mir ausgehend den Händler konfrontiert habe.
Firmen wie Renault sind doch alle bis hin zum kalorienarmen Brotbelag durchzertifiziert, bei einem solch großen Zwischenfall wie diesem Brand beim Zulieferer werden Prozesse ausgelöst.
Produktion, Disposition, usw. ..... einmal quer durchs Unternehmen.
Und alle werden reagiert haben, entweder angelehnt an vorbereitete Pläne oder durch Improvisation.
Aber das letzte Glied in der Kette, den Kunden, vor allem den, der das Auto bereits bestellt hat, den hält man hin, oder man hat ihn vergessen.
Wie viele Kunden sind denn europaweit betroffen? Pure Spekulation ... 3-, 4tausend, oder noch mehr?
Wie auch immer, für ein Unternehmen wie Renault sicherlich eine überschaubare Größe.
Da hätte man natürlich - wenn man gewollt hätte - jeden betroffenen Kunden wenigstens kurz über die Verzögerung informieren können.
Nicht "müssen" aus rein rechtlicher Sicht.
Aber "können" schon, wenn man sich Kundenzufriedenheit auf die Fahne schreiben möchte!
"Sehr geehrte Frau Mustermann,
durch einen Unglücksfall bei einem unserer Zulieferer, bei dem es zum Glück nur Sach- und keinen Personenschäden gab, verzögert sich die Auslieferung ihres bestellten Fahrzeugs um soundsoviel Tage / Wochen / Monate.
Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, ihr Händler wird Ihnen bei weiteren Fragen, auch zur Mobilität während der verlängerten Auslieferungsphase weiterhelfen.
MFG,
Createur d'automobile"
Damit würde man doch ein wenig Wind aus den Segeln nehmen, oder nicht?
Und wenn Renault selbst die Kundendaten nicht hat, dann hätte man ja den Kontakt über den Händler herstellen können. Wenn ich hier einige Beiträge richtig deute, ist das zum Teil ja auch geschehen, bei mir und anscheinend bei einigen anderen auch, allerdings nicht.
Wie geschrieben, hätte man gewollt, hätte man auch gekonnt. So aber muss sich Renault den Vorwurf gefallen lassen, den Kunden mit dieser Verzögerung allein zu lassen.