Hallo Freunde, kurze Zwischenmeldung.
Habe mir bei Ebay einen OBD2 Stecker gekauft https://www.ebay.de/itm/274465…6e25d7:g:WkIAAOSwkmxhgO-h
Dieser sollte laut Beschreibung auch die Batterie testen können.
Er funktioniert mit einigen App's aber ein richtiger Batterietest habe ich noch nicht gefunden. Kann mir auch nicht vorstellen wie das über den OBD2 Abschluss funktionieren soll.
Was geht ist aber die Spannung OBD2 Stecker und Steuergerät anzeigen lassen und da ist mir folgendes aufgefallen.
OBD2 Stecker eingesteckt Motor an und Spannung anzeigen lassen, diese lag im Bereich 14,2-15,4 Volt
20km mit gefahren die Spannung blieb in diesem Bereich.
Motor aus und gleich wieder gestartet Spannung blieb jetzt im Bereich 13 Volt
Leider habe ich es noch nicht geschafft mal ein Langzeit Diagramm aufzuzeichnen, nur 2 Screenshot
Screenshot_20211105-095908.jpg
Bild zeigt Spannung nach dem 1. Start und dann Verbindung mit App
Screenshot_20211105-103118.jpg
Bild zeigt Spannung nach 20km Fahrt und neu Start Einbruch der Spannung beim Start sichtbar.
Spannung blieb aber im weiteren Verlauf bei 13Volt.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen.
Wenn ich das Bordnetz belaste, Scheinwerfer an, dann steig die Spannung an.
Scheinwerfer aus Spannung fällt wieder. Dies ist zwar nur gering aber ich hätte es genau andersrum vermutet.
Ich werde mich mal nach einem richtigen Spannungslogger umschauen.
Fakt ist das nach dem ersten Start die Spannung sich höher einstellt als nach dem 2. neu Start und das bedeutet das die Batterie oft mit zu hoher Spannung geladen wird. Was nicht gut ist für eine Batterie.
Weiß jemand ob die Spannung wie bei alten Fahrzeugen direkt von der Lichtmaschine geregelt wird oder hat hier auch der Bordcomputer was zusagen.
In 29 Tagen ist Werkstatttermin
LG Opa Michi
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