Hallo Zusammen
Ich verabschiede mich aus dem Forum, ich habe diese Woche meinen Scenic verkauft. ich wünsche euch viele pannen- und unfallfreie Kilometer in Zukunft. Ich werde aber weiter noch mitlesen.
Gruss Flauschi
Hallo Zusammen
Ich verabschiede mich aus dem Forum, ich habe diese Woche meinen Scenic verkauft. ich wünsche euch viele pannen- und unfallfreie Kilometer in Zukunft. Ich werde aber weiter noch mitlesen.
Gruss Flauschi
Ich muss dazu sagen Renault hat immer alles bezahlt, ausser der Batterie, mir gings eigentlich nur darum, Renault ein Feedback vom Kunden zu geben. Vielleicht lernen sie ja was daraus für die Zukunft.
Ich habe daraus nun meine Konsequenzen gezogen, das reicht mir so. Ich habe mit dem Thema abgeschlossen.
Gruss Flauschi
Alles anzeigenHallo,
ich fahre seit Anfang 2003 Renault. Es war ein Megane 2 der ersten Produktion. Der war ein Jahr lang eine Katastrophe. Dank guter Werkstatt war das verkraftbar. Der Turbolader war bei 150.000 Kilometer defekt und bei 200.000 die Hauptlager. Die entsprechenden Reparaturen waren von den Kosten her akzeptabel.
Heute läuft der immer noch problemfrei und ohne Rost mit über 300.000 Kilometer als Ersatzfahrzeug in der Werkstatt.
Der Nachfolger, ein Scenic 3, den ich vier Jahre hatte, war absolut ohne ein Problem.
Der RFC wurde 2015 als Prototyp ausgeliefert, was mir völlig bewusst gewesen ist. Den habe ich sogar blind bestellt. Ich habe nach den Erfahrungen mit dem Megane das schlimmste befürchtet und war dann sogar positiv überrascht. Ich habe mit mehr Problemen gerechnet. Später produzierte RFC als meiner von der allerersten „echten“ Serienproduktion waren viel schlimmer.
Wie schon erwähnt, hatte es vier Jahre gedauert, bis Renault die Fehler im Griff hatte.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo
Ich finde es noch spannend, wie man ein Auto kaufen kann, mit dem man schon im Vorfeld mit vielen Probleme rechnet.
Ich habe jetzt meinen Scenic verkauft, da jetzt alles auf Garantie repariert wurde. So kann ich ihn ohne schlechtes Gewissen abgeben und um ganz sicher zu sein habe ich noch eine Garantieverlängerung abgschlossen.
Ich werde vermutlich keinen Renault mehr kaufen, obwohl die Fahrzeuge sehr schön sind. Mir ist die Serienstreuung einfach zu gross.
Der Auslöser für den Verkauf des Scénics war jedoch den Brief, den ich von Renault Suisse Technik erhalten habe. Mir wurde quasi vorgeworfen, ich sei selber schuld an der schlechten Qualität der Teile, da ich halt nicht über Verkehrsberuhigungsschwellen und Bürgersteige (Trottoirs ) fahren sollte, das schade den Teilen! Das mache ich natürlich ständig. (würde ich nie machen und habe ich auch in der Vergangenheit nie gemacht, in der Regel schaue ich, dass ich keine Schäden verursache am Fahrzeug, da es die eigene Geldbörse (Portemonnaie ) zu sehr belasten würde.
Wie kommt der zu so einer Aussage, er kennt mich und meinen Fahrstil ja überhaupt nicht! Das fand ich einfach unerhört und sehr dreist!
Gruss Flauschi
Da mich mein Renault immer wieder aufs Neue überrascht (leider negativ ), habe ich mir mal meinen Frust von der Seele geschrieben und eine Mail direkt an Renault Suisse gesendet, um zu schauen, wie sie darauf reagieren. Eigentlich wollten wir uns als Nachfolgemodell einen Espace kaufen, deshalb wollte ich mal herausfinden, wie Renault Suisse die ganze Problematik rund um ihre Modelle einschätzt.
Als Antwort auf meine Mail erhielt ich prompt einen Telefonanruf eines sehr freundlichen Kundendienstmitarbeiters, der noch detaillierte Angaben zu den Problemen haben wollte und sich auch entschuldigte, was mich sehr gefreut hat. Er bot mir an, mein Feedback an die Technikabteilung weiterzuleiten, ich würde dann anschliessend von jemandem kontaktiert.
Zwei Tage später, also gestern, erhielt ich nun eine Mail von der besagten Abteilung, aufgrund derer ich aus allen Wolken fiel. Kurz zusammengefasst schrieb er mir, dass die vielen Mängel an meinem Fahrzeug eine Ausnahme seien und sie keine anderen Reklamationen bis jetzt erhalten haben.
Ausserdem schob er die Verantwortung für die Teile, die im Renault verbaut sind, auf die Zulieferer und beschuldigte mich auch selbst noch, in dem er schrieb, das ich das Auto nicht zweckbestimmt fahren würde (Trottoir/Bürgersteig auf und ab fahren, beim Parkieren/Parken an Randsteine fahren, usw.).
Da der GS ja nicht gerade günstige 20 Zoll-Räder hat, fahre ich natürlich extra rauh und rücksichtslos...
Ich frage mich, ob Renault die Fahrzeuge überhaupt testet, bevor sie auf den Markt kommen, da sie ja scheinbar nicht wissen, welche Qualität die Teile haben, die verbaut worden sind. Scheinbar überlassen sie die Verantwortung dafür komplett den Zulieferern.
Ich gab ihm darauf die Antwort, das demnach die Renault-Fahrzeuge sich nur als Ausstellungsobjekte eignen, da sie scheinbar im normalen Strassenverkehr einen überdurchnittlichen Verschleiss haben. Wohlbemerkt, mein Renault hat erst etwas mehr als 40'000 km...
Für mich ist somit das Thema Renault definitiv erledigt, ich traue Renault nicht mehr! Schade, denn die Fahrzeuge haben ein wirklich schönes Design!!
Gruss: Flauschi
Bei meinem hat die Autoblöd leider recht. Aber nach der Reparatur ist jetzt Ruhe bis auf die normalen Geräusche meines Scenic.
Gruss Flauschi
Koppelstangen wurden ersetzt und eine Schraube an der Antriebswelle.
Gruss Flauschi
Alles wieder ruhig, geht also doch und macht wieder Spaß
Gruss Flauschi
Meiner scheppert und klappert ( nicht am rauschenden Bach ) sondern auf nicht ganz ebenen Strecken. Letzte Woche hat er sogar beim kurvenfahren beim anfahren beim abbiegen zu klackern begonnen. Ich liebe mein Auto!!!!!
Jetzt steht der in der Werkstatt. Mal schauen
Gruss Flauschi
Da mein Sohn am Autofahren lernen ist, sind wir momentan viel und eher langsam auf Quartierstrassen unterwegs, die nicht auf dem neusten Stand sind (mit ausgeschaltetem Radio )
Gerade heute ist mir wieder aufgefallen, wie viele verschiedene abartige Geräusche der Grand Scénic von sich gibt. : Das Kupplungspedal, die Federbeine vorne und auch die Carosserie machen verschiedenste Geräusche. Ich habe das Gefühl, als hätte ich schon über eine Million Kilometer auf dem Tacho, dabei sind es erst ca. 40'000!
Eigentlich habe ich mich vor kurzem ja total mit dem Grand Scénic versöhnt und nun das! Das nervt mich einfach, man könnte meinen, mein Renault will, dass ich ihn loswerde. Scheinbar gefällt es ihm nicht bei mir.
Ich will mir eigentlich als nächstes Auto einen Espace kaufen, in der Hoffnung, dass der Espace nicht so viele Geräusche macht! Meine letzten Autos habe ich bis jetzt immer privat verkauft, beim Grand Scénic habe ich fast ein schlechtes Gewissen dabei. Mal sehen...
Gruss Flauschi
Prima, dann reicht es mir ja noch, einen Espace mit Facelift 2020 zu kaufen!
Gruss: Flauschi