Das wollen wir ja auch gar nicht, das wissen wir auch das ein Benziner kaum mit einem Diesel im Drehnoment mithalten kann und Hubraum durch nichts zu ersetzen sein kann ausser mehr Hubraum.
Naja, beim Stichwort "mithalten" sollte man schon vorsichtig sein. Ich denke, dass beim S4/GS4 eher der dci 160 Probleme hätte, auf der Fahrbahn mit einem S4/GS4 mit eingebautem TCE 280 aus dem Megane 4 RS mitzuhalten. Für den Megane 4 RS sind 255 km/h Spitze angegeben. Beim GS4 ("Länge läuft!") könnte ich mir gut 240 Sachen mit der RS-Maschine vorstellen. Tatsächlich möchte ich aber nicht so schnell mit einem Scenic unterwegs sein ... lieber ankommen!
Ob der eine Motor in bestimmten internen Daten mit den Daten eines anderen Motors mithalten kann ist doch eher etwas für´s Autoquartett, aber auf der Straße nebensächlich. Wir wetteifern ja auch nicht über die Höchsttemperatur der Motoren.
Wie dem auch sei: Wenn ich mir vorstelle, ich hätte fast doppelt soviel KW bzw. Nm unter der Haube meines GS4, wüsste ich gar nicht, wie ich fahren sollte. Schon jetzt streichel ich das Gaspedal nur ganz sanft mit dem Fuß, habe dann alle Blätter am Ökozweig und bin im Straßenverkehr so unauffällig unterwegs, wie das mit einem so hübschen Grand Scenic IV eben möglich ist.
Als ich vom Laguna 2 mit dem 1.9 dci 120 (m.W.n. 320 Nm) 2010 auf den S3 mit 1.4 TCE 130 (190 Nm) umgestiegen bin, war dies von den Fahrleistungen absolut ebenbürdig, was ich zuvor nicht gedacht hätte. Klar auf der Autobahn am Limit gings mit dem Laguna besser - das war aber auch eine flache, längere Limo und keine hohe Schrankwand.
Es kommt m.E. ganz klar auf das persönliche Fahrprofil an. Wenn ich viel Autobahn und das gerne schnell (>170km/h) fahre, ist der Diesel sicher eine sinnvolle Wahl, sowohl mit Blick auf den Unterhalt als auch die Motorcharakteristik im hohen Geschwindigkeitsbereich.
Wer fast nur auf Landstraßen und im urbanen Umfeld unterwegs ist, auf Autobahnen eher eine "ruhige Tempomatkugel bei 130/140" schiebt, wird mit den Renault-TCE m.E. sehr gut bedient und die Verbräuche, die hier im Forum für die TCE aktuell aufgerufen werden, dampfen die Differenz zum Diesel stark ein.
Zum Schluss: Gut, dass es (zumindest noch) Diesel und Benziner gibt! Da ist für jedes Fahrprofil etwas dabei!