Beiträge von Fotoardo

    1. Toter Winkel:


    Diese Funktion funktioniert im Anhängerbetrieb deshalb nicht, weil die dafür verwendeten äußeren, hinteren Parksensoren durch das Anhängsel gestört werden. Das mag beim Klaufix noch kein Thema sein, aber bei breiten Wohnwagen schon und auf jeden Fall beim Fahrradträger.



    2. Programmierung
    Die Parksensoren arbeiten unabhängig von der Rückfahrkamera. Deren Linien sind lediglich optische Einblendungen im Bild. Bei mir läuft die rote Linie auch durch den Kopf der festen AHK. Eine Programmierung müsste daher sowohl bei der Kamera erfolgen als auch bei den Sensoren.


    Ich brauche es nicht, weiß einfach, dass schon die Linie gelb bzw. der mittlere Alarmton erhöhte Aufmerksamkeit erfordert. Andererseits kann die Kulturtechnik des französischen Einparkens mit fester AHK ein besonders sinnliches Erlebnis sein, weil zum Gucken und Hören auch noch das Fühlen in besonderer Form vermittelt wird.

    Beide Situationen (Scheibenwischwasser, Warnung vor Glatteis) werden als Klartext im Tachodisplay dargestellt.


    Mein GSIV ist der erste Renault, bei dem ich einen fast leeren Scheibenwischwassertank als Klartext bzw. überhaupt signalisiert bekomme. Bei meinem S3 mit Xenon und Schweinwerferreinigungsanlage hatte ich dieses Feature sehr vermisst und öfter das "Vergnügen" eines leeren Tanks.


    Die Glatteiswarnung mag man für bescheuert halten, weil vorm Bug gerade alles trocken ist. Diese Situation kann sich aber bei der nächsten Brücke oder im Wald schon ändern. Gut gelöst ist die Klartextanzeige im Tacho. Die bereits seit längerem bei Renault vorhandene Lösung mit dem blinkenden "°C" war mir bisher zu unauffällig.

    Vielleicht liest ja jemand aus der Entwicklungsabteilung von Renault in diesem Forum mit. Ich würde hier gerne Verbesserungsvorschläge zusammentragen und fange gerne mit einigen Ideen an:


    Die Bedienung per Touchscreen finde ich grundsätzlich in Ordnung und ich gewöhne mich immer mehr daran. Ich halte dieses Bedienkonzept aber nur in Kombination mit Sprachsteuerung und einer - wenn auch gerne reduzierten - Auswahl von Schaltern, Drehknöpfen usw. für eine runde Sache.


    Das RLink2 im S4/GS4 mit dem 8,7-Zoll-Display hat zwar eine angemessen reduzierte Anzahl an Schaltern und diese liegen m.E. auch ergonomisch an guter Position.
    Die Grundidee eines Touchscreen ist es doch, dass unendlich viele Schaltfunktionen an einer Stelle, situationsabhängig gesteuert werden können. Nachteil eines Touchscreen ist es jedoch, dass dazu zwingend ein visueller Kontakt hergestellt werden muss. Schalter, Drehknöpfe usw. können dagegen blind allein durch haptischen Kontakt bedient werden.
    Touchscreens ermöglichen schlichte, reduzierte, moderne Designs bei der Innenraumgestaltung, bei der Schalter und Drehknöpfe auf ein Minimum reduziert werden.
    Das Konzept der Schalterreduzierung ist m.E. jedoch nicht konsequent zu Ende gedacht, weil einige Schalter, insbesondere die großen Drehschalter nur selten und nur für eine Funktion genutzt werden.


    Wenn es nur wenige Schalter gibt, sollten diese häufig genutzt werden.
    Mir fallen diesbzgl. die großen Drehknöpfe ein, die ich Dank Klimaautomatik nur sehr selten bediene.


    Hier setzen meine Verbesserungsvorschläge an:


    Vorschlag 1:


    Die beiden Drehknöpfe zur Einstellung der Innenraumtemperatur könnten als individuell programmierbare Drehschalter ausgelegt werden. Wer die Innenraumtemperatur nur sehr selten verändert, die Drehknöpfe also kaum bewegt, könnte andere Funktionen darüber steuern, z.B. Kartenzoom, Radiofunktionen, Scrollen in Musiktitellisten oder was auch immer.
    Dieses Konzept würde m.E. ganz wunderbar mit den individuell personalisierbaren Seiten des Touchscreens korrespondieren.
    Der Aufwand dafür dürfte sich auf eine einfache Programmierung im RLink beschränken.


    Vorschlag 2:


    Ergänzend zu Vorschlag 1 sollten die beiden Drehknöpfe in ihrer Mitte jeweils eine ebenfalls frei programmierbare Drucktaste erhalten, um bspw. ausgewählte Listeneinträge zu bestätigen, die Innenraumbeleuchtung ein- bzw. auszuschalten oder was auch immer.


    Vorschlag 3:


    Wie beim Espace sollte vor dem Schalthebel ein weiterer programmierbarer Dreh-Drück-Schalter angebracht werden.
    Da sich an dieser Stelle Espace5 und S4/GS4 beim Cockpit grundsätzlich unterscheiden, könnte so ein Schalter wie beim Variomodul des S3/GS3 untergebracht werden.


    So, jetzt bin ich auf weitere Ideen gespannt!

    Stimmt, ich erinnere mich: Das Staufach beim Variomodul des S3 war beleuchtet. Aber von diesem Komfort abgesehen eben auch stromlos verschiebbar.


    Ich fand das Tomtom beim S3 für damals sensationelle 400 € (oder waren es nur 300 € ?) Listenpreis mit dem Bedienpanel im Variomodul eine rundum gelungene Sache. Die Navigation beim S4/GS4 kommt hinsichtlich der Bedienung da bei mit Abstand nicht heran. Die Sprachbefehlsteuerung zur Zieleingabe dauert recht lange, Als Favoriten kann ich nicht so viele Ziele festlegen wie beim S3 und für die "Running-home-Funktion" brauchte ich zuvor nur einen Knopf etwas länger zu drücken, ohne die Bequemhaltung des rechten Arms verändern oder den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

    Wo bekomme ich die verschiebbare mittelkonsole mit Armlehne denn günstig zu kaufen?

    Weils ein Originalteil ist, gibt's wohl nur zwei Möglichkeiten: a) als Ersatzteil über Renault oder b) über Autoverwerter => Erste Totalschadensfälle zur Ersatzteilgewinnung sollte es ja schon geben oder so krumme Gurken wie der S4 von MiWie.


    Dann wird's trotzdem noch aufwendig, weil die Mittelkonsole ja nur mit Elektroanschluss verschiebbar ist. Selbst bei Verzicht auf die USB- und Stromanschlüsse muss ja die Verriegelung irgendwie verkabelt werden. Das war beim S3/GS3 einfacher mit der stromlosen, mechanischen Verriegelung.
    148-4abec038.jpg

    Wunderbar, jetzt konnten wir alle mal herzhaft lachen, ich auch. Mit dem Tablet schreibt es sich halt blöd, vor allem mit so einer bekloppten Autokorrektur bei Sonnenschein auf der Terrasse.


    Zum Thema: Ich habe das Video mit dem GS4, dritter Sitzreihe und Notrad unter dem Kofferraumboden gefunden. Ab ca.0:28 ist der Unterboden (nicht Unterhose ) zu sehen.


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    Ich habe mal ein YouTube-Video vom CS4 gesehen,wo eine Einstellung den Unterhosen zeigte, während einer Fahrt über einen hügeligen Wiesenweg. Dort war ein Notrad unterm Kofferraum zu sehen.


    M.E. wäre das die einzige Mglkt., ein Notrad bei dritter Sitzreihe unterzubringen.