Beiträge von Dominik

    Schön gerechnet. Aber ich vermute @NYHC möchte das Auto eher häufiger wechseln und nicht 5 Jahre fahren. In den meisten Gegenden wird man Winterreifen brauchen, evtl. halten auch Sommerreifen nicht 5 Jahre (meine sind nach 2,5 Jahren und gesamt 42000km schon ungleich abgefahren). Kommen noch Kosten für Wechseln und Einlagern dazu. 2x TÜV und AU und Kleinkram, z.B. Scheibenwischer. Wäre im Abo alles inkl.


    Leasing liegt vermutlich auch auf ähnlichem Niveau. Business Leasing auf 4 Jahre mit 10.000km / Jahr inkl. FullService gibt es für 189€. Mit mehr Kilometer für wenig mehr. Kommt mir jetzt am günstigsten vor. Und man kann frei konfigurieren, was bei einer Kurzzulassung nicht geht. Ob es für Privat etwas vergleichbares gibt weiß ich nicht.


    Viel Unterschied wird am Ende aber nicht sein. Wenn die Rücknahme unkompliziert läuft, warum nicht. Spart man sich den Aufwand mit dem Verkauf.

    Ich würde auch auf eine nicht einwandfreie Batterie tippen. Kann ja nicht sein, dass ich in einem modernen, neuen Auto die Batterie "leerfahren" kann. Das Risiko wäre mir zu groß nach ein paar Kurzstrecken wieder stehen zu bleiben.


    Unbedingt beim Händler die Batterie reklamieren!

    Viel Diskussion um ein Thema, dass es bei einem neuen Auto nicht geben sollte.


    Bei keinem meiner letzten acht neuen Autos der letzten 20 Jahre, darunter zwei S3, musste ich jemals die Batterie nachladen oder sogar tauschen. Die Autos wurden immer 2 oder 3 Jahre geleast, sind meist zu 90% voll ausgestattet und das Fahrprofil ist über die Jahre quasi identisch. Die letzten vier hatten auch Start-Stopp.
    Viele meiner Bekannten fahren Neuwagen unterschiedlicher Hersteller und bei keinem einzigen gibt es ein Problem mit frühzeitig defekten Batterien.
    Auch bin ich als Gast in vielen Autoforen unterwegs. Auch dort gibt es keine Auffälligkeiten.


    Somit komme ich zu dem Schluss, dass Renault beim Scenic 4 (zumindest bei den frühen Baujahren) entweder schlechte Qualität verbaut hat und/oder zu gering dimensioniert hat und/oder die Ladestrategie nicht gut/passend gewählt hat. Alles indiskutabel.
    In jedem Fall baden es die Käufer aus, weil sie Mehraufwand mit Laden haben oder sogar irgendwo ohne Strom liegen bleiben.

    Trotzdem ärgerlich, wenn ich die Reichweite anhand der gefahrenen Kilometer besser schätzen kann als der eingebaute Bordcomputer...
    Ich erwarte keine 100% exakten Daten, aber wenn bei Anzeige = 0 tatsächlich noch fast 10L im Tank sind, ist das nur zu 80% richtig (bei einem 80L Tank würde mich das evtl weniger stören, aber bei dem Minitank... ).
    Was wäre, wenn die Anzeigen von Tacho, Kilometerzähler oder Wassertemperatur ähnlich ungenau wären?
    Aus meiner Sicht ist bei der heute möglichen Technik die Renault Tank- bzw. Reichweitenanzeige schwach bis lächerlich.