Beiträge von Dominik

    @Rocky2012 mein S3 dci130 Bose hatte sicher Start/Stopp. Der dci 110 EDC hatte keins (ich habe noch die alte Preisliste).
    Nach 20min hat sich das Radio zwar abgeschaltet, aber man konnte es ja wieder einschalten und musste auch nach 1 Std. nicht befürchten, dass das Auto nicht mehr anspringt.
    Ich mache mich auch nicht verrückt. Ich kritisiere Renault, dass sie am falschen Ende sparen und das auf Kosten der Kunden.

    Ich verstehe trotzdem nicht, warum es diese Probleme beim Scenic 3 mit Start/Stopp nicht gab (meines Wissens, zumindest bei mir). Im S3 konnte ich problemlos 1 Stunde im Auto auf jemand warten und dabei Radio hören. Ich konnte den S3 problemlos 3 Wochen abstellen und hinterher funktionierte alles wie bisher.
    Die Batterien sind sicher nicht schlechter geworden.
    Bleibt also nur, dass entweder Renault bei der Batterie Schrott verbaut hat und/oder die elektrischen Systeme viel zu viel Strom ziehen = evtl. auch hier nicht das Beste verbaut wurde bzw. die Programmierer nicht ordentlich = sparsam gearbeitet haben.

    Das mit der Möglichkeit, den Tempomatmodus zu ändern, ist eine unverbindliche Info von meinem Renault Händler. Bei Ford und Kia ist das auf jeden Fall möglich.


    Clio ist ja schon konfigurierbar, Captur folgt (lt. Renault Hotline) im Herbst/Winter. Vom gelifteten Megane fahren ja immerhin schon Erlkönige durch die Gegend.

    Darum freu ich mich aufs nächste Auto. Die nächsten Renault Modelle bzw. Facelifts werden die Möglichkeit haben, zwischen normalem und adaptivem Tempomat umzuschalten. Außerdem wird der adaptive eine Staufunktion haben, d.h. bis auf 0 kmh herunter bremsen und bereits ab 30 kmh aktivierbar sein.


    Testen konnte ich solche Systeme im neuen Kia Ceed und im neuen Ford Focus.
    Im Focus war der "intelligente" adaptive Tempomat drin. Der regelt seine Geschwindigkeit zusätzlich über die Verkehrszeichenerkennung. Genial! Hat absolut perfekt funktioniert. In Kombination mit dem extrem gut funktionierenden Spurhalteassistent war das einfach nur entspanntes Fahren.


    Ich gestehe, ich finde solche Assistenten toll. Die sind für mich ein Grund ein Auto zu kaufen oder eben nicht. Das sehen sicher nicht alle Fahrer so...


    Bei mir stellt sich (mit im November auslaufendem Leasing) nur noch die Frage, ob Renault es schafft, rechtzeitig für mich den neuen Captur oder Megane herauszubringen oder ob ich auf den Ford Focus umsteige.
    Scenic wird es aus div. Gründen sicher nicht mehr. Ich bezweifle auch, dass der noch ein (technisches) Facelift bekommt.

    Ich muss mich korrigieren. Den Anstieg in der Verbrauchsanzeige hatte ich früher. Vor ein paar Wochen bekam ich primär ein Update fürs EDC, gleichzeitig wurden auch andere Steuergeräte aktualisiert.
    Heute versucht: Verbrauchsanzeige steigt bei Begrenzerbetrieb nicht mehr an.
    Da hat Renault bei mir anscheinend was korrigiert.

    Siehe auch Thread
    Batterie gelegentlich nachladen?
    Meine Batterie war nach etwas über 2 Jahren am Ende. Keine Garantie mehr. Aber Sonderpreis vom Händler und davon noch ca die Hälfte von Renault aus Kulanz.
    Auch ich hatte noch bei keinem Auto eine so kurze Batterie Lebensdauer.
    Betrifft meines Wissens auch andere Renault Modelle.

    Der Pfeil zeigt in die Fahrtrichtung als würdest Du vor Dir an der Wand eine Karte haben.
    Z.B. zeigt der Pfeil nach rechts, fährst Du nach Osten.
    Entsprechend links=Westen, Oben=Norden und unten=Süden.


    Wenn Du ein Navi im RLink hast, schalte es auf genordete 2D-Ansicht (2D mit dem roten Dreieck). Dann fährt das Auto im Navi in die gleiche Richtung wie der Pfeil im Tacho zeigt.


    PS: Die Frage kommt regelmäßig alle 6-12 Monate hier im Forum auf. @Crossbiker hat 2017 mal ein schönes Bild dazu gepostet.

    Getriebesoftware wurde aktualisiert. Im Moment nach ca. 40km alles ok.
    Anfahren geht jetzt komplett ruckfrei. Insgesamt fühlt sich als "smooth" an. Die Schaltpunkte im Normal- und Ecomodus sind irgendwie anders. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das nicht nur einbilde...

    Habe seit gestern mit meinem S4 dci 160 EDC, EZ 11/2016 auch die Fehlermeldung "Getriebe prüfen". Immer in den Gängen 2, 4 und 6. Seltener auch in 1, 3, 5. Schalten ließen sich aber (noch?) alle Gänge. War auch heute morgen noch da. Mein RH wollte den Scenic dann sofort haben. Es wird nun erst einmal das Getriebe neu programmiert. Wenn das nichts bringt evtl. getauscht.
    Damit habe ich dann endlich auch den letzten der "üblichen" Fehler.