Ich habe in meinem Koleos 2012 ein Chiptuning mittels Zusatz-Box,
und bin zufrieden damit. Kann nichts Schlechtes darüber sagen.
Allerdings habe ich bei der Suche danach darauf geachtet, dass der Hersteller
ein TÜV Teilegutachten dafür anbietet, damit ich das eintragen lassen kann.
Dieses Teilegutachten ist ja explizit auf ein Fahrzeug ausgestellt, und die pure
Existenz dieses Gutachtens verrät mir, dass der Hersteller sich mit diesem Fahrzeug
auseinander gesetzt hat. Somit empfinde ich das als Seriös und relativ sicher.
Es gab für den Koleos etliche Anbieter von Zusatzboxen, die teilweise auch wirklich massive Leistungssteigerung anbieten. Der Koleos hat 150 PS vor Tuning, und manche Anbieter wollten den auf gut 200 PS hoch steigern. -
Keiner davon konnte dieses Teilegutachten anbieten.
Einen habe ich gefunden ( diesel-power.com ) der das Gutachten für den Koleos mit liefert, und moderate 25 PS Steigerung verspricht.
Allerdings hat diese Box auch fast 600.- gekostet, plus Gebühren für TÜV und Eintragung.
Für den aktuellen 160 dCI hat er zwar bereits eine Box, aber leider noch kein Teilegutachten im Angebot. Diese sind leider aufwendig und teuer. Auf Nachfrage von mir hat er aber gesagt, dass das durchaus noch kommen könnte für dieses Auto.
Ich will damit sagen, dass man genau hinschauen sollte, was man machen lässt.
Eine nicht übertriebene Steigerung, von einem Anbieter mit genannten Bedingungen war zumindest bei mir problemlos. Sie hat zwar keinen Sprit gespart, aber ein Leistungszuwachs bei dem schweren Koleos war merkbar.