So, wer noch glaubt BMW sei ein sog. Premiumhersteller, der möge sich die folgenden Zeilen einmal durchlesen. Im übrigen ist , zb bei motortalk, das Unverständnis groß
wegen zb miserablem Geradeauslauf, schlechter Verarbeitungsqualität (Spaltenabweichungen im Innenraum, aber auch Aussen), Motorproblemen etc.)
Ich komme auch immer zur Ansicht, daß es ein Asiate sein muß, z.B. Mazda mit dem CX 3 oder CX 5.
Die Schwierigkeiten mit unserem Scenic (derbe Geräusche) sind auch nach wie vor ungelöst ......
Quelle: www.welt.de/wirtschaft/article…in-Qualitaetsproblem.html
Große Schwierigkeiten bei BMW
Auffällig sind hingegen die Probleme von BMW. Die Rückrufquote der Münchner lag hierzulande bei 159 Prozent, das ist der fünftschlechteste Platz. Auch in den USA schnitt BMW im vergangenen Jahr erneut schwach ab. Dort lagen die Münchner mit einer Rückrufquote von 227 Prozent erneut an der Spitze der Problemfälle.
Insgesamt hatte BMW 2014 auf dem US-Markt fast 900.000 Fahrzeuge in die Werkstätten rufen müssen. Mit über 700.000 Rückrufen entfiel dabei ein Großteil auf sicherheitsuntaugliche Airbags, die in Modellen der 3er-Baureihe eingebaut waren. Auch in Deutschland sind die Airbags das Hauptproblem der Münchner. „Die hohen Rückrufquoten von BWM fallen seit einiger Zeit ins Auge. Die Münchner müssen aufpassen, dass das Qualitätsmanagement auf dem Niveau bleibt, das man von einem Premiumhersteller erwartet“, sagt CAM-Chef Stefan Bratzel.