Beiträge von Seigneurmalheur

    Ich ergänze noch mal etwas zu meinem ersten Post :
    Wir haben jetzt einen kleinen VW dazu gekauft, der Diesel ist wirklich nur dann im Einsatz, wenn es um Ladung oder Strecke geht.
    Und erst jetzt fällt mir auf, wie genial einfach, unauffällig und gut das Smartphone über das R-Link eingebunden ist.
    Die VW - Einbindung nutze ich oft nicht, weil es so umständlich ist, meine Frau benutzt sie aus diesem Grund gar nicht...
    Hätte ich nicht gedacht, dass für mich Renault da klar die Nase vorn hat.
    Nächste Woche zieht er das Motorrad in die Bretagne, gibt eine lange Fahrt aber wir freuen uns darauf.

    Meine neue Software trägt die Bezeichnung 3.3.16.960.


    Und vielen Dank für den Tipp - vielleicht hab ich nur vergessen, dass ich die Einblendung im Tacho ja auswählen kann! Probiere ich bei der nächsten Fahrt gleich mal aus.
    (nachdem ihm ein Elektroauto zur Seite gestellt wurde, läuft unser Dicker nicht jeden Tag sondern nur die großen Strecken oder wenn Ladevolumen gefragt ist. Und wenn man vom Elektroauto umsteigt, ist die angezeigte Restreichweite nach dem Tanken eine Sensation).


    Das Update war übrigens nach Anleitung gut zu installieren, ich weiß aber nicht, was verändert /verbessert wurde.
    Wenn das ein Forist wüsste - würde mich sehr interessieren!

    Darf ich das Thema noch mal ausgraben -
    bei mir ist das Problem dann vorhanden, wenn ich, bei sagen wir 17 Grad Außentemperatur und Sonne, mit offenen Fenstern durch die Stadt fahren will, die Klimaanlage ausschalte, weil im Auto auch so ein angenehmes Klima entstehen müsste.
    Dann heizt der Scénic als gäbs kein Morgen, es ist auch egal, welche Temperatur ich anwähle, er heizt.
    Ich löse das, indem ich ihn auf "lo" runter taste, dann hört er auf.
    Das Ganze ist also ein wenig charmant französisch und nicht dramatisch.
    Aber wenn es eine Lösung gäbe....
    Die neue Software habe ich, die hat übrigens (anderes Thema) die Anzeige für die Medien im Tacho verschwinden lassen.
    Ich wünsche eine gute Woche!

    Update :
    Ich habe meinen Scénic eben abgeholt und die Fahrt schon mal sehr genossen.
    Das Raumgefühl ist nach Mietfocus (der zu allem Übel heftig nach Hund roch) überwältigend.
    Auto war liebevoll gewaschen, Öl und Filter gewechselt "aufs Haus" und - ein "Kunststoffteil" in den Ansaugtrakt eingebaut.
    Diagnose : Motor hatte im Anlassvorgang Kondenswasser angesaugt. Anlasser blockiert, Sicherung ausgelöst.
    Maßnahme: Wasser wurde nach Demontage der Glühkerzen durch Durchdrehen des Motors rausgedrückt, war durchaus 1/2 Liter . Das nachgerüstete Kunststoffteil verhindert solches Ungemach in Zukunft.
    Ist ja nun wohl alles schlüssig, mich wundert nur, dass er ja kurz angesprungen ist...


    Die Betreuung durch die Assistance und die Kundenbetreuung war in jeder Hinsicht vorbildlich.


    PS
    So ein Forum ist schon eine tolle Unterstützung. Danke allen Mitdenkern.

    Mal etwas von einem anderen Hersteller:


    "Kondenswasser im Ladeluftkühler"
    in Motor - Talk. Hier erzählen VW Scirocco - Fahrer von ihren Erlebnissen mit Wasser im Ansaugtrakt und den notwendigen Reparaturen und dem Umgang des VW-Konzerns mit den Betroffenen.

    Ich muss dem Gedanken "Kondenswasser" also wohl doch näher treten.
    Es gibt auch weitere seriöse Fundstellen :
    Unter " Ladeluftkühlerkondensatablaufsystem" gibt es eine Aufstellung patentierter Gadgets, die genau dem Zweck dienen, kondensiertes Wasser schadlos aus dem Ansaugtrakt zu entfernen.
    Scheint eine prinzipbedingte Notwendigkeit zu sein, der sich Renault etwas verspätet stellt.
    Irgendwo wird ein Öl - und Glühkerzenwechsel im Zusammenhang mit der Nachrüstung erwähnt,wisst ihr da was von, ob das möglicherweise eine Vorschrift von Renault ist?
    Die Nachrüstung im Ansaugtrakt scheint ihre Aufgabe zu erfüllen, im Espace - Forum war in diesem Winter wohl Ruhe.
    Bei allem Ärger : Focus als Leihwagen erhöht Vorfreude auf Grand Scénic...

    Ich kann die Kondenswasser - Geschichte nicht richtig glauben.
    Die Wassermenge, die aus dem Luftvolumen des Ansaugtraktes nach Abstellen kondensieren kann, sollte im einstelligen Millilterbereich liegen.
    Das gibt keinen "Wasserschlag".
    Die Geschichte die bei den Dieselschraubern berichtet wird, muss einen anderen Hintergrund haben, das wird ja im Verlauf des Thread auch angemerkt.
    Ich hoffe, ich weiß am Dienstag mehr, da soll mein Scénic wieder laufen.
    Ich werde berichten.
    Kann jemand unter uns auf eine solide Quelle für die Kondenswasser - Idee zurückgreifen?
    Schönes Wochenende, ich fahre dann mal MietFocus...