Unser "jeden Tag Auto" ist zwar als Volkswagen e-up nicht direkt mit dem Scénic vergleichbar - er fährt aber auch 11000 km im Jahr, bei jedem Wetter im Untertaunus.
Ich habe mich dafür entschieden, im Sommer Sommerreifen zu fahren, im Winter aber Allwetterreifen, auf eigenen Felgen natürlich.
Begründung :
Im Sommer gibt es viele Situationen, in denen mir der Sommerreifen ein Sicherheitsplus verspricht. Er ist bei hohen Temperaturen offenbar besser als ein Winterreifen und auch als ein Allwetterreifen. Bei ordentlich Hitze ist wohl auch der Verschleiß enorm.
Im Winter sind die Situationen, in denen der reine Winterreifen seine Überlegenheit ausspielt selten. Nicht selten jedoch sind Bedingungen, in denen der Winterreifen außerhalb seines Optimums rumfährt - zb diese Woche mit Temperaturen im zweistelligen Bereich. Da ist der Allwetterreifen imho die bessere Wahl.
Schnee auf der Fahrbahn hatte ich in diesem Winter zweimal.
Und da hat sich der Michelin Allclimate richtig gut fahren lassen, mit erstaunlicher Traktion.
Auf Deine Anwendung bezogen (Gespannbetrieb im Hochsommer) käme mir aus den o. g. Gründen ein Allwetterreifen besonders unpassend vor.
Bin gespannt auf weitere Kommentare.