Ok, danke für die Info.
Werde später berichten, was daraus geworden ist.
Ok, danke für die Info.
Werde später berichten, was daraus geworden ist.
Hallo Udo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Kannst Du einschätzen, was die Reparatur kosten wird. Bisher hatten wir Kleinigkeiten in einer freien Werkstatt machen lassen.
Gruß, Michael
Hallo Udo, hallo Alle,
melde mich dazu leider erst jetzt. War länger erkrankt und konnte nichts prüfen.
Also, wenn das Zwitschergeräusch da ist, und ich den Ölmessstab ziehe, ist es weg.
Den Öldeckel bekommt man bei laufendem Motor auch nur ab, wenn der Ölmessstab gezogen ist.
Der Unterdruck ist ziemlich stark. Wenn man anstelle des Öldeckels den Handballen auflegt, merkt man nach ein paar Sekunden, wie der Unterdruck die Hand „dichtzieht“.
Ich hoffe sehr, das es mit der Beschreibung für uns einen Lösungshinweis gibt.
Danke vorab
Hallo Udo,
meine Frau kommt morgen mit dem Scenic wieder vom Familienbesuch zurück. Dann kann ich es direkt testen und berichte vom Ergebnis.
Vorab vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüße, Micha
Hallo Liebe Mitglieder,
unser Grand Scenic IV 1.3 TCe 160 macht nach der Kaltstartphase Zwitschergeräusche aus dem Motorraum.
Es wurden schon Keilriemen und Spannrolle erneuert. Problem ist geblieben.
Jetzt haben wir festgestellt, wenn das Geräusch auftritt, und man den Ölmessstab zieht, ist das Geräusch weg.
Die Vermutung wäre, dass es was mit der Motorentlüftung zu tun hat.
Kennt jemand das Problem? Was sollte getauscht werden? Es gibt in anderen Foren bei Opel z.B. Ähnliche Diagnosen, wo der äußere Kurbelwellensimmering getauscht werden soll. In anderen Fällen der Ventildeckel…
Vielleicht ist es bei dem Renault Motor anders. Ich konnte weder über Suchmaschinen, noch hier im Forum etwas verwertbares finden.
Hat jemand eine Ahnung?
Danke vorab für jede Hilfe.