Beiträge von Peter Z.

Nach Radwechsel grundsätzlich nach ca. 100km Fahrt mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto gehen und slle Schrauben auf den richtigen Sitz prüfen. Egal wer den Radwechsel gemacht hat.

Mache ich immer so und habe noch nie eine lockere Schraube gefunden. Aber einmal ist das erste Mal.

Gruss, Peter Z.

Für mich gilt: Winterreifen kommen auf das Auto, wenn es die Verhältnisse erfordern. Weg kommen sie, wenn die Verhältnisse sich eindeutig in Richtung Frühling bewegen. Und wenn dann halt die Verhältnisse unvorhergesehen falsch sind, bleibt halt das Auto stehen.

In CH ist keine Winterreifenpflicht, man muss den Strassenverhältnissen entsprechend unterwegs sein.

Gruss, Peter Z.

Wir mussten (!) letzten März die Winterreifen drauf lassen, weil wir an die französische Atlantikküste fuhren. Im Dep. Jura (F) ist im März noch Winterreifenpflicht! Am Atlantik war es dann fast 20°C...

Gruss, Peter Z.

Gibt es sowas wie den ÖAMTC, ADAC in der Schweiz, die müssten genaue Rechtskunde erteilen können ob erlaubt oder nicht.

Ja, das ist der TCS (Touring Club der Schweiz) und ACS ( Automobil Club Schweiz).

Winterreifen dürfen in CH im Sommer gefahren werden.

Gruss, Peter Z.

Das harte Bremspedal sollte vermutlich davon kommen, dass die Servounterstützung für die Bremse verlustig geht wenn der Motor nicht läuft. Das ist normal. Meines Wissens.

Hab aber selbst noch nicht darauf geachtet. Kann schon sein, dass das nicht ganz normal ist.

Bei unserem wird das Bremspedal auch "+weicher", wenn der Motorgestartet ist. Das ist normal und ist genau so, wie es StefanK schreibt.

Gruss, Peter Z.

Muss meine Meinung vom 17.1.2019 zu den Conti- Reifen (Sommer) deutlich revidieren. Sie sind sowohl innen und aussen an den Schultern abgelaufen, in der Mitte ist das Profil noch gut. Dies obschon ich den Reifendruck deutlich über der Werksempfehlung eingestellt habe (0.4 bar höher).

Die Winterreifen auch aus dem Hause Conti laufen über die gesamte Breite sehr gleichmässig ab.

Ich habe mir nun neue Sommerreifen besorgt. Es sind Pirelli Powergy geworden. Bin gespannt, wie sich diese verhalten werden.

Gruss, Peter Z.