Beiträge von Peter Z.

Dann viel Spass,Skagen ist sehr schön

Ich weiss, da waren wir bereits vor Jahren. .Aber es ist unheimlich weit von Heiligenhafen aus. Da musst du 2 Nächte durchsegeln - und das mit zwei Grosskindern (10 und 14 Jahre).

Und im Juli ist es auch bumsvoll von Schweden, da kannst du trockenen Fusses übers Hafenbecken gehen...

Gruss, Peter Z.

In drei Wochen geht es per Scenic an die Ostsee zum Segeln. Wir haben zusammen mit unserem ältesten Sohn und seiner Familie für 2 Wochen eine Segelyacht gechartert und wollen Dänemark besegeln. Auf der Wunschliste der Grosskinder ist Kopenhagen, Helsingör, Schweden, Anholt und vieles mehr (möglichst noch Skagen). Wird wohl nicht alles drin liegen.

Bereits vor 4 Wochen kam ich von einem Segeltörn von Heiligenhafen zurück. Ich habe dort einen Ausbildungstörn geleitet. Da sind wir mit der Bahn gefahren - über 2 Stunden Verspätung, nun gibt es einen Schübel Geld zurück!

Gruss, Peter Z.

Meine AGM ist jetzt bald 1-jährig. Heute habe ich das 1. Mal ein Ladegerät angehängt. Nach 20 Min. "FULL"!

An den Ampeln schaltet sich der Motor regelmässig aus. Die alte Batterie (EFB) macht das praktisch nie.

Gruss, Peter Z.

Wir fahren genau dieses Auto. Aktuell sind 75000 km auf der Uhr.

Der Motor verhält sich absolut unauffällig. Er hat eine Steuerkette (da hört man selten von einer Kettenlängung oder ein Nachlassen des Kettenspanners).

Nach ein paar Kleinigkeiten während der Garantiezeit ist der Wagen ohne Probleme. Wir hoffen, es bleibt so.

Lass dir die History zeigen, dann weist du, was gegangen ist.

Gruss, Peter Z.

Beim Handschalter habe ich im Eco-Modus und auch in den anderen Profilen keine wirklich merkbare Änderung des Treibstoffverbrauchs feststellen können. Der Verbrauch unseres Benziners TCe 130 liegt gemessen bei 7.1 Liter/100km. Tiefer bringe ich ihn im gemischten Verkehr nicht.

Die ca. 0.3 Liter/100km Mehrverbrauch rechnerisch statt Anzeige ist normal. Da wird einem ein kleinerer Verbrauch vorgegaukelt. Ich weiss, die Messung ist anspruchsvoll, aber es sollte sich irgendwie kalibrieren lassen.

Der ältere Megane zeigt den Verbrauch viel genauer an, ±0.1 Liter/100km.

Gruss, Peter Z.