Beiträge von Peter Z.

Seit heute zeigt sich im Display eine Wartungserinnerung. Meiner Meinung nach viel zu früh! Wir haben den 20. August und die letzte Wartung wurde Mitte Oktober 2020 gemacht. Der Ölstand ist i. O. Probleme macht das Auto keine. Es sind auch erst gut 7000 km seit der letzten Wartung aufgelaufen...

Ist das bei anderen auch so?

Wenn man das Licht nicht will nach dem Ausschalten des Motors, kann man ja links neben dem Lenkrad am Hebel den äussersten Knopf drehen. Dann schaltet sich das Licht aus... Beim Wegfahren einfach nicht vergessen wieder einzuschalten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Türe einen winzigen Spalt zu öffnen, auch so geht das Licht aus (allerdings auch das Radio). Die Tür kann dann wieder zugezogen werden.

Gruss, Peter Z.

Ich stelle fest, dass die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder recht gut ist. Es gibt aber Situationen, wo das Erkennen regelmässig fehl schlägt. Dies. wenn der Winkel zum Signal ungünstig ist. Oft auch bei Autobahnbaustellen, wo die Ausfahrt auf 40 km/h beschränkt wird, zeigt er plötzlich diese Geschwindigkeit an, obschon auf meiner Spur 80 der 100 gilt.

Auch mit "Überkopf" - Anzeigen hat die Erkennung ihre Mühe. Insbesondere, wenn es um die Aufhebung einer Höchstgeschwindigkeit geht und es Leuchtanzeigen sind, die Invers dargestellt sind.

Gruss, Peter Z.

Wartung nach 4 Jahren und 42'000km

total CHF 937.-

am Meisten hat mich der Preis für den Zündkerzenwechsel schockiert: Arbeitslohn CHF 112.- und CHF 136.- für 4 Zündkerzen ;(

Das erwartet mich im Oktober. Danke, dass du mich darauf vorbereitest.

gesalzen würde ich sagen, aber dafür verdient ihr ja auch mehr in der Schweiz :thumbup:

Das mit den hohen Löhnen relativiert sich, die Kosten allgemein sind hier hoch - es bleibt Ende Monat nicht viel übrig, besonders beim Rentner...

Gruss, Peter Z.

Der Ladekantenschutz von Renault hat bei uns jedenfalls seinen Dienst einwandfrei getan. Und er sieht nach unzähligen Be- und Entladungen immer noch recht gut aus. Der Lack auf der Stossstange wäre längst unansehnlich.

Gruss, Peter Z.

Soeben hatte ich ein Telefongespräch mit dem Kundendienst von Renault Suisse. Ich wurde angerufen wegen dem Nichtfunktionieren der Toolbox. Der Herr war sehr erstaunt, dass sie nun wieder tut (anderer Thread). Nebenbei fragte ich ihn wo denn die neuen Karten sind. Das nächste Update kommt in 1 - 2 Monaten, war die Antwort (was dann nur 1 Update pro Jahr wäre). So warten wir wohl noch ein Weilchen.

Gruss, Peter Z.

Der Dachtransport ist die sicherste Transportart - wenn man es richtig macht.

Wie transportieren die Rennradteams ihre Räder? Auf dem Dach!

Ich habe noch nie Räder anders transportiert.

Vorderad weg, Gabel einspannen und mit Hinterrad hinten befestigen.

Gruss, Peter Z.

Mehr Leistung ist immer besser.

Ich ziehe mit 130 PS (Benziner, Handschalter) einen knapp 1450kg schweren Bootsanhänger recht entspannt. Allerdings keine sehr langen Strecken, dafür sehr steile Rampen über knapp einen Kilometer. Muss da auch öfters anhalten und wieder anfahren (oft im steilsten Stück...).

Gruss, Peter Z.