Beiträge von Peter Z.

Ich sehe aber auf jeden Fall in der Preisliste, dass es schon einen ordentlichen Unterschied zw. 7 und 5 Sitzen macht. Habe ich Peter Z. da richtig verstanden, dass es sich dabei aber nur um Fachböden im Kofferraum handelt, wo beim 7-Sitzer die Sitze drin verschwinden? Kommt daher das höhere Kofferraumvolumen, was Renault in der Preisliste angibt?

Irgendwo las ich mal, dass man die letzte SItzreihe wohl auch ausbauen kann. Nicht so einfach zwar aber mit ein paar Schrauben angeblich möglich...

Da interpretierst du meine Aussage korrekt. Bei unserem ist sogar das Reserverad in einer Mulde unter einem weiteren Kofferraumboden versteckt (inkl. Bass Lautsprecher, Wagenheber und Radmutterschlüssel).

Beim Espace war das Ausbauen der Sitze ein Kinderspiel, der Einbau oft etwas fummelig (besonders bei schlechten Lichtverhältnissen). Wie es sich beim Scenic verhält - keine Ahnung. Aber wenn Schrauben zu lösen sind, ist ein routinemässiger Ausbau nicht vorgesehen. Ev. auch die Halterungen nicht dazu ausgelegt und so ev. verletzlich. Und wenn das mal verbogen ist, brauchst du den Fachmann, um es wieder zu richten.

Gruss, Peter Z.

Beim 5-Sitzer ist unter dem Kofferraumboden noch recht viel Platz vorhanden. Beim 7-Sitzer ist dieser Platz durch die gefalteten Sitze ausgefüllt.

Ich habe da ein paar Kleinigkeiten wie Überbrückungskabel, Abschleppseil, Pannendreieck, Kreuzschlüssel, Bürste, Reserveöl, Bordapotheke, etc. verstaut. Alles so Zeugs, das man nie braucht (oder nie brauchen will...).

Gruss, Peter Z.

Ich habe genau diesen Wechsel vorgenommen und bin glücklich damit. Und unser Megane GrandTour hat nun 250'000km (und läuft und läuft und läuft....)

Zu deinen Fragen:

• Ich ziehe 1500 kg (Bootsanhänger) am Haken. Das geht gut, allerdings geht der Benzinverbrauch ganz gewaltig in die Höhe!
    • Beifahrersitz hat Isofix
    • Unser GrandScenic ist ein 5-Plätzer
    • Ein wirkliches Untersteuern stelle ich nicht fest, gehe allerdings nicht so in die Kurven wie wenn der Scenic ein Sportwagen wäre... Du sagst es, es ist ein Van (wir hatten vor dem Megane zwei Espaces).
    • Abstandstempomat habe ich nicht, dafür die Rückfahrkamera, die sich nachrüsten lässt!
    • Der Kofferraum ist definitiv deutlich grösser, als der vom Megane GrandTour. Mit der zusätzlichen Sitzreihe wird der Kofferraum allerdings kleiner - auch im eingeklappten Zustand. Ist die 3. Sitzreihe aufgeklappt, hat der Megane sicher den grösseren Kofferraum!
    • Auf dem Link, den du angegeben hast findest du mich im Verbrauch auf Platz 2. Es geht also. Vor 3 Jahren war der Schnitt noch unter 7 l/100km, seit ich Rentner bin, sind die gefahrenen Strecken kürzer - hügeliger - mehr Autobahn mit 120kmh.

Gruss, Peter Z.

3. Wartung (4 Jahre) bei 47'000km:

Für komplett alles SFR 784.65.-.

Für Zündkerzen 33.90 / Stück) und Motorenöl (18.45 / 1L) werden "Mondpreise" verlangt, aber ich sage mir immer "irgendwo muss die Werkstatt noch Geld verdienen"...

Rückvergütet wird mir für einen "Garagentest" SFR 250.-, den ich im Auftrag eines Umfrageinstitutes machen sollte. Nebenbei: die Werkstatt bekam von mir eine gute Benotung, sonst wäre ich wohl nicht bereits seit über 20 Jahren hier Kunde.

Gruss, Peter Z.

Verschiedene Male meldete das Auto "Ölniveau tief, Öl nachfüllen", aber der Ölstand stimmt nach Peilstab sehr gut (und das Auto steht lange und gerade). Ich habe dies bei der letzten Wartung gemeldet, der Fehler tritt nur ab und zu und vor allem selten auf - hinterlässt aber ein ungutes Gefühl. Habe heute am späten Nachmittag das Auto in die Werkstatt bringen können, der Sensor wird morgen in Garantie getauscht.

Gruss, Peter Z.

Hallo Lars

Ich erlebte eine System-Notbremsung - ein Motorrad bog äusserst knapp vor mir ein, betätigte die Bremse, Blinker rechts und bog ab. Und des Scenic bremste auch! Anker raus, Vollbremsung! Bis das Motorrad genug weit weg, bzw. abgebogen war, da war alles wieder normal. Man erschrickt - aber bis da ist alles vorüber. Du kannst nicht so rasch bremsen!

Gruss, Peter Z.