Es gibt dazu einen TV-Bericht des Kassensturzes (https://www.srf.ch/news/schweiz/wie-uns-autobauer-ausspaehen) der sich zwar auf den Zoe beziehen, vermutlich aber auch für die anderen Modelle gilt.
Interessanter Bericht.
Es wird unter anderem erwähnt, dass im Renault-Kaufvertrag steht, dass Daten übertragen werden. In meinem Vertrag steht nichts davon... Weiter heisst es, dass der Renault-Verkäufer im Rahmen des Verkaufsgespräches erwähnt, dass Daten übermittelt werden. Unser Vekäufer hat davon nichts erwähnt.
Anyway, TomTom und Garmin wissen wo ich bin, die dürfen auf mein Handy greifen. Google weiss sowieso alles über mich. Orson Wells 1984 ist schon lange Tatsache! Sogar beim Segeln auf See findet man mich dank AIS. Trotzdem fühle ich mich frei.
Gruss, Peter Z.