Beiträge von Peter Z.

Ist es richtig, dass ich keine POI's (Points of interest) im Navi anzeigen kann? Z. B. keine Tankstellen, Restaurants, Flughäfen, etc. Ich habe das Menü auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Das kann ja jedes billigste mobile Navi.

Ansonsten finde ich es angenehm damit zu fahren. Die Stimme habe ich aber ausgeschaltet. Das hatte ich schon bei den mobilen Vorgängern TomTom und Garmin so.

Gruss, Peter Z.

Bin heute mal mit dem neuen Scenic und dem Bootsanhänger herumgekurvt, natürlich noch ohne Schiff drauf. Geht alles ganz flott, der Anhänger ist dank dem kurzen Überhang hinten sehr angenehm zu manövrieren. Das elektrische funktioniert einwandfrei, da habe ich auch schon anderes erlebt.

Und wenns mit dem Bootsanhänger tut, wird es auch mit dem kleinen Transportanhänger tun.

Am Auto ist eine 13-Pol Steckdose, dazu erhielt ich den Adapter für die 7-Pol Stecker unserer Anhänger. Der Adapter ist etwas fummelig zu entfernen.

Bin dann gespannt, wie das Gespann läuft, wenn es dann richtig schwer ist.

Gruss, Peter Z.

Die Übernahme konnte bei trockenem Wetter erfolgen :) . Ca. 1 Stunde wurden wir vom Händler grob instruiert, da steckt einiges in diesem System drin, das kann man sich unmöglich alles merken 8| !

Das Nummernschild für den Megane war auch da, Fahrzeugausweis ist vorgelegen - perfekt. Die Winterräder sind bereits montiert (gleiche Felge wie die Sommerräder, Typ Quartz), die riesigen Sommerräder im Kofferraum.

Auch die Autoapotheke, das Pannendreieck und 2 Warnwesten sind im Kofferraum im "doppelten Boden".

Der Händler hat uns noch eine feine Flasche Rotwein in die Hand gedrückt (nicht Französischer) und uns noch ermahnt, diese erst nach der Fahrt zu öffnen!

Zuhause die grosse Frage, wohin mit den grossen Rädern? Gelegenheit wieder mal Platz zu schaffen und uraltes Zeugs entsorgen und gleich den Scenic mit dem altem Zeugs füllen und zum Abfallsammelhof fahren.

Meine Frau hat dann noch plötzlich den Schlüssel vom Megane vermisst. Wo steckt das Biest? Langes Suchen - er ist aus der Hosentasche gerutscht und rechts vom Fahrersitz wieder aufgetaucht, eingeklemmt neben der Sitzschiene - grosses Aufatmen!

Morgen früh fahre ich noch einmal zum Autohaus, die rechte Nebelschlussleuchte hat sich gegen innen verabschiedet - sie wurde wohl nicht richtig eingeklippst bei der Montage der AHK. Ich bin unter das Auto gelegen und habe versucht sie wieder richtig zu positionieren, was aber nicht richtig gelungen ist. Es sind nur 10 Minuten bis zum Autohaus, also kein wirklicher Aufwand.

Fotos hat es noch keine gegeben. Wird noch kommen.

Gruss, Peter Z.

Da noch die Daten für Statistik:
    Bestelldatum - Auslieferung - Username - Modell - voraussichtliches Lieferdatum, falls bekannt
    3.8.2017 - 6.10.2017 - Peter Z. - GrandScenic TCe 130 BOSE mit AHK (starr) und Reserverad, Blanc Glacier, Dach Noir Etoile - geplante Auslieferung KW 42/17 (also 2 Wochen vor Termin).

Hier regnet es heute den ganzen Tag - richtiges "Hudelwetter" - ideal für die Übegabe und Abholung eines Neuwagens... X( , aber trotzdem :thumbup:

Gruss, Peter Z.

Gestern war der Versicherungsberater bei uns. Die Versicherungstarife in CH sind äusserst unübersichtlich. Es gilt abzuschliessen:

• Haftpflichtversicherung (obligatorisch)
    • Teil- oder Vollkasko (bei einem Neuwagen macht man Vollkasko)
    • Parkschaden (mit/ohne Selbstbehalt, begrenzt/Unbegrenzt, nur Dellen oder Kratzer inklusive)
    • Glasschaden
    • Bonusschutz
    • Ausschluss Grobfahrlässigkeit

Es gibt diverse Abzüge, wie:

• Alter des Lenkers
    • Zeit der Schadensfreiheit
    • Familienrabatt
    • Rabatt durch irgendwelche Clubmitgliedschaft
    • etc.

Schlussendlich komme ich nun auf eine Jahresprämie von SFR 1100.90, für den Megane betrug die Präme für die selben Leistungen SFR 954.90

Mein jüngster Sohn, der nun den Megane übernimmt, zahlt ohne Vollkasko und Parkschaden praktisch den selben Betrag wie ich vorher mit Vollkasko und Parkschaden. Dies nur, weil er jünger und Neulenker ist. Dank dem, dass er zu Hause bei den Eltern wohnt und bei der selben Versicherungsgesellschaft ist, geniesst er mit dem Betrag aber auch bereits einen Rabatt von ca 65%. Die Grundprämie wäre ca. 3000.- gewesen.

Ein Prämie online rechnen ist praktisch unmöglich.

Den Berater zu finden war einigermassen umständlich: Der für uns Zuständige Herr war bei der Versicherungsgesellschaft nicht mehr auffindbar, es musste ein anderer anrücken. Es stellte sich dann heraus, dass der Ursprüngliche einen plötzlichen und nicht ganz rühmlichen Abgang hatte...

Gruss, Peter Z.