Beiträge von Peter Z.

Schande über mich... Ich habe in meinem Post nicht erwähnt, wie gut die Reifendrucksensoren mit dem Manometer der Tankstelle übereinstimmen. Es herrscht absolute Übereinstimmung, bin da sehr erstaunt!

Gruss, Peter Z.

Habe heute den Reifendruck überprüft (kalt). Er war bei 2.4 - 2.5 bar. Ich habe nun auf die Eco-Empfehlung nachgefüllt: 2.9 rundum. Steht so auf dem Kleber an der Fahrertür.

Wie gut die Anzeige des Füllgerätes bei "meiner" Tankstelle stimmt, weiss ich nicht, aber es trägt jedenfalls einen Kleber der letzten Überprüfung. Und ich habe den Reifendruck auch früher mit dem Megane hier überprüft.

Gruss, Peter Z.

Heute zum 1. Mal an der Tankstelle mit dem Scenic. Nach 592 haben 43.3 Liter in den Tank gepasst. Randvoll. so wie ich es immer mache. Gibt 7.4 Liter. Ich denke, dass der Händler nicht so randvoll getankt hat und beim ersten Stopp der Zapfpistole aufgehört hat (ich brachte da noch knapp 3 Liter rein). Wenn ich die 3 Liter subtrahiere, sind es 6.8 Liter/100km, also genau das, was der Bordcomputer anzeigt.

Beim nächsten Tanken wissen wir besser bescheid, ich gehe (fast) immer an die selbe Tankstelle.

Den Reifendruck habe ich auch kontrolliert (kalt). 2.5 bar waren drin, für meinen Geschmack und auch für das was der Kleber an der Tür anzeigt sehr tief. Ich habe auf die Eco-Empfehlung gefüllt: 2.9 bar jedes Rad. Wie fest es holpert, wird sich zeigen. Die 2.9 bar werden nun auch von den Sensoren angezeigt (vorher im warmen Zustand 2.7-2.8 bar).

Gruss, Peter Z.

Werde mal unseren Feuerwehr "Höchsten" befragen, ob ihm etwas ähnliches bekannt ist.

Der Feuerwehrhauptmann unserer Betriebfeuerwehr hat mir eine Antwort geben können. Ihm ist kein Fall bekannt, wo ein Katalysator irgendwo irgendwas angezündetet hat. Den Fall vom OpenAir St. Gallen kennt er nicht, er liegt aber auch bereits mehr als 10 Jahre zurück.

Er sieht die Sache eher entspannt, aber will diesem Fall doch noch nachgehen. Ev. findet er etwas.

Gruss, Peter Z.

Habe mich heute Abend auf die Rücksitze gesetzt.

• Zuerst: Man sitzt super unbequem, es drückt im oberen Rücken
    • Nachher: Kopfstütze ausgezogen, Beine maximal gestreckt (so weit es geht), gemütlich hingehockt (Beine leicht gespreizt), die Füsse passen unter den Beifahrersitz (Schuhgrösse 44), Tischchen heruntergeklappt, imaginäres Bierchen getrunken. Bei meiner Körpergrösse von 1.82 habe ich ca. 10cm Luft gegen oben, ich sitze gut und ein zweites Bierchen könnte ich neben mir auf dem ausklappbaren Tischchen in der Mitte stellen, und das wird sogar in Becherhaltern gehalten!
    • Der Beifahrersitz habe so eingestellt, dass ich bequem sitzen kann.

Also für mich absolut i. O. Wenn ein 1.86 - Mann hinten im Megane 600km mitfahren konnte, wird das auch hier kein Problem sein.

Gruss, Peter Z.

Seit knapp 600km läuft bei mir das Navi ständig - ohne Ausfall. Heute habe ich zum ersten Mal die Tante - Überraschung: es war ein Onkel(!) - mitreden lassen. Er sprach schön und deutlich, Einzig bei einem Kreisverkehr hat er sich etwas verhaspelt. Er wollt wohl zu viel Information in zu wenig zu Verfügung stehender Zeit los werden.

Mit ähnlichen Problemen kämpft mein Ältester: er bastelt unter Anderem die Ansagen in Zügen. Da wird zum Teil von der Bahn so viel Info verlangt, dass die Zeit zwischen zwei Stationen nicht ausreicht, um alles zu sagen - und dann noch in drei Sprachen!

Gruss, Peter Z.

Die BC-Angabe ist für die Beurteilung des wahren S_Verbrauchs ungeeignet.
    Um den Wert so realistisch wie möglich zu halten sammle ich immer mehrere Betankungen für eine möglichst lange Fahrstrecke in der sich der Verbrauchswert gut mittelt.

Die Verbrauchsanzeige "Mittlerer Verbrauch" hat beim Megane immer recht gut gestimmt. Mal 0.2 Liter zu viel, mal zu wenig. Wie es hier ist, wird sich zeigen, die Excel-Tabelle ist bereit! Und der Spritmonitor wartet auch auf das erste Tanken.

Gruss, Peter Z.