Beiträge von Peter Z.

Der Scenic ist ja via SIM - Karte mit dem Mobile-Netz verbunden. Läuft die SIM-Karte im 2G oder 3G oder 4G - Netz?

Das 2G - Netz ist in CH bereits abgestellt (Ausnahme Sunrise, die das Ende 22 tun). Das 3G - Netz wird Ende 25 ausgeschaltet. Was dann, wenn das Auto nicht 4G hat?

Gruss, Peter Z.

Nur wodurch werden Ketten gelängt und was bringt Kettenspanner zum Verschleiß?

Die Steuerkette lässt sich im weitesten Sinn mit einer Fahrradkette vergleichen. Stärkere Belastung längt die Kette mehr --> z. B. hochtouriges Fahren.

Bei einem Radprofi wird die Kette nach längstens 2000km ersetzt, er tritt 300-400 Watt. Meine Rennradkette hält 6000 km - ich trete "nur" 180 Watt... Die Längung der Fahrradkette lässt sich sehr einfach mittels einer Lehre messen. Bei Übermass scheidet sie aus und wird dann gewechselt. Arbeitsaufwand hier ca. 10 Minuten. Macht man das nicht, ist der Verschleiss an Ritzel und Kettenblatt gross, kann auch zum Überspringen auf dem Ritzel führen. Ist beim Fahrrad sehr unangenehm, bei der Steuerkette im Auto führt es zum Motorschaden.

Gruss, Peter Z.

Kleben würde wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Ich habe das vor vielen Jahren beim Espace JE versucht, mit dem Produkt, welches hier empfohlen wurde. Kein Erfolg!

Aber da war unter der Klappe noch in Drehverschluss. Einzig die Klappe war dann halt nicht verriegelt. Treibstoff wurde nie geklaut.

Gruss, Peter Z.

Dem roten Punkt würde ich nicht vertrauen. Die Antenne des Megane unseres Sohnes hat auch einen roten Punkt. Und das Auto ist Baujahr 2010, damals weit und breit kein DAB bei Autos!

Gruss, Peter Z.

Im RLink Store kannst du das Abo abschliessen - und jedes Jahr erneuern!

Es ist richtig, die Karten sind ca. 2 Jahr alt, etwa gleich alt, wie die von Garmin.

Es ist ganz Europa abgedeckt.

Gruss, Peter Z.

Der "Riss" im Leder scheint mir eher ein "Schnitt" zu sein. Ich neige dazu, dass dies nicht unter Garantie fallen wird. Könnte durch Ladegut entstanden sein.

Ich habe öfter kleine Passagiere auf den Hintersitzen, welche mit den Füssen an der gezeigten Schürze spielen. Da kann so ein Gummizug schon mal reissen.

Gruss, Peter Z.

Innerhalb der ersten 3 Jahre kann man in CH die Karten kostenlos aktualisieren. Danach kostet es um die 80.- pro Jahr. Pro Jahr gibt es ca. 1 Aktualisierung.

Die Sktualisierung erfolgt via USB Stick oder SD Karte nach einem Download der Karte vom R-Link Store. Dazu musst du dort angemeldet sein, was dein Händler erledigen muss.

Die Details zum Download und zur Installation findest du im Handbuch und such hier im Forum. Der Download dauert eine halbe Ewigkeit und ist von vielen Unterbrüchen begleitet die Installation im Auto dauert auch seine Zeit. Laufender Motor ist nötig, also bei einer Fahrt machen.

Gruss, Peter Z.

Zusätzlich im Sommer:

-Vor dem Wegfahren: Heckklappe und sämtliche Türen öffnen (vor dem Motorstart und Wegfahren selbstverständlich wieder schliessen).

-Beim Wegfahren: Kurz alle Fenster öffnen bis kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen strömt (auch die Luftkanäle müssen sich abkühlen).

Gruss, Peter Z.