Beiträge von Peter Z.

    Gestern habe ich die Winterräder in den Sommerschlaf geschickt und die Sommerräder montiert. Den Druck habe ich vorne auf 3.1, hinten auf 3.0bar eingestellt. So, wie letzten Sommer.

    Auch nach langer Fahrt wurden die Räder nicht erkannt, 50km.


    Habe mich dann im Handbuch schlau gemacht, ob ich einen Fehler gemacht habe beim Initialisieren. Ja, der eingestellte Druck soll in dem Bereich sein, der auf dem Kleber innen an der Tür angebracht ist.

    Also wieder etwas Luft rausgelassen auf 2.8 bar. Oh Wunder, die Räder waren nach ein paar 100 Meter erkannt! Druck wieder auf den Wunschwert erhöht. Und er wird angezeigt.


    Fazit: Zum Erkennen der Räder muss der Druck im Sollbereich sein.


    Gruss, Peter Z.

    Schöner Bericht 👍👍

    Wiederspricht aber den Fachleuten unserer Bundesregierung die da sagt ein Tempolimit bringt im Bereich Verbrauch und CO2 rein gar nichts.Auch sterben nicht weniger Menschen durch Raserei auf den Autobahnen.

    Wenn wir nach DK oder A verreisen,in der Regel 650-850Km eine Strecke geben wir 124Km/h im Tempomat ein und laß laufen.Komme sehr entspannt an und muß nicht nachtanken,der Verbrauch liegt dann bei 6,2l.

    Auch IGL in A stört mich nicht mehr,eh meist viel Verkehr oder Baustellen.Mit dem Alter wird man halt ruhiger.

    Ist ja absolut logisch, dass niedrigere Geschwindigkeit in tieferem Energieverbrauch --> Treibstoff münden muss. Da ist auch kein Ingenieurstudium nötig.


    Wer es genau wissen will: Luftwiderstand: Zusammensetzung und Formel · [mit Video] (studyflix.de)


    Beachte: Die Geschwindigkeit geht im Quadrat in die Rechnungsformel ein!


    Gruss, Peter Z.

    Wir waren für 1 Woche in der Normandie. Bekanntlich herrscht in Frankreich aktuell Treibstoffmangel, viel Tankstellen sind ausgeschossen.

    So waren wir für die Heimreise doch ziemlich nervös und verunsichert, denn 1 Tankfüllung wird bis zur Schweizer Grenze definitiv nicht reichen.

    Wir füllten den Tank randvoll und bewegten uns im LKW-Tempo über die leere Autobahn. Nach ca. 200km schauten wir uns das erste Mal nach einer Tankstelle mit Benzin um. Und fanden bald eine. 11 Liter passten rein.

    Nach weiteren 300km das selbe Spiel. Nun sollte der Sprit bis über die Landesgrenze reichen. Er reichte bis nach Hause.

    Nach neuem Volltanken zu Hause (gut halb leer) und verrechnen mit der gefahrenen Strecke haben wir 5.8 l/100km verbrannt. Ein sehr tiefer Verbrauch, finde ich. Für uns jedenfalls rekordverdächtig.

    Mit langsamer fahren erreicht man sehr tiefe Verbräuche. Auf der Autobahn praktisch alles mit Tempopilot auf 96 eingestellt.

    Gruss, Peter Z.

    Unser Sohn hatte bei seinem Clio nach 6 Jahren und 120'000km einen Getriebeschaden (keine Garantie Verlängerung abgeschlossen). Renault hat 50% in Kulanz übernommen.


    Das Auto war regelmässig zur Wartung bei Renault.


    Gruss, Peter Z.

    Bei mir ist der Webenheber etc. in einem schwarzen Polyesterbeutel heckseitig der Mulde verzurrt geliefert worden.

    Genau! Und derjenige, der die Befestigung des Beutels designed hat, sollte jeden Tag den Beutel montieren und demontieren. Und das bei eingelegten Reserverad!

    Gruss, Peter Z.

    Der Wagenheber und der Schlüssel gehört zur Reseveradausrüstung (wenn ab Werk bestellt).

    Der Wagenheber kann aber auch separat erworben werden. Den Schlüssel kann ich nicht empfehlen, da ist ein Kreuzschlüssel aus dem Baumarkt um Längen besser, und wohl auch viel günstiger zu haben.

    Gruss, Peter Z.

    Was ich weiss, sind die Reifendrucksensoren nicht zu warten, sondern ausschliesslich zum Austauschen. Da hat uns die Gesetzgebung einen untergejubelt! Pro Rad wird das um die 50.- kosten.- Plus Reifenmontage und Auswuchten.


    Zum Glück musste ich noch nie Sensoren ersetzen und habe sie auch noch nie ernsthaft genutzt. Jeden Monat prüfe ich den Reifendruck bei meiner Tankstelle mit kalten Reifen (ich staune aber immer wieder, wie gut die Sensoren den aktuell gemessenen Druck bestätigen).


    Bei meinem Sohn, der bis vor Kurzem einen Clio fuhr, haben die Sensoren nie Probleme gemacht. Er hatte das Auto 7 Jahre und hat 140'000km abgespult, Wechselnd Winter- und Sommerreifen.


    Gruss, Peter Z.