Beiträge von Peter Z.
-
-
Hallo Udo,
Das Espace-Forum ist wieder auferstanden: https://espace-freunde.info/forum/index.php.
Allerdings ist es etwas ganz neues und hat noch sehr wenig Beiträge. Je mehr dort wieder mitmachen, besonders solche aus dem alten Forum, könnte das wieder etwas werden.
Gruss, Peter Z.
-
Beim Megane DcI 110 hat es etwas über CHF 1000.- gekostet.
Gruss, Peter Z.
-
Wenn es dich hier NICHT um den 7-Sitzer handelt, hat es auf dem Rücksitz zu wenig Platz für 3 Kindersitze. Zwischen zwei Kindersitzen kann auch keine Person sitzen.
Das erwähnte Reserverad sagt eigentlich, dass es sich um einen 5-Sitzer handelt.
Gruss, Peter Z.
-
Aber: Der Bordcomputer rechnet 0.3 bis 0.5 Liter zu tief. Meine Erfahrung.
Gruss, Peter Z.
-
Vor 2 Wochen waren wir in der Normandie.
Mir ist aufgefallen, dass vom Scenic IV recht wenig Fahrzeuge zu sehen sind. An zwei Händen kann ich sie locker abzählen. Vom Scenic III sind viel mehr zu sehen.
Auf einer Raststätte war ein GrandScenic IV zu sehen, der der Gendarmerie gehörte.
Wenn man die Verbreitung des Scenic in Frankreich sieht, welche natürlich nicht repräsentativ ist, begreift man, dass das Modell eingestellt wird. Obwohl das aus unserer Sicht halt einfach traurig ist.
Gruss, Peter Z.
-
Gestern habe ich die Winterräder in den Sommerschlaf geschickt und die Sommerräder montiert. Den Druck habe ich vorne auf 3.1, hinten auf 3.0bar eingestellt. So, wie letzten Sommer.
Auch nach langer Fahrt wurden die Räder nicht erkannt, 50km.
Habe mich dann im Handbuch schlau gemacht, ob ich einen Fehler gemacht habe beim Initialisieren. Ja, der eingestellte Druck soll in dem Bereich sein, der auf dem Kleber innen an der Tür angebracht ist.
Also wieder etwas Luft rausgelassen auf 2.8 bar. Oh Wunder, die Räder waren nach ein paar 100 Meter erkannt! Druck wieder auf den Wunschwert erhöht. Und er wird angezeigt.
Fazit: Zum Erkennen der Räder muss der Druck im Sollbereich sein.
Gruss, Peter Z.
-
Schöner Bericht 👍👍
Wiederspricht aber den Fachleuten unserer Bundesregierung die da sagt ein Tempolimit bringt im Bereich Verbrauch und CO2 rein gar nichts.Auch sterben nicht weniger Menschen durch Raserei auf den Autobahnen.
Wenn wir nach DK oder A verreisen,in der Regel 650-850Km eine Strecke geben wir 124Km/h im Tempomat ein und laß laufen.Komme sehr entspannt an und muß nicht nachtanken,der Verbrauch liegt dann bei 6,2l.
Auch IGL in A stört mich nicht mehr,eh meist viel Verkehr oder Baustellen.Mit dem Alter wird man halt ruhiger.
Ist ja absolut logisch, dass niedrigere Geschwindigkeit in tieferem Energieverbrauch --> Treibstoff münden muss. Da ist auch kein Ingenieurstudium nötig.
Wer es genau wissen will: Luftwiderstand: Zusammensetzung und Formel · [mit Video] (studyflix.de)
Beachte: Die Geschwindigkeit geht im Quadrat in die Rechnungsformel ein!
Gruss, Peter Z.
-
Wir waren für 1 Woche in der Normandie. Bekanntlich herrscht in Frankreich aktuell Treibstoffmangel, viel Tankstellen sind ausgeschossen.
So waren wir für die Heimreise doch ziemlich nervös und verunsichert, denn 1 Tankfüllung wird bis zur Schweizer Grenze definitiv nicht reichen.
Wir füllten den Tank randvoll und bewegten uns im LKW-Tempo über die leere Autobahn. Nach ca. 200km schauten wir uns das erste Mal nach einer Tankstelle mit Benzin um. Und fanden bald eine. 11 Liter passten rein.
Nach weiteren 300km das selbe Spiel. Nun sollte der Sprit bis über die Landesgrenze reichen. Er reichte bis nach Hause.
Nach neuem Volltanken zu Hause (gut halb leer) und verrechnen mit der gefahrenen Strecke haben wir 5.8 l/100km verbrannt. Ein sehr tiefer Verbrauch, finde ich. Für uns jedenfalls rekordverdächtig.
Mit langsamer fahren erreicht man sehr tiefe Verbräuche. Auf der Autobahn praktisch alles mit Tempopilot auf 96 eingestellt.
Gruss, Peter Z.
-
Unser Sohn hatte bei seinem Clio nach 6 Jahren und 120'000km einen Getriebeschaden (keine Garantie Verlängerung abgeschlossen). Renault hat 50% in Kulanz übernommen.
Das Auto war regelmässig zur Wartung bei Renault.
Gruss, Peter Z.