Unser Scenic 4 hat leider keine Parksensoren, wir möchten aber welche, zumindest hinten, nachrüsten.
Es gibt ja das offizielle Nachrüstset von Renault, jedoch scheint das anders zu sein, als die ab Werk verbauten PDCs.
Wenn ich mir die beiden Steuergeräte anschaue, dann hat das ab Werk verbaute wesentlich mehr Anschlüsse und wird vermutlich irgendwo mit dem Hauptkabelbaum des Fahrzeugs verbunden. Das Nachrüststeuergerät hat diese Anschlüsse nicht, weshalb es vermutlich auch keine Verbindung zum RLink aufbauen kann.
Am liebsten wäre es mir jedoch, wenn es diese Verbindung gäbe und ich auch die entsprechende Anzeige im Display sehen könnte, wenn die Sensoren aktiv sind. Ich vermute auch, dass die Lautstärke des Radios dann automatisch abgesenkt oder es ganz stummgeschaltet wird.
Weiß denn jemand, ob man das entsprechend nachrüsten kann? Die Steuergeräte bekommt man gebraucht, das wäre nicht das Problem.
Ich müsste im Grunde nur wissen, ob jeder (oder zumindest mein) Scenic mit dem entsprechenden Kabelbaum ab Werk ausgestattet wurde und wenn ja, wo im Fahrzeug ich nach dem Anschluss suchen muss.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Scenic IV TCe 115 Limited aus 2018.
Ich danke euch schon mal!
abwerk.jpgnachrust.jpg