Beiträge von Der 3.Franzacke

    Stand der Dinge, bevor er morgen zur 40.000er Inspektion geht:

    • Die Scheibenwasserpumpe ist immer noch nicht kräftig genug, um Wasser oberhalb der Mitte auf die Scheibe befördern zu können. Das führt dazu, daß ich übermäßig lange die Pumpe laufen lassen muss, damit der Dreck von der Scheibe verschwindet und die Wischer ihn nicht nur über die Scheibe verteilen. Ergebnis: Sehr hoher Verbrauch von Wischwasser und Scheibenreiniger.
    • „Radarkamera keine Sicht“ ist bisher nicht wieder aufgetaucht, dafür ist der ACC nun hypersensibel und reagiert viel öfter fälschlicherweise auf Geschehnisse, welche andere Fahrspuren betreffen. Es ordnet z.B. Geschehnisse, die sich auf der mittleren und rechten Spur abspielen, der linken Fahrspur zu, auf der ich mich befinde. Zum Beispiel, wenn ein Fahrzeug zügig von der rechten auf die mittlere Spur wechselt. Ergebnis: Unnötige und grundlose Geschwindigkeitsverringerung, die auch den nachfolgenden Verkehr behindert. Grundloses Bremsen auf der Überholspur nötigt ein nachfolgendes Fahrzeug möglicherweise zu einer Bremsung. Das kann Punkte kosten.
    • Die Kopfstütze zittert weniger. Leider ist das Zittern immer noch da. Ich baue sie wie gehabt aus, wenn auf dem Beifahrersitz niemand sitzt.
    • Die Ambientebeleuchtung flackert unverändert seit dem ersten Tag.
    • Wassereinbruch: noch nicht wieder vorgekommen.
    • Start-Stopp-Automatik: immer noch ein in meinen Augen sicherheitsrelevantes Problem.
    • Poltern aus Richtung der Vorderachse: noch nicht wieder vorgekommen
    • Tote-Winkel-Warner-Fehlfunkton: noch nicht wieder vorgekommen
    • Klappern aus dem Armaturenbrett aus Richtung A-Säule: nicht mehr da.
    • Keyless-Entry: scheint nun zu funktionieren. Es gab bisher nur ein verzögerte Reaktion bei der Fahrertür. Allerdings befand ich mich auch noch nicht oft wieder in einer Wettersituation, in der das Problem auftrat.
    • Das R-Link braucht bei einem Kaltstart unverändert sehr lange, bis es läuft. Die Rückfahrkamera ist somit beim Ausparken nutzlos es sei denn, ich warte, bis sie soweit ist. Genauso wie alle anderen Funktionen, die über das R-Link gesteuert werden.


    Die Scheibenwasserpumpe ist immer noch nicht kräftig genug, um Wasser oberhalb der Mitte auf die Scheibe befördern zu können. Das führt dazu, daß ich übermäßig lange die Pumpe laufen lassen muss, damit der Dreck von der Scheibe verschwindet und die Wischer ihn nicht nur über die Scheibe verteilen. Ergebnis: Sehr hoher Verbrauch von Wischwasser und Scheibenreiniger.

    Das liegt nicht ander Pumpe. Die Schläuche in der Motorhaube prüfen, dann dürfte es wieder gehen. Hatte ich auch das Problem.

    Moinsen zusammen. Ich habe eine Warnleuchte und den Text "Abgasanlage defekt - bitte suchen sie eine Werkstatt auf" nach 12.200 km auf dem Display. Schock! Die Werkstatt hat nach dem Auslesen des Diagnosespeichers folgenden Schluß gezogen: Abgasrückführungsventil defekt. Es wurde ausgetauscht. Rechnung 290 Ocken. Gott sei Dank Garantieleistung. Nun bin ich schon ein bischen verunsichert, ob der Solidität des Scenic 4 dci 160PS. Hat jemand ähnliches schon erlebt? Grüße in die Runde. p.s. ich habe keine Veränderung der Motorleistung, des Spritverbrauchs oder des Abgases festgestellt.

    Hallo zusammen,
    nun habe ich die "offizielle" Antwort aus Brühl und wollte sie euch nicht vorenthalten:
    "Sehr geehrter Herr [ ],
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.02.2018.
    Nach Prüfung Ihrer Anfrage durch unsere Fachabteilungteilen wir Ihnen mit, dass eine Umstellung von Kilometern auf Meilen (entgegender Darstellung in der Bedienungsanleitung) nicht möglich ist. Diese Umstellungkann nur durch eine Werkstatt durchgeführt werden*. :thumbdown:


    Abteilung Kundenbetreuung
    RENAULT
    Passion for life"


    *Kosten: 31€

    Moinsen zusammen! Da ich öfters in GB bin würde ich gerne KM/h in Mph umstellen und umgekehrt. Leider finde ich nix dazu im Hanbuch und meine Werkstatt in H. Am Listholze sagt: 30€ auf Tisch, dann stellen wir den Chip um. Ist doch Wahnsinn!!! Im Handbuch ist es auf Seite 1.75 beschrieben, doch eine Auswahl "Einheit" gibt es gar nicht. Bei meinem C4 Picasso war das eine einfache Einstellungssache im Bordcmputer. Hat jemand eine Idee? Liegt vielleicht eine Fehlfunktion vor?
    Grüße aus Hannover

    Hallo zusammen,
    habe neue 64GB Speicherkarte eingeführt mit ca. 40GB mp3 Mucke. Leider erkennt das R-Link die Karte nicht. Bei einer kleineren 8GB funktioniert die Wiedergabe einwandfrei. Gibt es eine Größenbegrenzung bei der SD Karte? Merci vielmals für einen Tipp :thumbup: . Grüße aus Hannover