Beiträge von macci65

Hallo Udo :)

Danke für die ausführliche Info.

Da ich mich mit solchen Dingen überhaupt nicht auskenne und niemanden persönlich kenne, der einen Renault besitzt und sich mit "DDT4ALL" auskennt, belasse ich es dabei und freue mich über den schönen "Grand Scenic" :)

Ist fürs Töchterlein,wollte eigentlich einen Duster.Aber das Angebot für den Arkana war besser.

Muß mich verbessern,war ein Techno.Ist aber vergleichbar mit dem Intens, sorry.

Ich hätte mich auch für einen Dacia begeistern können, wenn nicht...:

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Dacia Dokker als Leihwagen.

War fast neu. Hatte keine 10K Kilometer auf der Uhr.

Der Kofferraum war stetig nass, wenn es regnete.

Durch die Dachreling kam Wasser in den Innenraum.

Noooo, Dacia!!!

Die reguläre Werkstatt wird keine Freischaltungen in der Software vornehmen. Die haben offiziell das besagte Programm nicht und werden es offiziell auch nicht benutzen.

Dachte ich mir schon fast. Ich wollte bei meinem Megane 4 Grandtour "Play" Voll-LED Scheinwerfer nachrüsten lassen. Der Händler lehnte ab, da die Software umprogrammiert werden müsste und Renault solche Aktionen nicht zulässt.

So in etwa hatte man mir das zu verstehen gegeben.

Dazu wird eigentlich die kombinierte Kamera/Radar-Sensorik oben beim Rückspiegel verwendet. Aus dem Zugriffsprogramm ddt4all kann man zum R-Link2 entnehmen, dass die Messung wahlweise über Kamera oder Radar erfolgen kann. Beim Scenic 4 ist da oben soweit mir bekannt ein Block eingebaut ("Radarkamera") in dem sowohl Kamera als auch Radar integriert sind.

Was aber bei Dir werksmäßig eingestellt ist, weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise ist beim Scenic 4 mit Radarkamera immer auch Radar vorhanden und dann auch aktiv. Da bin ich aber nicht so fit muss ich gestehen.

Ich werde mal beim Händler meine Neugierde kundtun. ;)

In den meisten Fällen ist das nur ein Freischalten der Software, wenn die Hardware vorhanden ist.

Gefunden :)

Allerdings kein Abstandswarner.

Vorhanden wäre:

Bremsassistent, Müdigkeitserkennung, dann noch den Notbremsassistent für Fußgänger.

Habe mal nachgeschaut.

Eine Schublade ist unterm Fahrersitz tatsächlich nicht vorhanden.

Dafür sind im vorderen Fußraum (Fahrer und Beifahrer) jeweils ein Fach im Boden.

Im Fond das Gleiche.

Jalousien sind auch vorhanden