Möglich 🤷
Naja.
Ich hoffe, dass ich erst einmal Ruhe habe
Möglich 🤷
Naja.
Ich hoffe, dass ich erst einmal Ruhe habe
So wie ich das vom Mitarbeiter (Renault) verstanden habe, hat Renault scheinbar öfters Probleme mit den Kameras.
Aktuell (neue Kamera) flackert nichts.
Aber ich warte trotzdem ab.
Am schlimmsten war es, wenn es draußen kalt war.
Alles anzeigenHall macci,
nicht der Konsument trägt das Risiko eines Updates, es ist die Werkstatt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Die kann auch gegenüber Konsumenten nicht ausgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Udo
Ich kann die Werkstatt aber nicht dazu zwingen. 🤷♂️
Nachtrag:
Das Multimediasystem funktioniert ja. Es ist ja nicht kaputt 🤔
Hier ein abschließender Nachtrag zum Thema Update.
Die Werkstatt lehnt ein Update ab.
Folgende Begründung:
Das Fahrzeug ist aus der Garantie raus.
Wenn nun beim Update plötzlich das System einfriert/abstürzt, kann man das Multimediasystem in die Tonne kloppen.
Schaden beliefe sich auf ca. 1500 Euro.
Das hieße, ich müsste selbst dafür aufkommen.
Der Techniker hatte selbst nur einen einzigen Fall. Dieser war aber noch durch die Garantie abgedeckt und Renault übernahm dann die Kosten.
Das Risiko ist einfach zu groß.
Naja...
Pech gehabt.
Eben einen Anruf vom Händler bekommen. Neue Kamera wurde verbaut. Jetzt muß ich das Ganze noch beobachten, ob das Flackern wieder auftritt oder gänzlich verschwunden ist.
Die Kosten übernimmt Renault.
Kabel funktioniert einwandfrei. 👌
Problem gelöst.
Nachtrag:
Morgen werde ich mal die Navigation testen.
Ich nutze:
TomTom Go
Alternativ:
OsmAnd Maps (grandiose Kartendarstellung)
Hallo Rainer 🙂
CarAdapter für 8€?
Hast Du einen Link dafür?
Danke im Voraus 🙂
Hallo Udo
Danke für den Tipp.
Ich habe allerdings ein Kabel schon vom Fremdhersteller geordert. Wurde als "Datenkabel" bezeichnet. Kostet allerdings nur 8€.
Kann ich verschmerzen
Sollte das nicht funktionieren, dann werde ich mir den Adapter bestellen, den Du mir empfohlen hast.
Moinsen @all
Habe ein Problem.
Seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines iPhone 15 Pro.
Leider hat Apple den Anschluß auf USB-C verändert.
Der Anschluß im Auto ist ja bekannterweise USB-A
Von USB-A auf Lightning war es easy ein Smartphone zu spiegeln. Hatte bis vor kurzem das iPhone 12 mini genutzt.
In der hauseigenen Grabbelkiste hatte ich ein recht dünnes Kabel gefunden. USB-A auf USB-C
In freudiger Erwartung angeschlossen...
Nüscht
Ladehinweis vom iPhone kam, aber mehr nicht.
Im Forum gesucht und ein kompletten Reset durchgeführt.
Wieder angeschlossen.
Ladehinweis kam erneut.
Beim R-Link2 tauchte eine hexadezimal Adresse auf.
Mit Dieser gekoppelt und im Menüpunkt "Carplay" tauchte plötzlich "Renault Grand Scenic" auf.
Leider sonst nichts.
Die Smartphone-Spiegelung blieb aus.
Shit happens...
Wo ist das Problem?
Liegt es möglicherweise am Kabel?
Liegt es an der R-Link2 Software?
Ich weigere mich daran zu glauben, dass es am iPhone 15 liegt, bzw. am USB-C Anschluß.
Viele Android Nutzer haben schon lange einen USB-C Anschluß am Smartphone.
Apple erst seit dem 15er iPhone.
Also seit einem Jahr.
Hat da jemand Erfanhrung mit dieser Problematik?
Oder bin ich dazu verdonnert, mein altes 12er weiterhin zu nutzen?
Vielen Dank im voraus