Hallo,
ich bin hier neu, fahre seit 3 Wochen einen neuen Scenic IV und habe mir überlegt ihm einege "Schutzmaßnahmen" zu verpassen, u.a. eventuell einen Ladekantenschutz.
Eine Verständnisfrage:
Lassen sich die Folien bzw. die Edelstahlkantenschutz überhaupt spurlos entfernen?
Ich meine: man klebt eine Folie / Edelstahl um den Lack zu schonen. Irgendwann wird die Folie bzw. Edelstahl zerkratz und sieht nach einige Zeit genauso sch...(lecht) aus. Dann würde man gerne die Folie / Edelstahl erneuern (lassen). Sollte es nicht gehen ohne den Lack zu beschädigen (weil der Kleber zu stark haftet, die Edelplatte zu steif ist usw.), dann würde man sowieso beschädigten Lack auf der Ladekante haben. Dann lieber gleich auf die Folie / Edelstahl verzichten und erst nachnach paar Jahren die Kratzer mit einer Folie bekleben, so wie der hier verlinkte Anbieter schreibt:
(Zitat):
"zum abdecken vorhandener Lackschäden im Bereich der Ladekante"
(Zitatende)
Ich gebe gerne zu - eine Ladekante aus Edelstahl sieht edel aus, tut man das aber nicht eher wegen der Optik? Oder als Selbstberuhigungsmittel - "mein Kantenschutz ist zwar zerkrazt und lässt sich nicht entfernen ohne die Stoßstange zu beschädigen, DARUNTER habe ich aber sauberen, ubeschädigten Lack!"
Also zurück zu der Frage: kann man später die Folie / Edelstahl entfernen ohne die Stoßstange / den Lack zu beschädigen?
Danke im Voraus!
Gruß
komar4
[EDIT]
Auf der Seite des Folienabieters steht es: "Die Folie läßt sich jederzeit rückstandsfrei wieder entfernen!" Damit ist die Hälfte meiner Frage erledigt.
Wie sieht es dann mit dem Edelstahlblech aus?
[EDIT END]