Beiträge von komar4

    Hallo,

    In meinem Scenic IV, Laufleistung ca. 115 tkm, soll demnächst die Kupplung gewechselt werden.

    Ich möchte ein Kupplungsatz selber kaufen (Werkstatt macht mit), die Bestellnummer lautet 302181993R "Kupplungssatz" (laut Dialogys/VIN).

    Ich bin leider verwirrt - unter dieser Nummer finde ich z.B. Teile mit 230 mm Durchmesser (Sachs, Luk) bzw. 228 mm Durchmesser (Valeo). Wie kann man rausfinden welche Scheibe die richtige ist?


    Danke im Voraus!

    Gruß

    komar4

    Da wird's an der Eintragung im System liegen.


    Den die Werkstatt vom letzten Jahr, hat's richtig erkannt. Wartung A in 05/2020

    Tja...
    Nachdem ich "meine" Werkstatt auf den Ölwechsel im Mai 2019 hingewiesen, hat sie mir heute geschrieben (Zitat): "ja im Juli reicht !.... Kosten würde Sie um die 200 Euro weil nach 3 Jahren noch die Bremsflüssigkeit mit gewechselt wird!"


    Meinung dazu?

    zu 4.
    Hast du deiner “alten/normalen“ Werkstatt gesagt, das Ölwechsel und Wartung B 05/2019 gemacht wurden?
    Oder hast nur gefragt was dran ist.

    Ich habe nur nach der Wartung gefragt, weil ich u.a. "testen" wollte, ob alle Informationen zu meinem Fahrzeug in der Datenbank vorhanden sind. Es war nicht böse gegen meine Werkstatt gemeint.
    Es wundert mich nur, dass wichtige Einträge, wie Ölwechsel dort nicht stehen.
    Ich werde mit meiner RVW weiter reden, die sind aber sehr ausgelastet. Ich befürchte ich werde auch dieses Jahr keinen Termin vom Ende Mai bekommen.

    Ich werde die vom BC vorgeschlagene Wartung im Mai machen lassen.


    Es wundert mich nur, dass sich die Aussagen so widersprechen. Ich dachte alle Werkstattaufenthalte, vor allem die, die bei Vertragswerkstätten (RVW) stattfinden, in die Renault Datenbank eingepflegt werden und man dort die ganze Fahrzeughistorie nachvollziehen kann. Anscheinend ist es aber nicht so.


    1. mein BC sagt: Wartung im Mai 2020, weil Ölwechsel im Mai 2019 durchgeführt wurde
    2. die RVW, die 2019 Ölwechsel und Wartung (Typ B) durchführte sagt das gleiche: Wartung (Typ A) im Mai 2020
    3. Myrenault sagt: Wartung im Juli 2020 (als ob die Datenbank nichts von dem Ölwechsel 2019 gewusst hätte?)
    4. meine RVW, von der ich letztes Jahr ausgewichen bin weil sie rechtzeitig keine freie Termine hatte, sagt (Nachricht vom gestern): "Sie müssen im Juli 2020 zum Ölwechsel kommen".


    Würde das heißen, dass die Informationen in der Renault Datenbank nicht vollständig sind bzw. nicht alle berücksichtigt werden und auf die Aussagen von Myreanult kein Verlass ist?
    Schade ...

    Danke an alle, auch wenn nicht alle Ratschläge 100% relevant sind.
    Ich nehme an ein Wartungsvertrag komme nachträglich nicht in Frage bzw. wäre unwirtschaftlich.
    Die 15 tkm / Jahr Grenze wird im Durchschnitt nicht überschritten, seit der 2. Wartung ist das Auto nur 12 tkm gefahren (worden).
    TCe 115 is ein Benziner, der ev. nicht so empfindlich ist, wie ein Diesel.


    Ich werde mit der Werkstatt reden und fragen was in der Datenbank zu meinem Fahrzeug steht bzw. dementsprechend agieren.
    Ob Mai oder Juli ist im Prinzip egal, im Juli kommt sowieso der erste TÜV (nach dem Kauf).

    man hätte dich aber darauf hinweisen können/sollen.

    Danke! So habe ich dich auch verstanden - "hätte können/sollen", aber nicht "müssen".
    Ärgerlich.
    Ohne jemandem eine böse Absicht zu unterstellen - davon wird die Werkstatt profitieren, weil ich meine Wartung jetzt früher, als in in 2 Jahren nach der 1. Wartung machen lassen muss.
    Es ist auch kein Problem, es ist nur ärgerlich, wenn sowas unerwartet vorkommt.


    Wartung jährlich und der
    Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometern


    Hätte deine Werkstatt das Öl gleich nach einen Jahr gewechselt (wie oben beschrieben), wärst du im jährlichen Rhythmus geblieben.

    Ok, danke!
    D.h. "meine" Werkstatt hätte bei der 1. Wartung (bei 16.600 km) was "vergessen/übersehen"? Man hätte zu dem Zeitpunkt vorsehen können, dann ich zum Ölwechsel in weniger als einem Jahr erscheinen werden müsste (und folglich zur 2. Wartung).
    Schade.
    Die 2. Wartung habe ich übrigens bei einer anderen (Reanult) Werkstatt gemacht, weil meine (von der 1. Wartung) keine freie Termine hatte. Jetzt überlege ich es mir mit der 3. Wartung nicht in "meine" Werstatt zurückzukehren.

    Danke für die Erklärung.
    05/2019 wurde Wartung B mit Ölwechsel gemacht. Der BC hat mich 04/2019 mit "Wartung in ... km" in die Werkstatt geschickt, weil sich die 30.000 km Laufleistung näherte (nicht das 1J/2J Zeitintervall). Ich hätte also auf die Wartung nicht verzichten dürfen und nur Ölwechsel machen lassen, korrekt?
    D.h. jetzt hat der BC recht und Myrenault unrecht?
    Meine Laufleistung liegt übrigens im Durchschnitt knapp unter 15.000 km / Jahr und seit der 2. Wartung (05/2019) sind wir bis heute (04/2020) ca. 12.000 km gefahren.

    ...eben:
    ...unter myrenault einloggen, den aktuellen Km-Stand eingeben und siehe, die Info zur nächsten Wartung für genau das Fahrzeug...


    Eines der wenigen sinnvollen Details der Seite.

    Eben.
    Myreanult zeigt mir: 07.2020, nur der BC ist anderer Meinung, was mich wundert.


    Mir geht es übrigens nicht darum machen / nicht machen, sondern um die Termine nicht zu verschlafen (wegen der Reanult Plus Garantie).