Beiträge von Geoka

    Hallo Udo,


    aus Laiensicht ist Anlernen vielleicht das falsche Wort, daher erzähle ich mal einfach, wass ich mit dem anderen Gerät gemacht habe bzw. machen konnte.


    Mir geht es ums Auslesen von Fehlern von diversen Steuergeräten, also nicht nur Motor und Abgasanlage betreffend. Ferner sollte z.B. das BMS und Getriebewerte zurückgesetzt werden können und vielleicht sogar Werte ausgelesen werden können bzw. Stellung und Funktion von Sachen wie Drosselklappe, Sitzverstellung usw. etc. Dargestellt und gespeichert werden können. Eine grafische Anzeige oder wenigstens eine Ausgabe von Regelintervallen.


    Mit deinen Angaben zum Can Clip schieße ich wohl weit übers Ziel hinaus, wäre aber interessant für Ersatzteilnummern und Befestigungen im Auto. Aber in Summe der benötigten Geräte dann wohl doch too much.


    Am liebsten wäre mir ein kleines OBD2 Gerät mit Bluetooth und passender App für Android, damit ich nichts extra mitschleppen muss. Aber auch ein handliches Gerät mit Kabel wäre ok.


    Das bisherige System von Autel war auch in Sachen Preis (~70€) schon sehr gut.


    Vielleicht hast du einen Tipp für mich, welches Gerät meinen Wünschen nahe kommt und in Summe unter 200€ bleibt?


    VG

    Kai

    Ich musste leider feststellen, dass mein Autel Auslesegerät für meinen Scenic nicht mehr aktuell genug ist und r9mB nicht mehr supportet wird.


    Gibt es eine preiswerte Version, mit der man z.B. SRS, Automatikgetriebe etc. Resetten bzw. Anlernen kann, oder was brauche ich alles, um mit der Renault Software zu arbeiten? Die SW, das OBD Kabel, den Can Clip, einen Laptop und was sonst noch und woher?

    Komme mit dem ET Katalog bei 7zap nicht weiter, brauche bitte die Teilenummer für die Luftdüse in der BSäule rechts und wie man die rausbekommt. Hatte schon etwas gehebelt, aber ohne Erfolg.

    Ich denke gerade über einen Tausch der Hupen nach gegen eine leistungsstarke und natürlich auch leistungshungrige Version.


    Bei den Kompressorfanfaren wird immer der Anschluss per zusätzlichem Relais gefordert, wobei nie eine Erklärung für Fahrzeuge mit CAN-BUS enthalten ist.


    Denke ich richtig, dass bei S4 die Kabel zu einer der beiden Hupen trotz CAN-BUS zu dünn sind, um mit einer Leistungsaufnahme von 20A auch dauerhaft (Autocorso z.B.) fertig zu werden?

    Da der GS ja zwei Hupen hat, die vermutlich für sich jeweils zwischen 5-8A ziehen, könnte man ja auch diese Kabel zusammenführen oder reicht das dann immer noch nicht?


    Hat jemand zufällig einen Stromlaufplan für den GS4 oder wenigstens S4. den man mir zur Verfügung stellen könnte? Ein WHB wäre natürlich dabei die Krönung ;)

    CTEK Comfort Connect Steckdose mit Ladestandanzeige zum Einbau - POLO Motorrad (polo-motorrad.com) Ich würde da die Einbaudose bevorzugen, satt loser Anschlüsse mit Kabelbinder

    Vermute ich richtig, dass ein Laden des Akkus über einen der Zigarettenanzünderdosen nicht möglich ist, da diese per CAN Bus angesteuert werden? Hätte da noch ein paar Solarpanels über und da der Wagen auf der Arbeit eh die ganze Zeit in der Sonne steht...

    Der GrandScenic (5-Plätzer) hat das Notrad in einer Mulde im Laderaum. Die Lösung, wie sie bei meinen früheren Espaces war, hat mir besser gefallen (Reserverad unter dem Wagenboden, absenkbar).

    Gruss, Peter Z.

    Wenn es darum geht nicht das ganze Urlaubsgepäck ausräumen zu müssen, dann ja. Vorausgesetzt man kommt an die Kurbel, Wagenheber und Radkreuz gut dran.

    Hallo Udo,


    Ich hoffe deinen Text nicht missverstanden zu haben, aber bei meinem 5 Sitzer GS4 habe ich eine klassische Reserveradmulde im Kofferraum. Mithin ist das Ersatzrad nicht außen unterm Kofferraumboden angebracht.


    Allerdings besteht die Reserveradmulde bei mir aus einem Plastikformteil, was verhältnismäßig leicht gegen einen glatten Boden ausgetauscht werden könnte.