Beiträge von Geoka

    Renault 261F67974R

    Bei den neueren Modellen handelt es sich um LED Einheiten, die neu um die 50€ im Netz kosten. Wenn es nur daran liegt, kommst du vielleicht mit 100€ hin


    Ob es dran liegt sollte man aber vorher mal testen, lassen sich z.B. die Spiegel einklappen, beheizen, verstellen, geht die Warnblinkanlage noch. Es muss ja nicht zwingend ein Defekt des Blinkers sein, sondern könnte auch ein Kabelbruch im Übergang A-Säule zur Fahrertür hin sein oder ein Kabelbruch innerhalb des Spiegelgehäuses.

    Hey, mal etwas aus der Praxis.

    partsouq.com Die Einbaustelle ist auf dem Vehicle Pic markiert.

    Nicht wild drauf los tauschen. Pyren und Elm Dongle benutzen. Damit die Fehler selbst auslesen. Bestätigt sich die Diagnose, sicherst du mit Pyren die Einstellungen vom Original und lädst sie auf das Ersatzecu.

    Hatte da auch gesucht und nix gefunden bzw. gesehen. Wenn es der kleine Kasten ist, dürfte das unter dem Fahrersitz zu finden sein und dem Zustand von Gebrauchtteilen nach, nicht unter dem Wagenboden, sondern im Fahrzeuginneren.

    Dass beide Stellmotoren gleichzeitig ausfallen, halte ich für recht unwahrscheinlich. Wenn du den Stecker am Stellmotor abziehen kannst, dann messe doch mal mit einer zweiten Personen am Stellrad, ob da Saft ankommt, wenn verstellt wird und Motor läuft. Wenn nein, wäre es der Stellmotor selbst oder die Kontakte scheinwerferseitig. Allerdings kenne ich die Pin-Belegung dort nicht!

    Außer der Sicherung würde mir dann nur noch einfallen, dass es am Kabelstrang liegt und/oder an der Betätigung. Für den Scenic 2 habe ich gelesen, dass es dort an Kontaktschwierigkeiten an dem Stellrad lag. Mal mit Kontaktspray vorsorglich behandeln.

    Hallo Udo,


    die Software wurde im Juli dieses Jahres runtergeladen, ein Firmwareupdate für den BT Dongle gibt es nicht. Lt. Autel wurde ca. seit 2020 keine neuen Untermodelle des Scenic mehr aufgenommen, daher kann ich das Teil nur bedingt noch einsetzen. Die Kompatibilitätsliste von Autel sagt jedoch was anderes. Das ist dieses Teil hier: 2024 Autel MaxiAP AP200 Bluetooth Full System Diagnosis with AutoVIN Service for Family DIYers (autelshop.de)


    Und natürlich habe ich bei Autel nach einem adäquatem Gerät gefragt, da waren die preiswerteren Modelle allesamt Kabelgebunden und ab ca. 200€ aufwärts, was mir für gelegentlichen Einsatz aber zu viel ist.


    Von Icarsoft gibt es auch Geräte, meist auch Kabelgebunden, aber hier sind die jeweiligen Modelle auf bestimmte Marken abgestimmt. Da im Haushalt und Familie aber verschiedenste Marken vorhanden sind, scheidet dies aus.


    Mit Launch habe ich keine Erfahrungen und die Preise liegen auch recht hoch.

    Mein Wagen ist noch kein Jahr alt und ich war sehr erstaunt, dass die Kontaktpunkte am Pluspol nicht nur doof und klein konstruiert sind, sondern obendrein schon kräftig korrodiert sind.


    Das ist alles erst aufgefallen nachdem ich einem anderen Fahrzeug Starthilfe geben wollte und dazu die rote Abdeckung am Akku entfernt habe.


    Nun erstmal alles gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Bei der nächsten Befassung mit dem Akku, werde ich diese Stellen wohl mit Polfett schützen.20240804_191354.jpg