… hat deine Frau keinen Führerschein?
...wer fährt mich wohl aktuell jeden Tag zur Arbeit
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Wäre möglich, aber vermutlich wird der adaptive Tempomat nur selten mitbestellt bzw. geht dieser wohl normalerweise nicht so schnell kaputt.
Entsprechend könnte hier einfach das know how fehlen, um mit dem Fehler um gehen zu können.
Da ich aber keine detaillierteren Informationen habe, kann man hier lediglich spekulieren.
Was mir aber auffällt ist die Ablehnung gegenüber diesem System speziell von der Generation 55+
Hier wird von "Entmündigung" und "Wer nicht Autofahren kann solls lassen" gesprochen.
Ich möchts jedenfalls nicht mehr missen, kanns kaum noch erwarten, bis die Kisten Mal komplett von selbst fahren.
So, das Problem wurde nun von meiner Werkstatt an die Renault Zentrale adressiert.
Als Rückmeldung haben die dann Instruktionen erhalten, nach denen Sie die Kamera/Software justieren/kalibrieren müssen.
Also soweit ichs mitbekommen habe, wird während der Fahrt ein eigener Modus eingeschalten.
Dieser greift nicht aktiv ein, sondern registriert lediglich die Umgebung/Objekte.
Hierbei sollen/müssen mindesten 1500 Objekte von System erfasst werden, damit dieses danach ordentlich funktionieren kann.
Da man das beim ersten Mal wohl nicht gemacht hat, hat die Kamera eben (fälschlicherweise) auf Alles reagiert.
Na jedenfalls, ums kurz zu machen, hab das Auto letzte Woche hingebracht und am selben Tag zurück bekommen.
Der adaptive Tempomat funktioniert nun wieder sehr gut und wir sind wieder happy mit unseren Renault!
Hallo Zusammen,
nach einem Hagelschaden im Sommer funktionierte der adaptive Tempomat nicht mehr ordentlich.
Auf der Autobahn wurden Fahrzeuge auf der rechten Spur als vor dem Fahrzeug gesehen -> Verzögerung bis Kollisionswarnung
Wurde dann in der Werkstatt neu kalibriert und war minimal besser: Es wurden nur noch einige LKW als Fahrzeuge vor einem erkannt, da System verzögerte anschließend leicht um 10 km/h.
Jetzt wurde die Kamera komplett getauscht und neu kalibriert...ja bist du funktionierts jetzt nicht mehr
Bei LKW kommt jetzt dauernd eine Verzögerung bzw. Kollisionswarnung, auch bei anderen PKW wird verzögert.
Die Leute von der Werkstatt konnten das ebenfalls bereits testen und sind aktuell ratlos und haben deshalb die Zentrale verständigt
Hat hier wer schon ein ähnliches Problem gehabt? Macht so irgendwie keinen Spaß den Scenic über die Autobahn zu bewegen...
Betrachtets Mal von der anderen Seite. Würde der Lenkeinschlag wesentlich stärker sein, könnte er bei einer Fehlinterpretation das Auto fix von der Fahrbahn bringen bzw einen Unfall verursachen. Insofern finde ich diese leichte bzw sanft Korrektur mehr als ausreichend.
Hatten kurz einen Clio als Ersatzwagen, da unser GS länger in der Werkstatt bleiben musste (Ersatzteil nicht vor Ort).
Also ich würde mich mit meinen 34 zwar noch nicht als alt einschätzen, aber bei dem Teil Ein- und Aussteigen war keine Freude.
Zudem soweit unten sitzen, da kommt man sich vor wie in einem besseren Go Kart...früher war das ja noch was nettes, aber misse ich mittlerweile nicht mehr.
Wenn es ein "flapperndes" bzw "wupperndes" Geräusch ist, bitte außen bei der A-Säule schaun, ob die Kunststoffabdeckung (Schiene von Motorhaube bis zum Dach) im oberen Bereich leicht absteht.
Bei unserem Fahrzeug wars so und die Abdeckung hat dann bei höheren Geschwindigkeiten (ab 130) ein recht nerviges Geräusch produziert.
Wurde dann von der Werkstatt behoben und nun ist "normal" laut ab 130.
Damit lässt sich ordentlich Geld verdienen, denn der Zugriff auf die Datenbank kostet natürlich etwas
Bzgl. der Interessenten, also Autohersteller können sich damit z.B. einen Überblick über die Konkurrenz verschaffen.
Da die immer noch fleißig Autos zerlegen, muss das Geschäft wohl nachwievor gut laufen
Im Grund genommen habe ich nur Zugriff auf eine Datenbank eines Benchmark Unternehmens, dass Automobile aus der Serie komplett zerlegt und recht umfangreiche Daten zur Einsicht anbietet. Also die Arbeit für mich hält sich in Grenzen
So als Einblick...pro Fahrzeug gibts rund 40.000 Bilder von wirklich allen Teilen! Sogar die Sitze werden bis zu den Betätigungselementen der Funktionsschalter zerlegt und dargestellt...
Und was bedeutet das?
Das, lässt man die 27% ohne Label außer Acht, nur rund 14% der Komponenten wirklich von Renault (eigene Fertigung) sind.
Der Rest wird komplett zugekauft bzw Auftragsbezogen von diversen Herstellern gefertigt.
Okay, dass muss jetzt nicht unbedingt was schlechtes sein, kommt halt immer drauf an, wie hoch die Qualitätsansprüche sind.
Entsprechend kann man über diese auch den Einkaufspreis und damit die Herstellkosten des Fahrzeugs gestalten.
Ich schau mir Morgen Mal die Liste vom Dacia an...